Europa-weite Online-Durchsuchungen in Planung

gAz

Mädchen für Alles
Mitarbeiter
Administrator
18. Oktober 2005
4.177
233
Zitat von Winfuture.de:
Heimliche Online-Durchsuchungen sollen zukünftig innerhalb der Europäischen Union auch grenzüberschreitend möglich werden. Das wurde kürzlich in Brüssel beschlossen.

Die Justiz- und Innenminister der EU-Mitgliedsstaaten verständigten sich auf ein entsprechendes Vorhaben. Die Voraussetzung, dass Sicherheitsbehörden auch auf Rechner im Ausland zugreifen dürfen, soll allerdings davon abhängig sein, dass Online-Durchsuchungen im jeweiligen Land bereits gesetzlich möglich sind.

Detaillierte Pläne liegen hierfür noch nicht vor. Allerdings wird es wohl eine Voraussetzung sein, dass die Justiz des Landes, in dem der zu untersuchende Rechner steht, dem Vorgehen der ausländischen Ermittler zustimmt. Ermittler sollen so aber auf jeden Fall schneller an Informationen kommen, als wenn der übliche Weg der internationalen Rechtshilfe gegangen wird.

Unklar ist allerdings bisher, ob Online-Durchsuchungen wirklich in allen Ländern Europas durchsetzbar sind. In Deutschland sollten diese im neuen BKA-Gesetz geregelt werden. Genau an diesem Punkt entbrannte allerdings der heftigste Widerstand und das Gesetz konnte bis heute nicht verabschiedet werden.


Ich frage mich, wie das möglich sein soll. Wie wollen die zb. auf meinen einen Computer kommen, der hinter einem Router sitzt? Muss man sich da zuerst einen Trojaner runterladen und denn installieren?
Auch wenn das ma Gesetzlich verankert wäre, eine Richterliche Erlaubnis würde immernoch gebraucht? Muss bei einer Durchsuchung nicht die Person um die es geht auch anwesend sein? Wie will man diese "Online Durchsuchung" überwachen (das die keine Scheisse machen)?

Wenn die ja so au einen Rechner zugreifen können, ist es ja au ziemlich leichtes, da mal ein paar "gefälschte Beweise" zu Hinterlegen!

Alles in allem reiner Schwachsinn. Mach ich mir auch ned wirklich sorgen. Weil ich's ned verstehe, obwohl das wiederrum mir schon bissel Angst macht. Ist ja verständlich, etwas was man ned versteht^^

(jaja, geht ned wirklich um die CH, aber was für scheiss unsre Nachbarn machen, geht uns doch wieder was an^)
 
Re: Europa-weite Online-Durchsuchungen in Planung

oh ja gaz da hast du recht. Ausserdem ist es ja auch eine verletzung der privatsphäre einfach in persönlichen sachen rumzuwühlen. Sie gehn ja auch nicht einfach bei jemand ins haus rein und fangen an zu durchsuchen ?? lol was die von Brüssel wieder mal für sinnlosse gesetze entwerfen. Ausserdem wie wollen sie den pc durchsuchen wenn er off ist hehe ;) na ja
 
Re: Europa-weite Online-Durchsuchungen in Planung

Zitat von gAz:
(jaja, geht ned wirklich um die CH, aber was für scheiss unsre Nachbarn machen, geht uns doch wieder was an^)

vieles was die EU macht, kommt früher oder später zu uns. freiwillig oder auf druck von aussen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Europa-weite Online-Durchsuchungen in Planung

Ja aber nur schwer es in einer demokratie es durchzusetzzten können, wier lehnen dann die vorlage einfach brav ab ;) und die EU bzw Brüssel wird dann wieder ein bisschen mehr suaer auf uns sein und uns ein wenig mehr hassen weil sie uns nicht kontrolieren kann, und weil das VOLK was zusagen hatt .
 
Re: Europa-weite Online-Durchsuchungen in Planung

Matti das mit dem: das lhnen wier dan einfach ab.
Das isch ebe so e sach, do s unsi Politiker ser gued versteu in es gsetz irgend welchi bestimmige lo fliese, wo me gar nid will, oder weis.
Oder hesch du gwüsd das mid em Neue Tierschutzgsetz d Chöschde vür tierfersiech düdlich gstige sind. Und das Jede fersuch wo amene Tier gmacht wierd, grechnet wier dass das es verbruvhts tier ish?
heis so fil, wie dass wen en Hund vür 4 verschideni antidepresif Pilelei(Oder was au ime) bruchd wierd.
denn Het me 4Hundis verbrucht und die dumme "Creampies" ;) rechne denn das in der Schweiz 4 Hünd hend mies sterbe.

Ich finds jo schön das mer immer fo Demokratie redet doch entscheide chasch immer nur s chlinnere fo 2 übel.

Bi jedem neue gsez mus me kompromis i go wome eigendli nid wod.
 
Re: Europa-weite Online-Durchsuchungen in Planung

@Matti: wenns ide politik so schön ums volk gaht, warum sind denn die meiste "politiker" höchi stellvertreter vo füerende industriezweig? (Finanz, Chemie, Pharma, Logistik......usw...) stimmt scho, dases ide schwiiz me zsäge git, aber wenn EU ois ihschrenkt, spuuremer gliich. das wird denn mit irgendwelche verträgli greglet.

zum glück hämmer aber ide schwiiz eh es supper datschutzrecht, und vodemher glaubich dases schwirig wird... vorallem wi de gaz seit, wie wends das mache? wär ja denn sone gschicht woden en chip ufs mobo chunt, wo die entsprechend software druff isch.....? oder so...
 
Re: Europa-weite Online-Durchsuchungen in Planung

Wieauimmer, wasauimmer, wennauimmer... Schribed da nomal wenns konkret wird, aber ned scho 2 Jahr vorher. Und ide Schwiz chends da sowieso grad vergesse.

good n8 bYe

"Creampies" hmm, das Wort hab ich doch schonmal in einer anderen Verbindung gehört 8) ...
 
Re: Europa-weite Online-Durchsuchungen in Planung

gopfertami nomal, läse chamer ned, düütsch schriibe chamer ned, scheiss schribe chamer, antworte chamer ned,....

Danke das ihr alli so schön mini Frag beantwortet händ, isch lehrricht. scho im andere fred. let's just post shit
 
Re: Europa-weite Online-Durchsuchungen in Planung

wie gesagt, ich denke mit bestehender infrastruktur wirds schwierig, ausser das entsprechende OS hat da irgendwelche "backdoors" eingerichtet, was ja ansich schon "illegal" und sowieso hoechst untransparent waere. technisch moeglich ist es aber ohnehin, braucht man dir ja nicht sagen und gemacht wirds ja sicher auch.
die andere alternative, von welcher ja schon aufs vista hin was durchgesickert war, waere irgendein chip aufm mobo - ich glaube diese variante haette MS am liebsten. da aber noch nix davon zu hoeren ist, geh ich davon aus: ja es ist schwierig, vorallem rechtlich. Das wuerde dann so laufen, dass MS (wie mit den tastaturen) den herstellern einfach vorschreibt, was fuer ein chip aufs board kommt. kann mir aber kaum vorstellen, dass ein hersteller da freiwillig einspringt....... hoffentlich! wenn aber die paar grossen mitmachen, muessen alle.....
aber eben, in der schweiz muessten erstmal rechtliche grundlagen dafuer geschaffen sein, denk ich.
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
F [SC] Nightmare Forest - Europa (Ost) 1 Aktive Spiele 0
F [SC] Valley of Doom - Europa (West) 2 Aktive Spiele 63
benserker ETQW europa-release Geburtstage 6
Reifnir Elder Scrolls Online wer macht mit. Aktive Spiele 0
AemJaY Black Desert Online Game News 16
ex0 Gamerscout geht online! Game News 8
AemJaY Albion Online Game News 2
Mougwee [GRID Autosport] Online Multiplayer - Racenet Club Aktive Spiele 4
Reifnir Verkaufe Elderscrolls online Hardware & Software 14
corerulez [GTA5] Story und Online, die Ultimative Bewertung! (Achtung: Konsolenbewertung) Konsolen 20
Skillphil GTA 5 Online Weltherrschaft und so... Konsolen 40
aWake.cH Ghost Recon Online / Free 2 Play Game News 17
F OSU! is a free-to-play online rhythm game Aktive Spiele 8
aWake.cH [ Anno ] Anno Online Game News 30
Unbr34k4bl3 The Elder Scrolls - Online Game News 29
benserker Die Siedler Online Aktive Spiele 4
F [LOL] Stream online League of Legends 11
Xyroon Age of Empires Online Game News 4
O Erfahrung mit Roulette online spielen und gewinnen Game News 3
S [Minecraft] online/offline Aktive Spiele 2
gAz Brachial-Ballmer besiegt braven Jobs (Spiegel Online Artikel) Off Topic 1
gAz "Online Zusammen malen" Off Topic 6
Skillphil wsIRC.net - online warsearching (Q-Net) Aktive Spiele 5
gAz Ten golden rules of online gaming Game News 5
B Online Demos ETQW Game News 15
P Online Box Off Topic 5

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord