Mein erstes Case Modding

benserker

Stammtischphilosoph
Mitarbeiter
Administrator
Gaggiwurst
8. April 2005
10.861
789
Zürich
Was unter Nerds und Casemodder schon lange angesagt ist, wird auch bei der breiten Masse langsam salonfähig: Der Computer als Design-Objekt. Und da irgendwo in mir drin auch was Nerdiges schlummert, wurde es höchste Zeit, von meinem PC mal nicht nur in Sachen Performance etwas mehr zu erwarten.

Dennoch wollte ich ursprünglich einfach nur neues Mainboard, neue CPU und neue Rams reinhauen. Graka, Netzteil und SSD/HDD waren immer noch aktuell. Xyroon hat mir dann geholfen und angeboten, mir zu helfen, falls ich diesmal ein spezielles Gehäuse ausprobieren wollte oder so...

So ist der Plan entstanden, in den Weihnachtsferien abzumachen und zusammen bei ein paar Bier einen performanten Designer-PC zu bauen. Entschieden haben wir uns für folgende Aspekte: Schlichtes, offenes Design, viel Leucht-Blingbling und an die Wand geschraubt statt unter dem Tisch. Farblich haben wir uns auf blau, schwarz und weiss beschränkt.


WhatsApp Image 2017-03-30 at 21.09.19.jpeg
WhatsApp Image 2017-03-30 at 21.09.17.jpeg
WhatsApp Image 2017-03-30 at 21.09.18.jpeg
WhatsApp Image 2017-03-30 at 21.09.21.jpeg
WhatsApp Image 2017-03-30 at 21.09.23.jpeg
WhatsApp Image 2017-03-30 at 21.09.22.jpeg
WhatsApp Image 2017-03-30 at 21.09.19 (1).jpeg
WhatsApp Image 2017-03-30 at 21.09.24.jpeg
 
  • Like
Reactions: Sebstyle
Hihihihihi komm mir gerade wieder wie 16 vor. Hast du dir doch noch LED Ram's besorgt :) Immerhin wird so der PC nicht verstauben wenn die Putzfrau mal mit dem nassen Lappen drüber geht ;-)
 
  • Like
Reactions: Xyroon
LED hat's eigentlich überall, bekommt man ja auch alle Teile mit LED. Nur die Graka passt halt nicht ins Konzept, da werde ich später nachrüsten. Auch das PCI-Express-Kabel ist halt in der Länge nicht angepasst, deshalb die etwas unschöne Kurve unten. Die Zeit haben wir uns aber gespart.

Sieht jedenfalls live wirklich sehr Designmässig aus so im Zimmer.
 
  • Like
Reactions: Xyroon
Freut mich dass es euch gefällt. das war ja auch das ziel:-]
Für mich war es auch einen spass. So hatte ich die Möglichkeit, mit verschiedenen neuen Werkzeugen zu experimentieren.
und habe so auch einen Grund mir gewisse Werkzeuge an zu schaffen.

Die Freundin von Benn hatte meine Ambitionen nicht so recht verstanden warum ich von Basel auf Zürich fahre um bei einem Pc zu helfe.

Für mich war das eine Gelegenheit, ohne dass ich alles für mich selber kaufen muss trotzdem Erfragungen zu sammeln.
mein ziel ist es eines Tages ein PC mit Hart Tubs zu bauen.
Doch Ben ist da ein wenig auf dem Boden geblieben und hatte den Fokus auf Realisierbarkeit.:cool:

Wenn jemand anderes so ein Projekt vor hat, dass er sich alleine nicht zu traut.
Kann er sich gerne bei mir melden. Das wichtigste ist ein Budget plan bei dem auch ein gewisses mass an fehl kauf eingeplant ist.

Ich sehe da eine Win Win Situation.
 
Beim letzten Bild vom 1. Post dachte ich:"Oh je, hoffentlich hast du das mit den externen Kabeln noch geregelt". Beim 2. Post wurde dass dann zum Glück gemacht und es sieht wirklich sehr ordentlich aus. Wenn ich so einen PC an der Wand hätte würde ich wahrscheinlich statt auf den Bildschirm die ganze Zeit auf den PC starren xD.
 
  • Like
Reactions: benserker
Also wie gesagt: Ohne den Xyroon hätte ich mich nicht an so ein Projekt rangewagt. Ist halt schon ein anderer Wissensstand und eine gewisses Know How vorhanden, dass einem die Sicherheit gibt. Denn wer möchte am schluss ein halbes Jahr vor einem unfertigen PC sitzen und nicht mal mehr zocken können. Realisierbarkeit geht da bei mir klar vor!


Fingi immer schlau sowas uf Teppich z mache :p

In der ersten Bauetappe waren wir nicht mehr ganz so schlau unterwegs... :-]
 
Ich brauche eine RTX 2080 Ti. Und jetzt das Firstworld Problem: Sie muss optisch zum bisherigen Werk passen (siehe oben).

Ich bin nach langem Suchen auf diese Karte gestossen:

galax_swiss.jpg


Diese Karte erfüllt meine drei Voraussetzungen:
  • weiss
  • RGB
  • nicht zu gross
Nun ist es leider so, dass die Karte in der Schweiz nicht erhältlich ist. Wollte sie über digitec bestellen lassen, aber die kommen auch nicht ran. Ich muss also einen Kompromiss eingehen. Welche Karte passt also optisch besser?



KFA2 GeForce RTX 2080 Ti OC

Vorteil: RGB, kompakt
Nachteil: Kein weiss

kfa2-swiss.jpg




MSI GeForce RTX 2080 Ti VENTUS 11G OC

Vorteil: ansprechendes Design, weiss
Nachteil: kein RGB
ventus_swiss.jpg
 
  • Like
Reactions: Xyroon and Yodenko
"ansprechendes design", mit dem häsch mi gha
 
Wills halt zum Rest passe würd. Lueg mal witer obe. "Ghüs" isch ja au wiss...

D.h. aso: I dine Auge wär RGB wichtiger als wiss?
 
Aha.
JA uf jede fau.
Muesches haut abwäge, was isch der wichtiger. ds ussehe vom PC vo eh kei sou ussert dir gseht, oder was d charte cha.
ig wür uf RGB gah. und vll passts sogar wiu denn d grafikcharte usesticht und uffallt

Edit: Oh woaw ha grad dr pc gse. DAS ISCH JA DS GEILSCHTE WASI JE GSE HA.
 
  • Like
Reactions: benserker

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord