[Freezes] Sporadische Desktop Freezes

corerulez

Erfahrener Benutzer
Member
21. November 2010
909
12
38
Zürich
Huhu,

Hab folgendes Problem, nach ca. 1 Jahr laufzeit hatte ich sporadische Freezes auf dem Desktop sprich:

Ich kann ca. 30sek-2min nichts machen, nichts reagiert und nach dieser Zeit funktioniert alles wieder ganz normal (Nur aufm Desktop nicht in Anwendungen Bsp. Games)

Prozessor lief im OC mode von Asus Suite 3.

Hab dann den PC neu aufgesetzt, Mainboard bios und SSD upgedatet. Problem immer noch vorhanden, ca. 1-2 mal alle 10h Laufzeit.
Auch im Normal also nicht OC mode vorhanden. Hat jemand eine Idee?

Hier meine Specs:

- Asus X79-Deluxe
- i7 4930k
- EVGA GTX780Ti SC
- Kingston HyperX Beast, 4x8GB, DDR3-1600, CL9 @1.5V, Demo
- Win7 64bit Ultimate

Ich tippe mal auf Rams oder SSD defekt. Gibts ne möglichkeit die Rams zu Prüfen per Software?
 
DRAM Timer @Bios.
Setz Dein Bios testhalber komplett auf Factory Reset zurück, kein OC nix und teste erneut.
 
Öffne nach so einem Freeze mal den Taskmanager und schau dir deine Prozesse und ev Anwendungen an. Manchmal findest du so auch was raus...
 
Zitat von gAz;58556:
Memtest (www.memtest.org)
musste aber glaubs zb aufn usbstick "installieren" und denn dann booten und mal über nacht laufen lassen. Afair

Das hat windows übrigens integriert.

Heisst "probleme mit dem arbeitsspeicher diagnostizieren" . Dann bootet windows selbständig einen dedizierten test.

hat xyri bereits mit seinem link gepostet
 
Ok...sorry, nix für ungut. hab den link ned gelesen und automatisch angenommen der habe mit seinem davor stehenden text zutun ;P
 
Hab ich gemacht. Keine fehler vorhanden, grösstenteils funktioniert dass system ordnungsgemäss ohne lags.
 
Bestes Tool um die Rams zu testen ist "Prime95" imo. Damit lastest du auch deinen CPU 100% aus was auch die Stabilität des CPU's testet.

Ich könnte mir noch vorstellen, dass es an der Festplatte bzw. SSD liegt. Hatte mal ein ähnliches Problem mit nem PC welchen ich nem Kollegen verkauft hab. Dort hat sich dann rausgestellt, dass die eine Festplatte überhitzt war als ich meine ganzen Serien auf ne andere kopierte. Vielleicht nimmst du mal die Festplatte weg vom PC und benützt nur die SSD.
 
überprüf mal ob deine zusatz hdd's einen hibernate/sleep mode haben und deaktiviere diesen (über die power settings).
zusätzlich überprüfe noch die ssd firmware.
ich kann mir nicht vorstellen, das diese lags durch eine volle ssd entstehen.
 
SSD ist up to date (Firmware).

Was noch gesagt werden muss, ist dass ich eine Samsung SSD als Systemspeicher benutze und 3 HHD im Raid 0 Modus als Zusatzplatten.

Was ich allerdings komisch finde, hat wahrscheinlich nix damit zutun ist, dass ich eine weitere Partition habe die ich nicht selbst erstellt habe, diese nennt sich System-Reserviert (F 100MB , wozu ist die gut?
 
ich han glaubs d lösig so han ich letschtmal mis Problem glösst. Gang unter Window öffnen -> PC austecken -> Pc in die hand Nehmen -> Aus aus dem Window werfen -> Windows Schlissen -> Zur tür und im nächsten Digitec neue updaten. ;)
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
benserker desktop verstellt auflösung selbständig Software 12

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord