Need for Fun - Wo sind die guten Rennspiele hin?

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von Varimathras, 21. Mai 2015.

  1. Varimathras

    Varimathras Erfahrener Benutzer Member

    Anlässlich des heutigen Teasers von EA für einen Reboot der der NFS-Serie (nach 12 gefühlten bisherigen Reboots) versuche ich einen Rückblick auf die Serie die nicht mehr die Anziehungskraft auf mich ausübt wie damals im zarten Alter von etwa 8 Jahren mit der ersten Instanz der Hatz gegen die Polente.

    I-V – Die Klassiker
    The Need for Speed (1994)
    Meine vermutlich erste Begegnung mit Rennspielen, etwa um die selbe Zeit wie mein allererstes Computerspiel Sim Town. Der erste Titel hat bei mir keine sehr starken Erinnerungen hinterlassen. Peinlicherweise ist meine stärkste Erinnerung daran durch den linearen Stadtkurs zu rasen mit dem Album “Abenteurland” von Pur im CD-ROM-Laufwerk, (Und ja, ich gebs zu, ich mag das Lied Abenteuerland noch heute) sowie von der Polizei zuerst verwarnt und dann schlussendlich festgenommen zu werden.

    Need for Speed II (1997)
    Mit der Special Edition von Need for Speed 2 begann meine Leidenschaft dann erst richtig. Obwohl dieses Spiel bedauerlicherweise bereits das erste mal auf Polizei verzichtete machten dies die fantasievollen Kurse und Cheatcodes mehr als wett. Wer einmal einen Dinosaurier durch eine Hollywoodkulisse gefahren hat kann mir sicherlich zustimmen.

    Need for Speed III: Hot Pursuit (1999)
    Ebenfalls stundenlangen Spass bereitete mir die Rückkehr der Polizei in der dritten Ausgabe. Die KI war allerdings nicht besonders helle und manchmal war es auch einfach amüsant durch eine Schlucht neben der Strecke zu rasen und den Cops beim Crashen zuzusehen. Auch durfte man das erste Mal mit einer Vielzahl an originellen Polizeifahrzeugen selber auf Ganovenjagd gehen und die Raser mit Krähenfüssen ausser Kraft setzen. Der fiktive Supercar El Nino rundete das Paket ab. Genial!
    PursuitCorvette_NFS3_Load.png

    Need for Speed: High Stakes/Road Challenge (1999)
    Der erste Durchhänger alà EA kam erstaunlich früh in der Serie. Das Spiel war seinem Vorgänger sehr ähnlich (nicht zuletzt durch das Hinzufügen der alten Strecken deutlich). Deutsche Polizeiautos waren allerdings eine willkommene Neuerung.

    Need for Speed: Porsche Unleashed/Porsche 2000 (2000)
    Porsche kam und machte alles anders. Für einmal drehte sich ein Spiel komplett um eine einzige Automarke, was gleichzeitig eine geniale und schreckliche Idee war. Der Historymodus in dem man sich bis in die Neuzeit durchspielen musste und alle historischen Porsches in ihrer Blüte erleben konnte war genial und weckte die pure Sammelwut wenn es darum ging auch die seltenste Abart jedes Modell in der Garage stehen zu haben. (Was man dadurch erreichen konnte das man Occasionen kaufen und nach Reparatur mit Gewinn wiederverkaufte) Der Testfahrermodus (eine Karriere mit unterschiedlichsten Herausforderungen) blieb mir vor allem durch seine Unbarmherzigkeit in Erinnerung. NFS Porsche Unleashed war ein Experiment. Etwas wofür EA heute leider kaum mehr bekannt ist. Ob die Entscheidung durch Sponsoring von Porsche motiviert war ist mir nicht bekannt.

    Modern Era aka the Tuning Years
    Need for Speed: Hot Pursuit 2 (2002)
    Hot Pursuit 2 brachte nach dem Polizei-freien Porsche wieder Verfolgungsjagden zurück, aber irgendwas stimmte nicht mehr. Ich spielte den Titel, aber die Begeisterung war weg.

    Need for Speed: Underground (2003)
    Underground kam und machte schon wieder alles anders. Eventuell inspiriert vom Erfolg vonThe Fast and the Furious (2001) wechselte der Fokus plötzlich von Supercars zu aufgemotzen Tuner-cars und Drifting und das erste mal wurde auch eine (komplett unnötige) Story erzählt. Viele Gamer denken trotzdem mit einer gewissen Nostalgie an die Underground-Teile zurück. Auch wenn mir damals der Wechsel und die aufgesetzte Coolness aufstiessen fand ich die Drift- und Drag-Rennen eine spassige Neuerung.

    Need for Speed: Underground 2 (2004)
    Underground 2 bot mehr vom selben, fiel aber nicht durch besondere Neuerungen auf.

    Need for Speed: Most Wanted (2005)
    Und wieder einmal machte die Polizei ein Comeback – dieses mal auf einer Open-World Map. Das Spiel war grafisch beeindruckend aber die Stadt wiederholte sich zu oft und Verfolgungsjagden vermochten nicht die selber Aufregung wie früher in mir zu wecken.

    Carbon (2006)
    Carbon brachte Tuning zurück, aber konnte in mir nicht mehr den selben Spass wie die Undergroundteile wecken.

    Ernüchterung – ProStreet (2007) – Undercover – Shift – Nitro – World – Shift 2 – The Run (2011)
    In sensationeller Manier hatte es EA geschafft mich mehrere Jahre komplett zu desillusionieren. Keine der obigen Titel hatte ich auch nur heruntergeladen. Der teils sogar mehrmals jährliche Refresh half dabei kein bisschen und thematisch interessierten mich Titel wie ProStreet und Shift kein bisschen. Auch der Versuch eines MMO’s mit World scheiterte.

    Need for Speed: Most Wanted (2012)
    Das erste mal seit langem versuchte ich mich wieder an einem Need For Speed. Das Spiel war faktisch gesehen Burnout – nur mit weniger Burnout. (Meine bisherigen Burnout-Erfahrungen beschränkten sich auf Burnout Legends für die PSP was meine Liebe für Takedowns und Billy Talent begründete) Technisch war der Titel solide, doch ein fader Nachgeschmack blieb zurück und ein starkes Verlangen nach weniger OpenWorldblödsinn. Witzigerweise vergass EA wohl das der Titel schon 2005 verwendet wurde. Need for Speed Rivals skippte ich dann wieder.

    Heute
    Womit wir zur Gegenwart kommen und dem heutigen Teasertrailer zu einem erneuten Reboot. (Für mich waren HP2, Carbon und Most Wanted 2012 alles versuchte Reboots)


    Der Trailer glänzt durch Bullshot-grafik und besteht aus irgend einem Grund aus simulierten wackligen Handyaufnahmen – als wäre das eine geeignete Methode Strassenrennen zu erleben. Wohin der Fokus gehen wird ist noch unklar – aber eine Return to the Roots scheint signalisiert. Zu welchen Wurzeln und ob hier wie bei Sim City (2013) ein Reboot mal wieder in den Sand gesetzt wird weiss nur EA. Die Gefahr ist jedenfalls gross. Zuversichtlich stimmen mich die Inklusion von einem Porsche Turbo, Bedenken weckt die Andeutung auf einen erneuten Openworldtitel.

    Dieser Artikel erschien ursprünglich auf dem Blog von Varimathras und wurde mit freundlicher Genehmigung kopiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2015
    Dovaner und oNdsen gefällt das.

Kommentare

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von Varimathras, 21. Mai 2015.

    1. webtomato
      webtomato
      Merci für de nett Artikel. Obwohls um NFS gaht: Burnout <3 ^^
      Meinsch du bi 'Modern Area' 'Modern Era'?
      Varimathras gefällt das.
    2. Varimathras
      Varimathras
      argh wie piinlech, ja. ig mues mer umbedingt meh zyt lah bim schribe :-(
    3. Dovaner
      Dovaner
      Porsche Unleashed und Most Wanted 2005 :hearteyecat: die besten aus der NFS Reihe.
      Ansonsten bin ich ja eher der Simulations-Typ.
      Varimathras gefällt das.
    4. Varimathras
      Varimathras
      dann bist du sicher von Project Cars begeistert? :-D

      edit: oder vielleicht auch nicht wenn ich mir so die ersten reviews anschaue...
    5. oNdsen
      oNdsen
      Geile Post!
      Muss auch sagen, das wir beide die Thematik NFS Reihe völlig identisch ansehen / erlebt / aufgefasst haben.

      Weiter so!
      Varimathras gefällt das.
    6. Uhlme
      Uhlme
      Wieder ein gelungener Artikel :-) Danke dafür.
      Ist Project Car was? Hab ich mir überlegt zu kaufen... hab seid.. NFS Undercover kein "Rennspiel" mehr gespielt.
      Varimathras gefällt das.
    7. Varimathras
      Varimathras
      Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Was ich in dem Artikel eigentlich auch noch aufarbeiten wollte aber irgendwie zu kurz gekommen ist ist die Frage ob eine gewisse kindliche Freude nötig ist um Rennspiele zu geniessen. Dann würde der Fehler eventuell bei uns liegen und nicht unbedingt an den Spielen.

      Project Cars geht aber soweit ich weiss einiges mehr in Richtung Simulation, weswegen ich es als Antwort auf dova's Kommentar genannt habe.
    8. Skillphil
      Skillphil
      GEIL! NSFW:hearteyes:
      ehhhh NFS... freu mich drauf!

      Aber cool währe noch gewesen, wenn du die Trailer vom Blog mitgenommen hättest, wenn im text schon was über den Trailer steht... trotzdem Top Blog!:emoji_thumbsup:
      Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2017
      Varimathras gefällt das.
    9. Dovaner
      Dovaner
      Habs noch garnicht.. hab im Moment genung anderes zum zocken und zu tun.
      Aber ich werde es mir sicher beschaffen, spätestens beim nächsten Sale.

      Was ich gehört habe ist, dass der Schwerpunkt mehr auf Grafik als der Simulation liegt.
      Varimathras gefällt das.
    10. Varimathras
      Varimathras
      So wars eigentlich gedacht... ich bin mir grad nicht sicher ob das beim Kopieren verlorenging oder beim promoten. Ich kanns grad nicht mehr ändern. Never mind, ich kanns noch ändern. ich mag mich dunkel erinnern das ondsen mal was meinte von wegen youtube embeds machen die page extrem langsam. eventuell wars absicht. ich hab den trailer nochmal reingemacht, mal schauen was ondsen dazu sagt.
      Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2017
      Skillphil gefällt das.
    11. charly
      charly
      Sehr geil Varimathras. In der selben Qualität wie deine Trollposts, echt beeindrucken das sowas dabei rauskommt :-)

      Hot Purisuit hat micht ebenfalls stark geprägt, danach nciht mehr sooo intensiv
      Varimathras gefällt das.
    12. oNdsen
      oNdsen
      jup vb5 hatte da irgend ein generelles dom problem.
      die ladezeiten stiegen einfach direkt ins unermessliche, sobald posts mit youtube vids "gestreckt" wurden.

      auf der news page wird lediglich ein ausgewähltes bild als header und gewisse anzahl wörter zugelassen.
      die embedded's kannst du so getrost einbauen, selbst wenn diese lags verursachen würden - geladen werden die sowieso erst dann, wenn man den artikel sehen möchte.
      aber im allgemeinen scheints mit xen viel besser zu laufen - ca 50fach performance bei gleicher hardware leistung...!


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Varimathras gefällt das.
    13. corerulez
      corerulez
      Vorallem All Footage ingame! ;(
      Varimathras gefällt das.
    14. AemJaY
      AemJaY
      S Erste Most Wanted hani def s geilschte gfunde. Hach wien ich min Schwarz Rote RX7 vermisse :-(
    15. Varimathras
      Varimathras
      Hab grad mit Enttäuschung festgestellt das man Teile vor Most Wanted nirgendswo online kaufen kann. Schade eigentlich, bei Origin kriegt man ja regelmässig alte Spiele aufs Haus. Die wären genial dafür oder für 1-5 Franken.
    16. Dovaner
      Dovaner
      Kurz bevor das neue NFS erscheint wird man sicher einen alten Teil aufs Haus kriegen. Wie bei Dragon Age auch der Fall war.
      Varimathras gefällt das.
    17. oNdsen
      oNdsen
      Ich schau mal das ich ein NFS 3: Hot Pursuit mit x64 Installer hochladen kann :-)
    18. benserker
      benserker
      Danke Vari! Echt nice News! :emoji_thumbsup::-*
      Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2017
    19. Varimathras
      Varimathras