[Kaufberatung] Schnelle und grosse Festplatten

Zitat von Xyroon;53210:
Alles wass ich bewust runter laden lade ich auf eine HDD.
Ich streame viele Filme, benutze aber den Firefox portabel und den auf der HDD.
All die Verzeichnisse des Abeitsplatz (Biblioteken) verweisen auf eine HDD.

Mit dieser maßnahmen, wird eine SSD schon um einiges geschont.
Ich empfele auch die pfade der Temporeren dateien nicht auf die SSD zu nehmen.
Aus Faulheit haben einige programmen immern noch C:Temp.... drin.

Das finde ich eben das Problem, ich will ja mit der SSD die HD ersezten und mich nicht noch um solche dinge kümmern.

Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber in meinem Fall mit Jdownloader und Share Online und Uploaded kommt meine normale HDD mit den Daten verarbeiten leider nicht mehr nach bei einem 100 Mbit/s anschluss, ganz zu schweigen von dem 200 Mbit/s anschluss welcher jetzt zur Verfügung steht. DAs problem ist dass die platten einfach nicht nachkommen mit 20 Streams schreiben, CRC Check und entpacken der daten. Daher brauche ich auch eine SSD für das und da ist die haltbarkeit von tlc halt schon arg begrenzt. Ist natürlich ein spezial fall aber ich habe einen Traffic von durchschnittlich 500 GB im Monat...da kommt dann schon was zusammen.

@lanforge: es geht grundsätzlich darum, dass wenn man eine Titan Grafikkarte einbaut und einen einigermassen aktuellen prozessor eine SSHD einfach fehl am platz ist. ich persönlich, verkaufe keine sshd aus prinzip, es gibt auch gewisse komponenten die ich meinen kunden nicht einbaue. einfach aus der erfahrung heraus und weil ich nacher keine probleme damit will. auch wenn ich dadurch mal einen kunden verliere. bisher hatte ich noch nie wirklich ein problem mit meinen verkauften pcs, und meine kunden sind alle zufrieden. Auch wenn ich sie ab und zu ein wenig zu ihrem glück zwinge.

und ben weiss schon was er tut ;) bei einer 1 TB gibts halt nur TLC und ich denke für seinen andwenungszweck ist das durchaus ideal, im gegensatz zu einer sshd.

Grüsse
 
@lanforge: Habe noch nichts gekauft, hab mir nur aufgrund eurer Aussagen eine Meinung gebildet. Ich hoffte auch, mit meinem "Entschluss" die Diskussion nochmal anzuheizen, was ja ganz gut geklappt hat. :)

@Charly: Lanforge meinte ja: Die Kunden habens antesten dürfen und haben sich dann entschieden. Ist doch eine gute Lösung, bei der sicher alle zufrieden werden.
 
@Ben, sagst uns dann aber noch, wofür Du dich enschieden hast? Bin halt ein neugieriges Kerlchen.
 
@Ben, klar haben es die Kunden testen können. Aber ab und zu musst du deine Kunden auch einfach vor einem Fehler bewaren wenn du es aus technischer Sicht besser weisst. Die Kunden werdens dir dafür danken, wenn Sie in 4-5 Jahren mit dem PC noch zufrieden sind oder nur etwas (z.B Gamer Grafikkarte) aufrüsten müssen und sich nicht nach 2 Jahren einen neune PC Kaufen.

Unterm Strich rendiert sich das auch für den Verkäufer, zwar nicht sofort aber auf dauer rendiert es. Nur begreifen dies die meisten Verkäufer nicht. Ich persönlich verkaufe meinen Kunden gewisse Produkte einfach nicht und zwar aus persönlicher Erfahrung. Auch wenn es der Kunde will! Ein Beispiel sind HP Notebooks in den letzten Jahren (Elite Book ausgeschlossen), die hatten allesamt eine sehr knapp bis unterdimensionierte Lüftung und hatten schnell hitzeprobleme. Insbesondere nach so einem Jahr betrieb wenn die Lufteinlässe ein wenig verstaubt waren. Klar hätte ich dies meinen Kunden verkaufen können und dann alle 1- 1 1/2 Jahre neu installieren oder Aufschrauben und ausblasen verrechnen können und hätte gut daran verdient weil die Kisten dann langsam geworden wären. Aber Schlussendlich ist das nicht meine Mentalität und alle Kunden sind bisher wieder gekommen, weil Sie genau das wissen z.b von Kollegen die dann im MM doch selbiges Produkt gekauft haben. Es gibt dann einfach eine gute Alternative. Aber am Schluss erspare ich dem Kunden und mir einen Haufen Ärger, dies trägt dann auch dazu bei, dass die Kunden zufriedener sind auch weil Sie praktisch nie Probleme haben.

Ich muss dazu natürlich noch erwähnen, dass ich nicht vom PC und Notebook verkauf und vorallem nicht vom Service leben muss. Daher kann ich dies auch so anbieten. Ich will mich auch von normalen Verkäufern abheben und verkaufe z.B. keine 400-500 Franken Office Geräte. Somit kann ich auch nur das anbieten hinter was ich stehen kann und weiss das ich es auch kaufen würde weil es ein super Produkt ist.

Grüsse

Charly
 
Zitat von charly;53207:
@Lanforge: ...aber genau darum würde ich bei dir nichts kaufen. eine SSHD in einen 3k Rechner zu bauen ist einfach nur eine Frechheit und verarsche.
Der Kunde hat während jeweils drei Tagen 1:1 Nutzung, also so wie er damit arbeitet, zwei Systeme, eine mit SSD und eine mit SSHD getestet. Nach also einer Woche Testen, beider Möglichkeit, hat sich der Kunde für die SSHD entschieden. Wir boten ihm beide Möglichkeiten an. Was daran soll eine Frechheit und eine Verarsche sein? Wir fanden das eigentlich recht grosszügig und sehr kundenfreundlich.

Zitat von charly;53222:
@lanforge: ... ich persönlich, verkaufe keine sshd aus prinzip, es gibt auch gewisse komponenten die ich meinen kunden nicht einbaue. einfach aus der erfahrung heraus ... Auch wenn ich sie ab und zu ein wenig zu ihrem glück zwinge.
Wie also kannst Du von einem Erfahrungswert sprechen, wenn Du weder SSHD's verkaufst, noch verbaust? Und wir zwingen niemanden, sondern bieten das Austesten an, damit der Kunde seine Erfahrungen selbst machen kann.

Zitat von charly;53313:
Aber ab und zu musst du deine Kunden auch einfach vor einem Fehler bewaren wenn du es aus technischer Sicht besser weisst. Ich persönlich verkaufe meinen Kunden gewisse Produkte einfach nicht und zwar aus persönlicher Erfahrung.
Nochmal: ohne jemals eine verbaut oder verkauft zu haben? Von welcher Erfahrung genau sprichst Du denn da?

Zitat von charly;53313:
Ich muss dazu natürlich noch erwähnen, dass ich nicht vom PC und Notebook verkauf und vorallem nicht vom Service leben muss. Daher kann ich dies auch so anbieten.
Also.. Charly... Ist ja gut. ich habe begriffen, dass Du bei mir niemals etwas kaufen würdest... was mir ja klar ist, das Du ja seber verkaufst und die Sachen ja sicher zum Einkaufspreis bekommst. (obwohl mich eigentlich mal ineressieren würde, wo genau Du eigentlich arbeitest ;))
(sarkasmus on)Und dass Du lanforge scheisse findest, und das ich doof bin, und das alle Artikle in unserem Shop Mist sind... bin ich mir gewohnt (sarkasmus off) und ich verfolge mein Ziel trotzdem und oft auch gerade aus diesen Gründen weiter.
Darum, kannst Du mich und meine Art wie ich meine Firma führe und meine Artikle verkaufe gerne mit einer PM schlecht machen. Aber toller wäre konstruktive Kritik.

Denn grundsätzlich geht es hier drin ja darum, Ben verschiedene Möglichkeiten auf zu zeigen. Und dies, wenn möglich wertneutral und mit eigenen Erfahrungswerten. Was ich nun wo in welchem Zusammenhang mit SSD, SSHD normalen HD's oder PCIE SSD verbaue und verbaut habe.. ist hier absolut ir*re*le*vant.

Meine sind: Ich habe im letzten Jahr keine schlechte Erfahrungen mit SSHD's gemacht... punkt.

Und die hier (Doppellaufwerk), fände ich für Ben gar nicht mal so schlecht... :eek: So als grosse Boot und dingsbums Platte
 
Ich weiss, mag vielleicht etwas seltsam anmuten, aber ich habe erst jetzt eine dritte Festplatte kaufen können. Ich hatte Herbst/Winter einen ernsthaften Budgetengpass, den ich mittlerweile aber überwunden habe ?

Schlussendlich habe ich mich für eine 4TB SSHD entschieden. Grund: Es gab ein Vorführmodell bei digitec, weshalb sie schlussendlich günstiger war als eine normale 4TB HD. Hab noch 140 Stuz hingelegt, da musste ich zugreifen. Bin auch zum Schluss gekommen, dass eine 1TB SSD als Games-Festplatte einfach übertrieben ist. Bringt ja wirklich nur beim Laden was und auch da variiert der Vorteil von Game zu Game enorm.

Folgende Platte habe ich eingebaut (und dabei selbstverständlich eine PC-Grundreinigung gemacht inkl CPU-Lüfter ausbauen usw): Seagate ST4000dx SSHD mit 4TB und 8 GB Flashspeicher


conv_2850.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es sollen ja jetzt 8 TB Disks kommen für Datengräber (nur gewisse Anzahl beschreibbar.) Weiss schon jemand was genauerers? Sie sollen ja vorerst nur für Cloud anbieter zu kaufen sein
 
wenn du 4k videos Schneidest und Random zugrif auf deine files brauchst, dann würde ich einen spürbaren unterschid, zwischen so einer und einer Intel (die gut Doppelt so teuer ist) Erwarten.

Was Lade zeiten in Game angeht, da kann ich dir sagen ich habe es schon mit ein par spielen ausprobiert, von einer Ram Disc zu starten. da ist ja der random zugrif um xFaktor schneller, und auch die Leserate über 6'000 MB/s also Faktor 12 schneller als 500MB/s.

Und doch bringt es in Multiplayer kaum was, weil das Handshake zum Server so oder so seine zeit braucht.
Und auch lade zeiten nach dem Sterben in einem Spiel, geht nunmal nicht schneller als die animationen.
Es gibt also nur sehr wenige spiele beidenen es spürbar schneller ist und da kanst du Dimdrive
verwenden. Mit wenigen kliks hast du ein Steam gam in einer Ramdisc.
 
  • Like
Reactions: benserker
Ben wichtig ist dass du die Unterschiede zu den Zellen kennst:

SLC, Single Level Cell (1 bit)

  • Generally 100000 write erase cycles
  • Erase time: 1-2.5ms
MLC, Multilevel Cell (2 or more bits)

  • Anywhere from 3000 to 15000 write erase cycles
  • Erase time: 2.5-3.5ms
TLC, Triple Level Cell (3 bits)

  • Anywhere from 1000 to 5000 write/erase cycles
  • Erase time: 4-5ms

Somit ist es eine Frage der Lebensdauer. Schreibintensive sachen wie Filme schneiden oder Fotos bearbeiten würd ich zu MLC greifen (Zum Beispiel Samsung Pro). Die sind dann halt bisschen teuer.

Wenn du aber nur schnell lesen willst (Games starten zum Beispiel) dann reicht auch eine billige TLC SSD.

Auf SLC gehe ich jetzt mal nicht ein, da diese eher für Enterprise Anwendungen benötigt wird.
 
  • Like
Reactions: benserker
toshiba-q300-rg4-960gb-25-ssd.png

316.–
Toshiba Q300 RG4 (960GB, 2.5")
  • Speicherart: MLC
  • Leserate 550 MB/s
  • Schreibrate 530 MB/s
  • Random 4k read 87000 IOPS
  • Random 4k write 83000 IOPS


Scheint mir doch ein sehr attraktives Angebot zu sein!
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Dovaner [Kaufberatung] BT In-Ear Kopfhörer Hardware 18
Unbr34k4bl3 [Kaufberatung] Vaping etc. Hardware 8
benserker [Kaufberatung] CPU, Moba, RAM Hardware 18
Xyroon Schnelle DDR3 Ram sind mangelware Hardware 13
LleN_B0 Die Vor- und Nachteile von Black Desert aus meiner Sicht Aktive Spiele 0
Yodenko Yodenko und sein 3D Drucker Off Topic 10
TiQ cB Event: Rodeln und Seilpark FightGenossen.ch 12
oNdsen Sinn und unsinn eines grossen Monitor Hardware & Software 41
Unbr34k4bl3 Neuer PC, brauche eure Hilfe und Kommentare! Hardware 4
Skillphil Jungs/Mädels und ihre Hobbys Off Topic 19
Dovaner [GTA V] Pics & Vids und mehr Aktive Spiele 19
Yodenko Happy Birthday aWake und LuckySe7en! Geburtstage 11
AceCommander17 Arma 3 und CS:GO Server Aktive Spiele 1
U CoD: Ghosts, KRONOS und diverses Zubehör zu verkaufen Hardware & Software 2
Yodenko [Let's Speedrun] Zelda, Mario und Co. Let's Plays und Videos 24
L Gamescom Tickets und LoL eSports 4
Unbr34k4bl3 [Series]Welche Serien schaut ihr und warum? Videos & Audio 210
B Steam/PC Games zu günstigen Preisen, schnell und einfach Aktive Spiele 4
S Diamond Team sucht Jungler und Botlane League of Legends 0
Unbr34k4bl3 [Messenger] WhatsApp, Telegram und co. Hardware & Software 20
benserker Organigramm, Admins, Mods und Ämter FightGenossen.ch 0
corerulez [Politik] Eu, zuwanderung und aehnliches Penisleiden 38
P High Plats und Dia für langzeitiges Ranked Team gesucht League of Legends 1
benserker DDOS-Angriff von Her0x und NSA Schnüffler vom 12.01.2014 FightGenossen.ch 54
corerulez Alter PC und Top Leistung? Hardware & Software 8
charly Verkaufe Diverse Hardware und Gamezubehör Hardware & Software 0
B Suche Spieler für das EEVENT 3.0 Und Teamranked Diamant/Platin League of Legends 2
corerulez [GTA5] Story und Online, die Ultimative Bewertung! (Achtung: Konsolenbewertung) Konsolen 20
benserker Danke kingoftorte und danke Team ProCookies FightGenossen.ch 3
U Verkaufe diverse Mäuse und Mausmatten + 1 Game Hardware & Software 13
M Zweiter Monitor flackert bei LoL und CS:GO Support & Hilfe 6
Skillphil GTA 5 Online Weltherrschaft und so... Konsolen 40
S Support und Jungel für Schweizer Team gesucht! League of Legends 0
L LoLBrunch auf Facebook und sowas alles eSports 6
P "Game Dev Tycoon" und die Tücken der Softwarepiraterie Game News 6
AemJaY [SC] Aemjay und Vinz's technische Herausforderungen Aktive Spiele 13
Schneeball EA: Käufer "genießen und akzeptieren" Mikrotransaktionen Penisleiden 11
T Battlefield - Aktivität und Co Aktive Spiele 36
O [DCS World] Fightgenossen Server, Vorstellungs- und Schulungsvideos Aktive Spiele 22
ntr0py Cynical Brit zu S2 Playoffs und Riot League of Legends 0
benserker Shit und ich bin reingefallen! Off Topic 5
Skillphil Skilli und sini problem Hardware 15
Anansi UND ES ISCH WIDER SO WIIT Off Topic 1
F Steam - Wie es Spiele "entwertet" hat und wieso das gut ist [english] Hardware & Software 0
BitFlash [Liste] XBox und PS3 Tags FightGenossen.ch 9
Xyroon Modellbau und schnig schnag Off Topic 67
corerulez Ich bin geburtstag und brauch das geld Geburtstage 14
R ...und der Ben der tut heute Geburtstag haben!!!! Geburtstage 26
Toxpack Das ToxPack Manifest - Niveaulos, dumm und trotzdem lustig! Off Topic 17
Xyroon 14. war ein wichtiger tag und wier noobs haben es verpast Skillphil (24) Geburtstage 6

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord