[Kaufempfehlung] Surface Pro 3

benserker

Stammtischphilosoph
Mitarbeiter
Administrator
Gaggiwurst
8. April 2005
10.861
789
Zürich
swiss_gaming_surface3.jpg


Habe nun seit ca 3 Monaten ein Surface Pro 3-Tablet in Betrieb und muss sagen: Das Teil ist mal ein richtig gutes Stück Hardware. Ich möchte dafür eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Man muss allerdings erst für sich rausfinden, ob man die Mischung aus Tablet und Laptop schlussendlich überhaupt braucht. Ich brauche das Teil jedenfalls regelmässig und zwar im typischen Tablet-Modus (zB vor dem TV oder bei einer Diskussion kurz was googeln oder online einkaufen usw) als auch als Laptop (zB im Forum schreiben, TS connecten, zocken usw) und manchmal sogar als Arbeitsgerät.

Das Teil fasziniert durch seine Variabilität, seine krasse Verarbeitung, die pure Performance und einfach durch den Fakt, dass man hier im Tablet-Format einen ganzen PC vor sich hat. Zudem denke ich, dass das Teil mit Windows 10 (wird es ja per kostenlosem Update geben) nochmal ein Stück an Attraktivität gewinnen wird.


Hier also meine Pros und Cons:

Pros:
+Variabilität bzw Einsetzbarkeit
+Performance
+Akkulaufzeit
+Display
+Verarbeitung
+Anschlüsse
+SD-Kartenslot
+Magnetische Tastatur
+Design
+eingebauter Ständer (haaa jaaaah geil, schläggmer)
+das ist ein vollwertiger PC!

Cons:
-Braucht man die Art Gerät überhaupt (lässt sich halt erst im Alltag wirklich feststellen)
-Preis(!)
-Gewicht und Handlichkeit im klassischen Tablet-Handling
-Tastatur nicht im Preis enthalten
 
Die Surface-Geräte sind wirklich Klasse Dinger. Bin auch sehr zufrieden mit S2P.
Was du überhaupt nicht erwähnst ist der Stift. Ist auch noch ein wichtiges Merkmal.
Persönlich würd ich warten, wird sicher bald ein S4 vorgestellt, nachdem Win10 draussen ist. Leider happerts eh mit einer Rechtfertigung, warum ich das dann brauche ;)
 
P.
Was du überhaupt nicht erwähnst ist der Stift. Ist auch noch ein wichtiges Merkmal.

Jaaaa, das ist sone Sache. Wollte das Teil am Wochenende nach dem Kauf unbedingt meinem Kumpel präsentieren und habs dann mitgenommenen. Keine gute Idee, wenn man auf Bartour geht. Naja, seit dem ist der Stift...

...weg?


Deshalb nicht so das Ding, das ich in dem Zusammenhang gerne erwähne...

Aber du hast recht: Der Stift funktioniert krass gut, sehr reaktiv und verhält sich beim Zeichnen erstaunlich natürlich (bezüglich Druckpunkt, dicken und dünnen Strichen usw). Also eigentlich auch eine grosser Pluspunkt. Es sei denn, man ist ein Jonas...

swiss_gaming_surface3pen.jpg


swiss_gaming_surface3pen1.jpg
 
  • Like
Reactions: Dovaner
Was mich wundernehmen würde sind die Eckdaten? Also Hardware. Kann man etwas drauf spielen? Und brauchst du wirklich die Metro oberfläche? Oder ist die auch für Tablet überflüssig?
 
Tatsächlich funktioniert für mich hier die Mischung aus Metro und Desktop ganz gut. Hab mir die Metro eingerichtet und nutze sie auch, switche aber dann und wann auf den normalen Desktop. Eigentlich vor allem dann, wenn ich das Teil wie einen Laptop auf der Schoss habe und mit der magnetischen Tastatur arbeite. Aber auch dann nutze ich den Touchscreen weiter. Ist halt wirklich so eine Mischung! Deshalb auch meine Warnung: Du kannst vorher nicht wissen, ob dir dieses Hybrid-Gerät in den Kram passt, bzw ob es überhaupt zum Einsatz kommt. Das rauszufinden ist bei teuren Geräten eben schon ein ziemliches Risiko.
 
Nutze Metro praktisch nie. Vorallem ärgerts mich, dass man die Kacheln nicht freier anordnen kann. Da verschiebt man mal wieder eine, und die anderen rutschen einfach nach. Deshalb "Classic Start Menu" auch auf'm Surface. Hab mir bei den Einstellungen die Icons/Text grösser gemacht, und somit auch mit Touch kein Problem mehr. Ansonsten gibt's ja noch den Stift.
Hab mal Gerüchteweise gehört, es soll eine 14" Variante kommen. Fänd ich noch intressanter als 12. Meine 10 sind mir definitiv zu klein.
Zum zeichnen, malen, Skizzen, Notizen oder auch Fotos bearbeiten, speziel in Kombination mit dem Digitizer, ein wahrlich gutes Gerät, zum immer dabei haben.
Leistung ist ja die eines Ultrabooks.
Könnte mir gut vorstellen, dass dies auch was für dich ist, Skilli. Würd auch noch auf die Ankündigung der nächsten Generation warten.

Nachtrag: Einzig was ich noch besser fänd: Ein SD anstatt eines MicroSD Slot. ;)
 
  • Like
Reactions: benserker
Wollte noch anfügen: Der momentane Härtetest bestätigt meine Kaufempfehlung. Bin auf Reise durch Schottland und brauche mein Surface via mobile Hotspot (Sony Xperia Z3 compact) oder öffentlichem WLAN in den verschiedensten Lagen: Outdoorcamping, während Fahrt, Hotelzimmerbett, draussen im Park oder Gartenbeiz oder jetzt grad im Pub. Manchmal als Tablet, manchmal als Laptop. Das Ding macht auch im extremen Einsatz eine absolut tadellose Figur! Ist mir sogar mal im Rucksack aus dem Auto gefallen, nix!
 
  • Like
Reactions: Skillphil
ich will auch aber ich will lieber das: Surface Pro 4, weil das dann Neuer ist .:)
Da zu muss ich aber sicher noch biss Oktober warten:confused:
Ich erhoffe mir das das 4. noch längere akku lauf zeit hat
 

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  2. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  3. benserker benserker:
    :)
  4. oNdsen oNdsen:
    😅
  5. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  6. Yodenko Yodenko:
    done
  7. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  8. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord