Mini Metro

Varimathras

Erfahrener Benutzer
Member
16. August 2013
1.830
462
37
Mini Metro ist ein sehr simples Spielkonzept was aber viel Tiefe bietet und hektisch werden kann und Suchtgefahr beinhaltet.
Eine kostenlose Demoversion findet ihr unter http://dinopoloclub.com/minimetro/. Die Demo setzt das Unity-Plugin voraus.Die Demoversion ist nahezu das komplette Spiel.
Es existiert auch eine Early Access Version auf Steam, die sich aber momentan noch nicht grossartig von der Demo unterscheidet.

Der Start jedes Spiels ist sehr simpel. Jedes Spiel beginnt mit 3 Haltestationen die durch unterschiedliche Symbole (Kreis/Quadrat/Dreieck) dargestellt werden. Jedes Spiel wird random generiert, d.h. die Haltestationen sind nie am selben Ort. Einzig die Flüsse sind per Stadt immer die selben. (Die Demo beinhaltet nur London, aber die "Maps" machen spielerisch keinen dramatischen Unterschied da die Herausforderung grösstenteils in der Positionierung der Haltestellen besteht.

Um Passagiere zu transportieren hat man zu Beginn 3 Linien zur Verfügung die man durch simples Ziehen zwischen Haltestellen erstellt. Linien können sich schneiden und ab 3 Haltestellen auch in einem Kreis in sich selbst enden. Passagiere werden ebenfalls als Symbole dargestellt - das Symbol mit dem sie dargestellt werden bezeichnet auch an welche Art von Haltestelle sie befördert werden möchten.


3SjKV9H.png


Mit der Zeit tauchen immer mehr Haltestellen auf die man in sein Netz integrieren muss. Ebenfalls erscheinen spezielle Haltestellen wie Stern oder Pluszeichen die sich in der Regel nicht wiederholen was bedeutet dass von allen Haltestellen eine Route dazu vorhanden sein sollte. Jede Woche in Spielzeit kann man eine neue Linie (bis zu 7), einen neuen Tunnel oder einen zusätzlichen Wagen wählen. Ebenfalls erhält man jede Woche eine Zusätzliche Lok (die auch Passagier aufnimmt). Durch diese taktischen Entscheidungen wird das Spiel schnell komplex, insbesondere da Haltestellen überlastet werden wenn mehr als 6 Passagiere warten müssen und damit das Spiel beenden. (Für die Steamversion ist auch ein Sandboxmodus vorgesehen der allerdings noch nicht in der Early Access Version enthalten ist).

OY0wrgv.png
 
Sodele. Hab das Spiel jetzt mal in mehreren Runden angetestet. Ist wirklich sehr kurzweilig und hat definitiv Suchtpotential. Auch faszinierend, wie aus einem total einfachen Spielprinzip Spieltiefe, Komplexität und taktisch-strategischer Anspruch generiert wird. Natürlich kein Riesending, aber für zwischendurch werde ich immer mal wieder eine Runde in Angriff nehmen.
 
Mir gefällt vor allem dass das Spiel durch das das Entfernen von allen Details und Drumherum aufs Minimum reduziert anspruchsvoller wird als z.b. ein Sid Meier's Railroads, das zwar Bahnhöfe, verschiedene Züge, unterschiedliche Güter und Verarbeitungsindustrien hat aber letztendlich doch extrem simpel ist. Ich glaube daraus können Entwickler noch was lernen.
 
Was mich jetzt grad auch ziemlich beeindruckt hat: Ich habe begriffen, weshalb es in Tram- und Ubahn-Netzen enorm wichtig ist, Knotenpunkte zu schaffen und Linien konsequent in Richtungen bzw Achsen anzulegen (Wissen ist nicht gleich be-greifen. Gewusst hatte ich das schon, jetzt habe ich es handelnd erfahren können und deshalb erst jetzt richtig begriffen).

Hier mein aktueller Rekord. Ok, mag nicht viel sein, aber dennoch habe ich das erst erreicht, nachdem ich versucht habe, Netze mit Knotenpunkten wie im RL zu bauen.



conv_2334.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich glaub die 1100 aus meinem Screenshot sind mein Rekord. Man kann das Spiel übrigens auch pausieren und ganze Linien auf einmal auflösen. Leider hab ich so das Gefühl dass ne gute Menge glück dabei ist. Frage mich wie wohl der Sandboxmodus aussieht und ob man da so lange feilen kann bis man ein wirklich ausgeklügeltes netz hat. bei mir hat bis jetzt keine meiner Strategien besser als die andere funktioniert. Aber es sieht einfach auch cool aus wenn man die 7 Linien alle in Kreisen hat die ineinander greifen.

Was ich versucht habe ist alle Sonderzeichen (also alles ausser Kreis/Quadrat/Dreieck) im Kreis auf einer Linie anzufahren und dann ab den Sonderzeichen jeweils eigene Kreislinien zu basteln. Funktioniert auch fast nicht :D

Ich denke Überschneidungen sind ziemlich wichtig, aber es passiert eben auch sehr schnell das die einzelnen Linien zu lang geraten.
 
Ich hab versucht mir einige Strategien zu überlegen... aber viel rausgefunden habe ich nicht.. Highscore ist bei etwas um die 1k... irgendwann produziert das spiel einfach zu viele kreise!
 

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord