[Kaufberatung] Vaping etc.

Unbr34k4bl3

3x1t_5tyl3
Member
13. Oktober 2012
929
56
27
twitter.com
Erstmal das Prolog:

Ich wollte schon seit geraumer Zeit umsteigen auf das Dampfen (vorallem dass ich mitten während des Zocken kann..) und ich wollte damit auch aufhören zu rauchen. Und dank des letztigem CT/GV habe ich mich nun entschieden umzusteigen und will das rauchen aufhören und auf Vape umsteigen.

So hier sind ein paar Fragen als Noob:

1) Gibt es Gute Websites oder kann einer von euch mir helfen das Richtige zu finden?
2) Kann ich (über längere Zeit) erwarten, dass Vapen billiger oder teurer ist?
3) Welche Liquid Marke ist am besten (Preist/Leistung und auch Gesundheitsmässig)
4) WENN einer von euch bereit wäre mir zu helfen wäre das genial. Ich kenne mich kaum aus und wäre awesome dass ich auch mit rauchen aufhöre (Auch wenn nicht ganz)
 
Ich denke ein grosser Unterschied macht auch mit Nikotin oder ohne? Hat man am Samstag deutlich merken können: Gaz mit Nik unterwegs, Xyroon ohne... (Danke an dieser Stelle für den Dampf meine Herren ?)
 
  • Like
Reactions: Unbr34k4bl3
1) Gibt es Gute Websites oder kann einer von euch mir helfen das Richtige zu finden?
Schwierig....es gibt so viele verschiedene Geräte, Verdampfer, usw...es wäre sicher gut mal in einem Offlineshop vorbeizuschauen, verschiedene Geräte auszuprobieren und sich beraten zu lassen.

2) Kann ich (über längere Zeit) erwarten, dass Vapen billiger oder teurer ist?
Theoretisch billiger. Vorallem wenn man seine "Ausrüstung" beisammen hat (und nicht immer noch ein neues Gerät/Verdampfer/.. kaufen "will") und man sich die Liquids selber mischt (kann man ja auch immernoch später machen/ausprobieren).

3) Welche Liquid Marke ist am besten (Preist/Leistung und auch Gesundheitsmässig)
Keine Ahnung. Das ganze besteht ja aus PG, VG, Aromen und Nikotin. Man kann natürlich das ganze auch ohne Aromen Dampfen, doch es schmeckt dann halt ned sooo. Und da es soviele Aromen/Mischungen gibt, ist es schwer da was zu empfehlen.

4) WENN einer von euch bereit wäre mir zu helfen wäre das genial. Ich kenne mich kaum aus und wäre awesome dass ich auch mit rauchen aufhöre (Auch wenn nicht ganz)
Kann probieren zu helfen, ist halt ein sehr individuelles Thema, da es soviele Möglichkeiten gibt... was gut für den einen ist, muss nichts für den anderen sein.
 
  • Like
Reactions: Unbr34k4bl3
Schwierig....es gibt so viele verschiedene Geräte, Verdampfer, usw...es wäre sicher gut mal in einem Offlineshop vorbeizuschauen, verschiedene Geräte auszuprobieren und sich beraten zu lassen.
Solche dinge sind gut zu wissen. Kannst gerne weiter erläutern wo genau es solche "Offline" Shops gibt wo man die Gräte probieren kann?

Theoretisch billiger. Vorallem wenn man seine "Ausrüstung" beisammen hat (und nicht immer noch ein neues Gerät/Verdampfer/.. kaufen "will") und man sich die Liquids selber mischt (kann man ja auch immernoch später machen/ausprobieren).
Interessant. Wie ich angemerkt habe will ich mit rauchen aufhören. auch wenn nicht ganz.Zumindest weg von den ganzen VIELEN toxischen Stoffen die in einer Normale Zigarette sind will ich aber sicherlich weg. Und das länger-dauernd.

Keine Ahnung. Das ganze besteht ja aus PG, VG, Aromen und Nikotin. Man kann natürlich das ganze auch ohne Aromen Dampfen, doch es schmeckt dann halt ned sooo. Und da es soviele Aromen/Mischungen gibt, ist es schwer da was zu empfehlen.

Google zur hilfe denke ich dann? ?

Kann probieren zu helfen, ist halt ein sehr individuelles Thema, da es soviele Möglichkeiten gibt... was gut für den einen ist, muss nichts für den anderen sein.
Wenn du die Zeit, Mühe und Geduld hast wäre das nice. :)
 
In Zürich gibt's sicher mal den Dampfi (war ich SA auch noch kurz dort).
Hat auch viele Liquids zum ausprobieren usw....

btw noch: Nikotinhaltige Liquids dürfen in der Schweiz nicht verkauft werden (In den Shops verkaufen sie Nikotinfreie, aber man bekommt, wenn gewünscht, noch en Nikotinschuss mitrein). Ansonsten muss man das ganze im Ausland bestellen (max 150ml in 2Mt, Stärke ist egal).
 
  • Like
Reactions: Unbr34k4bl3
ich hatte meine Equipment von hier
https://www.e-smoking.ch/
mein Dampfer ist von Kangertech würde ich aber nicht ein 2. mal kaufen.
Ist nicht schlecht aber der von gaz sah für mich mehr wie premium aus.

so ein Dampfer kann schon teuer sein, ist aber auch ein schmuckste.
darum schau dir die Dinger RL an
Der preis für die liquides ist extrem günstig im vergleich wie lange du damit rauchst.
Ich kaufe oft nur 30ml dafür fiele verschiedene die kann ich dang auch mischen
30ml koste nur um die 15.- reichen aber um meinen tank mehr als 4 mal zu füllen.
Füllung reicht locker für einen ganzen Event. am samstag war er lehr nach dem Ben so fiel benuzt hatte, aber er war auch nur 1/2 voll

ich würde sagen ein mittelgrosser tank reicht völlig aus.
Ein grosser tank ist fast schon als ob du eine ganze Stange Zigis dabei hast


ich würde sagen sei dir nicht zu schade und kaufe Dier einen Dampfer im 50.- Segment. Und rechne damit das wen es dich Pakt du halt nochmals ein anderer Dampfer kaufst
 
  • Like
Reactions: Unbr34k4bl3
Ja, der Akkuträger denn ich dabei hatte, ist schon ein bisschen teurer (180). Der Verdampfer (Selbstwickler) kostet aber nur 35CHF.

Vielleicht wäre das was. Gibt's als Set (also mit einem Verdampfer) oder nur den Akkuträger (welcher dann noch einen Verdampfer bräuchte, aber man kann wählen. Habe noch die kleinere Version von dem(passen nur Verdampfer bis 22mm drauf, bei dem bis zu 25mm)). Braucht halt dann auch noch passende Akkus, Ladegerät (man empfiehlt, die Akkus möglichst in einem externen Ladegerät zu laden), usw...

Wenn man denn Tank einfach befüllen kann, ist es nicht schlimm wenn ned soviel reinpasst. Und der Liquid verbrauch kommt halt drauf an: Bei mehr Leistung verbrauchts auch mehr Liquid, wenn man aber genüsslich bisschen MTL mit niedriger Leistung (zb 12w) Dampft, reichts auch viel weiter. Immer persönliche Vorlieben. Ich steh zb. nicht sonderlich auf "Nebelmaschinen", auch wenn ich unterwegs bin muss ich nicht so auffallen. Mal so, mal so....
 
Ja, der Akkuträger denn ich dabei hatte, ist schon ein bisschen teurer (180). Der Verdampfer (Selbstwickler) kostet aber nur 35CHF.

Vielleicht wäre das was. Gibt's als Set (also mit einem Verdampfer) oder nur den Akkuträger (welcher dann noch einen Verdampfer bräuchte, aber man kann wählen. Habe noch die kleinere Version von dem(passen nur Verdampfer bis 22mm drauf, bei dem bis zu 25mm)). Braucht halt dann auch noch passende Akkus, Ladegerät (man empfiehlt, die Akkus möglichst in einem externen Ladegerät zu laden), usw...

Wenn man denn Tank einfach befüllen kann, ist es nicht schlimm wenn ned soviel reinpasst. Und der Liquid verbrauch kommt halt drauf an: Bei mehr Leistung verbrauchts auch mehr Liquid, wenn man aber genüsslich bisschen MTL mit niedriger Leistung (zb 12w) Dampft, reichts auch viel weiter. Immer persönliche Vorlieben. Ich steh zb. nicht sonderlich auf "Nebelmaschinen", auch wenn ich unterwegs bin muss ich nicht so auffallen. Mal so, mal so....

So. Ich habe mich mal umgeschaut und in Chur einen Tabakladen der auch Mods verkauft angeschaut und bin heute nach der Arbeit vorbeigegangen..

Ich hab so einiges probiert und hier sind ein paar Resultate nach einer Stunde durchprobieren durch alle Sachen die die da haben:
  • Akkuträger: Hatte er mir Ebenfalls den Eleaf iStick Pico Empfohlen.
  • Dampfleistung: +/- 20W (So nach dem Verkäufer, er hat mir dennoch Empfohlen da selbst nach dem Umstieg zu experimentieren bis ich das richtige gefunden habe..)
  • Verdampfer selbst: +/- 5ml, Verdampfer mit Luftkontrolle
  • Geschmacklich: Fruchtig/Süsslich (Beeren vorallem haben mir sehr angetan)
So.. dass sind die Informationen die Ich bekommen/gesammelt habe..

Edit:
Ulbb2Y4.png


Mein Bestelltes. Inkl 3 versch. Geschmäcker. (Erdbeershake (schonmal probiert), Erdbeere und Wassermelone)

2. Edit: Aegis eigentlich nur, weil die Pico Fast gleich teuer gekommen wäre mit weniger Akkuleistung. Das Big Baby auch nur da ich SEHR viel positives und wenig negatives gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Xyroon and gAz

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord