Kurioses aus der Gameswelt: Custer's Revenge

swiss_gaming_community_custers_revenge2.jpg


George Armstrong Custer diente auf Seiten der Nordstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg (1861-1865), später erlangte er in den Indianerkriegen Berühmtheit, wo er in der Schlacht am Little Big Horn (1876) eine vernichtende Niederlage gegen die vereinten Indianerstämme der Lakota, Arapaho und Chayenne erlitt, wobei er auch selber sein Leben liess.

swiss_gaming_community_custers_revenge.jpg

Im Atari-Game von 1982 nimmt der Spieler schliesslich Rache, indem er als General Custer Pfeilen ausweicht, während er sich einer an einen Kaktus gefesselten Indianerin nähert, um sie dann zu vergewaltigen. Das Spiel sorgte nach Erscheinen für ordentlich Empörung und wurde zu recht als rassistisch und sexistisch verschmäht. Unzählige Beschwerden und Klagen wurden eingereicht und es gab sogar Behauptungen, das Spiel habe zu echten Vergewaltigungen geführt. General Custer's Revenge wurde unter dem Label Swedish Erotica von Mystique entwickelt und erhielt Traumwertungen zwischen 0% - 10% (zB 0% Video Game Critic).

Allein die negative Publicity führte dazu, dass das Spiel dennoch 80'000 mal über die Ladentheke ging. Wohl ebenfalls dem zweifelhaften Ruf sind eine miserable Neuauflage und ein fantastisches Pixel-Retro-Kunstwerk des bekannten Animators Paul Robertson zu verdanken (Bild unten).

swiss_gaming_community_custers_revenge3.png



swiss_gaming_community_general_custer.jpg

George Armstrong Custer

Links:

Artikel dieser Reihe:



swiss_gaming_community_custers_revenge2.jpg


swiss_gaming_community_custers_revenge.jpg


swiss_gaming_community_custers_revenge3.png


swiss_gaming_community_general_custer.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord