[Kaufberatung] CPU, Moba, RAM

benserker

Stammtischphilosoph
Mitarbeiter
Administrator
Gaggiwurst
8. April 2005
10.861
789
Zürich
Da meine CPU-Moba-RAM-Kombo langsam in die Jahre gekommen ist (über 7 Jahre alt) und die Performance einiger ganz neuer Titel drunter leiden (zB BF1), möchte ich die Teile auswechseln. Nur weiss ich noch nicht, in welche Richtung ich gehen soll: 6-Kerner oder 4-Kerner?

intel-core-i7.jpg

Intel Core i7 6800K (LGA 2011-v3, 3.40GHz, Unlocked)
+6 Kerne und damit zukunftssicher
+Neuster Sockel LGA 2011-v3
+DDR4-2400
+Im Singlecore-Betrieb bis 4GHz
+Sparsam durch 14nm
+15MB L3 Cache
-3.4 GHz (Turbo: 3.6 GHz)
-Preis (468.-)


i7.jpg

Intel Core i7 6700K BOX (LGA 1151, 4GHz, Unlocked)
+4 GHz (Turbo: 4.2 GHz)
+Sparsam durch 14nm
+Preis (365.- / Mainboard auch günstiger)
-DDR4-2133 (fällt gegenüber 2400 wohl nicht wirklich ins Gewicht)
-4 Kerne
-8 MB L3 Cache


Die Qual der Wahl...


Zusatzfrage: Braucht jede CPU einen passenden Kühler oder kann ich meinen alten übernehmen?
 
ganz klar vergiss den 1151 sockel. Der ist nichts für dich.

2011 sockel, da der 4x DDR4 chanels hat.
und der Intel Core i7 6800K wäre auch meine wahl.
den 8 core sind noch zu teuer für das, dass game enges selten 16 treats unterstützen.
mit einer vernünftigen Kompaktwasserkühlung, kannst du den CPU gut übertakten

Bei den mainbort muss du dier gut überlegen ob du den schnig schnag von den teuren boarts brauschst.
Z.B. das AsRock X99 WS-E/10G:
Bitte wer braucht 10x S-ata 3.
4X LAN
fine ich völlig unnötig

Oder eine Teure soundkarte, wenn du eh WIFI headset nutzt.

Die meisten mainboard decken eh alle bedürfnisse, so dass da das auge mit entscheiden kann
 
  • Like
Reactions: Skillphil
Danke für die rasche Antwort. Tendiere eigentlich auch zum 6-Kerner, da zukunftssicherer. Die neuen Konsolen sollen ja auch vermehrt auf mehr Kerne setzen. Und stimmt, ich geb dir recht: Beim Mainboard kann man wirklich sparen.

Kannst du noch meine Frage mit dem Lüfter beantworten?

Gibts noch andere Meinungen?
 
Da meine CPU-Moba-RAM-Kombo langsam in die Jahre gekommen ist (über 7 Jahre alt) und die Performance einiger ganz neuer Titel drunter leiden (zB BF1), möchte ich die Teile auswechseln. Nur weiss ich noch nicht, in welche Richtung ich gehen soll: 6-Kerner oder 4-Kerner?

intel-core-i7.jpg

Intel Core i7 6800K (LGA 2011-v3, 3.40GHz, Unlocked)
+6 Kerne und damit zukunftssicher
+Neuster Sockel LGA 2011-v3
+DDR4-2400
+Im Singlecore-Betrieb bis 4GHz
+Sparsam durch 14nm
+15MB L3 Cache
-3.4 GHz (Turbo: 3.6 GHz)
-Preis (468.-)


i7.jpg

Intel Core i7 6700K BOX (LGA 1151, 4GHz, Unlocked)
+4 GHz (Turbo: 4.2 GHz)
+Sparsam durch 14nm
+Preis (365.- / Mainboard auch günstiger)
-DDR4-2133 (fällt gegenüber 2400 wohl nicht wirklich ins Gewicht)
-4 Kerne
-8 MB L3 Cache


Die Qual der Wahl...


Zusatzfrage: Braucht jede CPU einen passenden Kühler oder kann ich meinen alten übernehmen?
Hallo Ben

Also die Sockets 1151 sind grundsätzlich nicht schlecht aber sind halt keine HighEnd Sockel. Wie der LGA1366 oder dessen Nachfolger LGA2011.

Ich stehe im Moment vor dem selben Problem wie du. Ich empfehle dir jedoch noch ein wenig zu warten.

Der LGA2011 Socket ist auch schon 5 Jahre alt und somit ziemlich in die Jahre gekommen. Im 2017 Q1 oder Q2 soll laut Intel der Nachfolger kommen LGA2066. Dort hast du dann 6 Channel Memory, beim LGA 2011 hast du nur Quad Channel Memory. Ebenso wird sich mit den PCI Lanes, USB 3.1 usw einiges verbessern beim neuen LGA2066. Wäre doch schade, jetzt noch auf ein altes Pferd zu setzen. Der neue Socket wird mit den neuen CPUs nicht wesentlich teurer sein. Der Wertzerfall eines LGA2011 dafür umso mehr.

Auch bei den CPUs kommen nächstes Jahr neue Modelle. Es soll ein 10 Core und ein 12 Core für den LGA2066 kommen. Damit werden auch die 6 core und vorallem die 8 Cores einiges günstiger. Unter 6 Cores würde ich dir sowieso nichts mehr empfehlen, da du ja wie ich annehme für mind. 5 Jahr einen PC Kaufen willst. Ich habe in meinem LGA1366 auch ein 6 Core Xeon und würde ihn nicht mehr hergeben. BF1 würde bei mir sonst nicht mehr laufen.

Ich habe in den letzten Jahren einige Gamer PCs gebaut und verkauft, auch hier in der Community. Ich kann dir dadurch guten Gewissens die ASUS ROG Mainboards empfehlen. Ich habe bestimmt schon 30 von diesem Dingern verbaut und hatte noch NIE mit einem ein Problem. Ebenfalls bieten Sie ein sehr angenehmes BIOS welches gut zum Übertakten ist (Wird per Default vom Mainboard schon gemacht).

Von was ich dir ausdrücklich abraten möchte ist eine All-in-One Wakü. Frag mal Webtomato was er davon hält. Ich habe davon ebenfalls einige verbaut und habe Herstellerübergreifend nur schlechte Erfahrungen gemacht! Kauf dir besser einen guten Noctua Kühler, der hat eine massiv bessere Leistung und ist gleich laut. Zudem sparst du einiges an Geld und Ärger.

Ich glaube für andere Komponennten wolltest du nichts wissen.

Wenn du noch Fragen hast stehe ich dir gerne zur Verfügung. Ich würde dir wie gesagt dringend empfehlen zu warten. Wenn du dennoch auf einen alten Sockel setzen willst, würde ich dir wenigstens annraten das Weinachtsgeschäft abzuwarten. Danach sind die Komponenten immer billiger als zuvor.

Wenn du willst, kann ich dir auch gerne beim zusammenbau oder bei der Beratung für die einzelnen Komponenten helfen. Da gibt es dann doch noch einige kleine Details die Leistungs wie auch Preismässig noch ziemlich was ausmachen können.

Grüsse

Charly

PS. Beim Mainboard würde ich nicht sparen. Mobo, CPU, Ram, Graka sind alles keine Komponenten an denen du sparen solltest!
 
  • Like
Reactions: benserker
@Ben: Vielen Danke für den Thread! Bin nämlich auch am werweisen ob ich Mobo + CPU ugraden soll. Bei den Rams sehe ich nicht zwingend eine Notwendigkeit. Oder ist DDR4 soviel schneller wie DDR3?

@Charlie: Danke für die Info! Werde aufgrund deiner Empfehlung für Ben auch noch etwas warten. Ich finde es allerdings unnötig soviel Geld für ein Mobo auszugeben. Bin mit den Gigabyte Boards immer gut gefahren und hatte auch noch nie Probleme damit. Die RoG Boards haben ja so viele Anschlüsse welche ich nicht unbedingt brauche.
 
@Ben: Vielen Danke für den Thread! Bin nämlich auch am werweisen ob ich Mobo + CPU ugraden soll. Bei den Rams sehe ich nicht zwingend eine Notwendigkeit. Oder ist DDR4 soviel schneller wie DDR3?

@Charlie: Danke für die Info! Werde aufgrund deiner Empfehlung für Ben auch noch etwas warten. Ich finde es allerdings unnötig soviel Geld für ein Mobo auszugeben. Bin mit den Gigabyte Boards immer gut gefahren und hatte auch noch nie Probleme damit. Die RoG Boards haben ja so viele Anschlüsse welche ich nicht unbedingt brauche.

Die Gigabyte Mainboards kann ich grundsätzlich auch empfehlen. Der Preis kommt aber nicht von den vielen Anschlüssen her sondern von der Verarbeitungsqualität. Die MoBos sind massiv besser gebaut, getestet und haben die besseren Komponenten (Kondensatoren usw). Das merkt man dann mit den Jahren! Ich kann es euch einfach wirklich anraten. es gibt auch von den ROG nicht ganz so teure Maibboards. Und wenn jemand 600 Franken für ne CPU ausgibt kommen 100 franken mehr oder weniger beim Mobo nun wirklich nicht drauf an. Du montierst an einen Ferrari auch keine billigst Alljahres Reifen oder?

DDR4 ist ein muss! Alles andere ist uralt müll. Die neuen CPUs werden auch nurnoch mit DDR4 funktionieren. Das bringt massiv viel performance. Und bei den SSDs würde ich euch auch nurnoch M2 anraten und zwar die Samsung 960 welche aktuell das massiv beste Preis Leistung verhältnis haben mit 3.6 GB/s und 2.5GB/s Read (ja GB und nicht Gbit)

Grüsse

Charly
 
  • Like
Reactions: benserker
auch ich bin immer mal wieder am überlegen nen neuen pc zu kaufen. das OK hätte ich sogar. aber da die alte kiste immer noch tut (2600k,gtx670), 'pressierts' nonig ....auch bf läuft fhd,mittel,bei 60fps....also ich warte demfall min noch auf den neuen sockel...oder so .:)
 
Danke für die ausführliche Antwort Charly. Natürlich hast du recht mit den neuen Generationen. Aber sry, das ist bei technischen und vor allem digitalen Produkten immer der Fall. Wär halt schon geil die Dinger in der Weihnachtszeit auszupacken, in den Ferien gemütlich bei Bier und [...] zu basteln und zu testen. Die neusten Generationen würde ich hingegen nie kaufen, da diese dann meist zu teuer sind. Ok stimmt, dann werden dafür die momentanen Spitzenreiter günstiger, aber das Ferienbastel-Event und die Weihnachtsbescherung-Atmosphäre wären mir ein Aufpreis wert... ?

Wakü interessiert mich nicht, andere Komponenten sind bei mir frisch (1TB SSD, 4TB HD, neues Netzteil, 1080 Ti Superclock), Hilfe beim Basteln brauche ich auch nicht, baue seit Kindheitstagen selber PCs...



Haha geil! Die Regierung fragen? :screamcat:?


Edit:
"Die Leistungssteigerungen werden vor allem durch diese höheren Taktraten erzielt, denn die Architektur des Prozessor-Teils wird im Vergleich zu Skylake nicht verändert. Wie 3DCenter meldet, liegt die Steigerung bei gleichem Takt wohl bei unter 3 Prozent und könnte nur durch eine etwas bessere Verwendung des Turbo-Modus erreicht werden. Die Pro-MHz-Leistung würde damit so gering ansteigen wie seit 2008 nicht mehr." [Zitat: Gamestar]

Artikel dazu hier. Das Problem liegt laut Artikel daran, dass der nächste Tock (Entwicklungsschritt bei Intel) wegen Problemen mit 10nm-Fertigung nicht realisiert werden konnte. Muss dir also ein bisschen widersprechen Charly.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein wenig entteuscht von der argumentation von charli.

-sokel 2011 welches sind für dich die Biligen mainboards?? die günstigsten sind um die 200 und die teuersten 800.-
z.b. das Gigabyte GA-X99M-GAMING ist 244.- die verarbeitung ist nicht schlecht aber es ist ein M ATX vormat und hat nur 4xPCI-e darum so günstig
ich denke benn will ein ATX und dann sind wir zwang leufig bei 300.- für Meinbort. sag mir nun welches von diesen meinborts sol keine solide qualität haben???

Zum Tema neuer sockle LGA2066 der hat nicht fiele pins mehr und wie du ja schon selber sagst sind diese weil er mer Ram slots unterstüzt.
als gammer wirsd du aber keinen vorteil haben, weil der Spagad zwischen standart konsumer und entusiasten, inzwischen so gross ist. dass das keine game software nutzt.
DDR3 zu DDR4 grosser unterschied ?????
Stimt doch gar nicht. Nur in szenarien in denen Dual chanel genutz wirt, und selbt da nicht wirklich spürbar (sokel 1155)
Aus sicht eines reinen gamer bringt der neue soklen nichts. auch 8 oder 10 core CPU bringt nichts. weil auch in den nächsten 4 Jahren die meisten+ Konsole nur 8 Treads verarbeiten
Für jemand der wirklich nur gamen will und kein virtuellen server oder regelmesig videos bearbeitet. bringd das ganze nichts


Zum Tema 6 Respektive 12 Ram bänke. in welchem zenario hast du es geschaft deine Ram bandbreite zu einem Flaschen hals zu kriegen???
das schaffen gerade mal spezielle anwendungen wie Deep Learning und andere anwendungen in richtung Superkomputer....
 
Danke für die vielen Beiträge und die konstruktiven Diskussionen. Hier meine definitve Einkaufsliste. Ich bevorzuge ohnehin in den Weihnachtsferien zu basteln, weil ich dann schön Zeit und Musse hab. Neue Generation hin oder her...


hardware.png

Einkaufsliste
 
  • Like
Reactions: Yodenko
Also Xyri von dir hätte ich schon eine ein wenig qualifiziertere Aussage erwartet. "Hat nur paar Pins mehr" ist einfach ne dämliche Erklärung.

Es ändert sich einiges, auch wenn noch nicht alles angekündigt ist. Wichtig dabei ist sicherlich, dass sich das Chipset ändert und somit mehr Performance zu erwarten ist. Ebenfalls gibts mehr PCIe Lanes die zur Verfügung stehen. Dies ist vorallem für Gamer mit M2 SSD wichtig (Lanesharing). Ebenso sind es Gen3 PCIe Lanes. Zudem können höhere DDR4 Taktraten gefahren werden (DDR4-2666). Auch sind bis 12 Cores unterstützt. (Ja das nutzen die Games durchaus, mein BF kann alle meine 12 Threads zu 100% auslasten)

Item

@benserker: da es dir offensichtlich mehr darum geht, etwas mehr oder weniger aktuelles zu haben und zu basteln als höchstleistung zu bekommen würde ich noch die memory austauschen: Deine gewählte CPU kann bis 2400er RAM verwenden. Das würde ich nutzen, natürlich auch 4 Riegel davon. Als lüfter würde ich dir zu noctua raten da ich mit be quiet leider schlechte erfahrugnen gemacht habe. Nuctua zeigt auch auf der HP welche lüfter mit welchen ram auf welchen mobos passen.

Grüsse

Charly
 
ok ich muss konkreter werden.
Ben stekt eine GPU ein und diese belegt nun 1X 16 lanse PCI-e gen3 (direkt mit CPU verbunde ohne Chipsatz!!)

4 Ram Rigel mit möglichst tiefen Latenzen (bandbreite ist kein spürbares problem beim gamen)
Formel: 8181e8fa090b14a8437ac3bcd8e344342110f840.png
HyperX Fury 201.– 2x13/2133= 0.0121894s
Corsair Dominator Platinum 267.– 2x15/2666=0.01125281s
In der Theorie also maximal 7.69%
Auf grund von benchmarks zeitgt sich aber dass, das nicht der fall ist.

Tema M2 SSD dies sind ja bei dem Board mit M.2 Gen3 x4 angebunden.
In wie weit muss nun so eine SSD die band breite teilen?
Wir reden nicht von jemanden der 5 x PCIe 3.0 x16 slots belegt!!
Ein 5 spurige autobahn VS 7 spurige autobahn mit selber geschwindigkeitslimits. Bei einer auslastung von 10%(1 von 5 PCI slot belegt)
Bringt keinen vorteil.

EDIT: diagram von MSI angehängt
Auf CPU auslastun möchte ich nicht näher ein gehen. Aber bite vergiss nicht du hast ein Xeon Prozesor.
da ist der Cash anders aufgebaut, und daher wundert es mich nicht das dein system 100% an zeigt.
In frage stelle ich aber ob die Cors 100% efizient ausgelastet sind.
nicht jede software die bis zu 12 treads nutzt kan einfach 12 cor mit 24 treads nutzen

Intel-X99-Desktop-Platform-Overview.jpg


msi_x99a_block_diagram.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut das Xyroon und Charly so offen darüber diskutiern.
Aber bitte bleibt anständig und fair.

Jeder von eich sagt etwas zum thema und am schluss soll sich jeder selbst endscheiden welchen weg er geht. Ob er Xyroons oder Charlys weg einschlägt, finde Ich egal denn beide haben gutes und enormes wissen.

Möchte damit nur sagen das ich solche meinungsverschiedenheiten befürworte, solange man sich nicht das messer an den hals setzt.
 
  • Like
Reactions: benserker
Sorry, aber muss dir nach wie vor widersprechen Charly. RAM-Taktraten sind einfach in der Praxis nicht wirklich spürbar. Das liest man jedenfalls seit Jahren. Sogar Sprung von DDR3 zu DDR4 fällt oft vernachlässigbar aus. Schau mal den Benchmark von Witcher 3 hier. Laut PC Games Hardware sind Unterschiede höchstens bei niedriger Auflösung und wenig Details/Bildverbesserungen festzustellen, was hier in unserer Diskussion ja eben nicht von Interesse ist.

Auch zum Thema Fortschritt mit der neuen Intel Generation Kaby Lake muss ich dir widersprechen. Alle von mir abgeklapperten Quellen sprechen von marginalen Unterschieden. Das remonierte Onlinemagazin Golem.de titelt gar:
"Kaum Neuerungen bei Intels Chipsätzen
Wer Anfang 2017 ein neues Mainboard für die Kaby-Lake-Generation kaufen will, kann sich auch bei bisherigen Platinen umschauen. Außer mehr PCIe-Lanes gibt es einzig Unterstützung für 3D-Xpoint-Speicher."


Einzig das Argument mit dem Preiszerfall hat für mich Gewicht, obwohl ich denke, dass dieser aufgrund der mageren Steigerung nicht sehr gross ausfallen wird.
 
ich merke langsam, dass ich einfach noch alles andere als up2date bin.
chapeau, was euer know how angeht.

ich persönlich informiere mich - sofern ich was brauche - über diverse testportale.
entscheidend ist dann jeweils das beste preis/leistungsverhältnis.
mir persönlich ists schlussendlich einfach nicht (mehr) wert, für additional 5fps nochmals 400.- in die hand nehmen zu müssen.

ha, mir spielt es nicht mal ne rolle ob ich auf fullhd oder 4k zocke; auch wenn ich wiedersprüchlicherweise mit der ps4 pro (jaaaaa, fake 4k....) liebäugle :sweatsmile:

im allgemeinen habe ich kaum noch zeit um zu zocken.
shit, ich glaube ich werde langsam alt....

nur meine meinung, dafür gibts aber nen potato:
potato-slider.png
 
  • Like
Reactions: gAz
Benn machen wir in disem treat weiter. oder erstellen wir einen neuenn mit den bestelten waren körpe und arbeits pakete?
ich habe ware für 230 Euro gekauft, aber da ist auch werkzeug und hartube.. so gugus dabei dasss ich für ander modds auch noch brauchchen kann
 

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord