>> Grundlagen OC CPU <<

Wieder mal ausgraben...

Hab heute meinen i5 etwas übertaktet. Läuft nun mit 4.1Ghz (Turbo @ 4.4Ghz (1Core)) stable. Hab nur den Multiplikator hochgeschraubt und die Turbo-Ratio's angepasst. Nach 4h Prime hatte ich ne max. Temp von 62°C aufm CPU... von wegen schlechter Kühler(Arctic Freezer 13 Pro) oNdsen...

Grundsätzlich sind die "i" CPU's recht übertaktungsfreudig. Auch stellen die meisten Boards dann die benötigte Spannung automatisch etwas höher, also braucht man nur den Multiplikator hochzuschrauben. Das mit dem Turbo funktioniert folgendermassen: Wenn ein Programm ausgeführt wird, welches nur 1 oder 2 Cores benötigt, werden diese auf die eingestellte Taktrate übertaktet. Generell sollte man aber nicht zu grosse Schritte machen, da sonst der Spannungswandler ein Problem hat. In den meisten Foren hab ichs so gelesen, und auch so eingestellt, den Grundmulti auf z.B. 41, mit 1 core 44, 2 - 43 und 3 42. Hatte mit dieser Taktrate gut 100Punkte mehr beim 3D Mark 11 und mein System kommt mir nun etwas schneller vor.
 
dann nimm mal nen corsair lüfter und mess erneut :)

aber yoda, 100benchmark mehr und spürbar bessere leistung?
bevor die olympiaisten ihre 100m rennen werden erst alle pickel ausgedrückt - sind dann spürbar schneller. ;)

du bist einfach zahlengeil; bei dir ist dann der rechner besser welcher am meissten benchmark besitzt, und nicht welcher für die benötigten softwaren geschmiedet ist.

100benchmark, spürbar....... :D :D

da heutzutage jedes motherboard ne auto oc funktion besitzt welche wirklich not bad sind, ist dieser thread langsam alte schule und gehört ins museum.

eine manuelle oc lösung benötigt man eigentlich nicht mehr - zumindest nicht für heutige games.
die auto oc funktionen sind mittlerweile so gut und stabil das man auch kaum unterschiede zu manuellem oc spürt - und wegen 100benchmarks zich stunden investieren, ist doch definitiv ne relationsfrage ;)

klar kann man nun wie gesagt dabei bleiben und sagen: die 100benchmarks sind es mir wert.
aber dann gehts lediglich um den bechmark contest und nicht wirklich um die leistung.
 
...nicht gerade das, was ich einen positiven Beitrag zu einem Thema nennen würde. :dazed005:
 
Ging mir nicht mal um den Benchmark, sondern einfach ums mal auszuprobieren und weil ich mit der Kühlleistung noch weit von einer kritischen Grenze entfernt war. Klar mag es heutzutage sehr gute Auto-OC Funktionen geben, aber es kann auch sein, dass diese dann nicht funktionieren. Für dies ist doch dieser Thread da. Ich wollte schnell eine kurze Erklärung zum heutigen Stand abgeben, vielleicht ist das nicht so rübergekommen.
 
Zitat von Yodenko;38185:
Ging mir nicht mal um den Benchmark, sondern einfach ums mal auszuprobieren und weil ich mit der Kühlleistung noch weit von einer kritischen Grenze entfernt war. Klar mag es heutzutage sehr gute Auto-OC Funktionen geben, aber es kann auch sein, dass diese dann nicht funktionieren. Für dies ist doch dieser Thread da. Ich wollte schnell eine kurze Erklärung zum heutigen Stand abgeben, vielleicht ist das nicht so rübergekommen.

np yoda - habs schon richtig verstanden :)
man kann immer und überall was rausholen.
obs sich dann auch lohnt ist dahingestellt :) aber sicher für viele immer gut zu wissen was es noch für optionen gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Similar threads

Similar threads

Latest posts

Staff online

Members online

Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord