eSports Coverage auf ocaholic.ch

rewarder

Neuer Benutzer
21. November 2013
10
0
Ich weiss nicht ob der eine oder andere hier meinen Nicknamen, wahrscheinlicher ist, dass ihr ocaholic.ch kennt. Seit nunmehr über zehn Jahren betreibe ich ocaholic und seit knapp einem Jahr haben wir einen stabilen Newsbereich mit ordentlich Content. Aktuell dreht sich da noch zirka 80 Prozent um direkt hardware lastige Themen.

Gerne würde ich in den News von ocaholic einen Bereich aufbauen, der sich um die Coverage von eSports kümmert. Zudem liegt mir auch viel daran, etwas für eSports in der Schweiz zu tun. Spätestens an diesem Punkt bin ich dann aber auf Hilfe angewiesen, da ich vor lauter Hardware in den vergangenen Jahren immer mehr den Fokus diesbezüglich verloren habe.

In diesem Zusammenhang habe ich ein paar Fragen an euch:

- Würdet ihr eSports News auf ocaholic lesen?
- Welche Seiten checkt ihr regelmässig für eSports News?
- Welche Themen interessieren euch am meisten?
- Welche Art von Coverage vermisst ihr in der Schweiz am meisten?
- Wie kann man eSports in der Schweiz am besten auf die Beine helfen?

Über eine rege Diskussion würde ich mich sehr freuen!
 
- Würdet ihr eSports News auf ocaholic lesen?
Auf der Seite selbst? Nein, da ich mich nicht so sehr für Hardware/OC interessiere. Würdest du allerdings RSS-Feeds nach Kategorien anbieten, könnte ich mir vorstellen den E-Sportfeed zu abonnieren.

- Welche Seiten checkt ihr regelmässig für eSports News?
International reddit, oder entsprechende Blogs zum Game (in meinem Beispiel
http://www.surrenderat20.net/ für League of Legends.
Im Bezug auf die Schweiz FGN, wobei die Coverage lückenhaft ist und man manches nur im Forum findet. Imho gehören mindestens Resultate zu Lanevents in die regelmässigen News.

- Welche Themen interessieren euch am meisten?
Berichte über internationales Engagement der schweizer Spieler, Errungenschaften der schweizer Teams, Resultate von LAN und Onlineturnieren, News über Communityevents (Lolbrunch,Public Viewings etc), Teamporträts wie erst kürzlich hier über mYinsanity und ihr Gaminghaus, News über Spielerwechsel in den wichtigsten Schweizer Teams oder auch Neugründungen.
- Welche Art von Coverage vermisst ihr in der Schweiz am meisten?
Reportagen, d.h. Stories die ein bisschen darüber hinaus gehen nur öde Fakten zu zitieren. Zum Beispiel: Besuch der Qwertz-bar in Lausanne, Bericht über die Stimmung und Ausstattung, Interview mit dem Besitzer über Zukunftspläne, wie er darauf kam etc.
- Wie kann man eSports in der Schweiz am besten auf die Beine helfen?
- Community bilden die voll hinter dem Esport steht und auch aktiv Events lanciert (nicht nur auf Freiwilligenbasis).
- Hochwertig produzierte Ligen/Turniere mit Streams die ein gewisses Produktionsniveau erreichen (und von grossen Sponsoren unterstützt und beworben werden).
 
OK, hab ich jetzt nicht auf die Schnelle gefunden. Entweder sehe ich direkt irgendwo das orange Logo, oder Ctrl+F nach rss liefert ein Resultat. Wenn das nichts zutage liefert werden die meisten die Suche wohl aufgeben ;)

Da du sagst es gibt es hab ich jetzt nochmal gesucht. Seh ich das richtig das ihr RSS-Feeds pro Forum anbietet? Gibt es keinen Feed der einfach nur die News liefert?

- - - Aktualisiert - - -

Ergänzung zu -
Wie kann man eSports in der Schweiz am besten auf die Beine helfen?
Wichtig wären imho auch konsistente und disziplinierte Teams die idealerweise per Sponsoringvertrag an eine gewisse Zahl Trainingstunden gebunden wäre.
Ein Management das Ziele festlegt (Team in Challenger, Team Platz x am weekly Go4Lol, Qualifkation für ESL-Ligen, versuchte Qualifikation über Onlinequalifier für grosse Events wie Dreamhack/IEM etc.) und idealerweise ein Coach der die Trainings analysiert und nicht einfach blindes "wir spielen mal".

Dazu gehört dann auch konsistentes Management der Web und Social Media-auftritte (sucht mal bei swiss bulls das lol team (http://www.swiss-bulls.net/index.php?site=members), oder bei den esharks ein Update über die Butterlanresultate mit Kommentar oder bei BEV irgendwelche LoL-Resultate in der "Results"-Kategorie die nach 2012 waren) oder auch Publicityarbeit in Form von Streaming.

Obviously ist das grösstenteils Sache der Teams und auch nicht gerade simpel und nicht für jedes Team realistisch. Aber Tendenzen in diese Richtung existieren ja bereits mit Organisationen wie mYi, BEV oder auch den eSharks oder Swiss Bulls.

PS: Gewisse Teams werden sich jetzt angegriffen fühlen. Ist gar nicht nötig. Mir ist klar dass das aktualisieren der Webauftritte zeitaufwändig ist und nicht jedes Team dafür einen dedizierten Staffmember stellen kann und die meisten noch Job/Freundin/andere Hobbies haben.
 
PS: Gewisse Teams werden sich jetzt angegriffen fühlen. Ist gar nicht nötig. Mir ist klar dass das aktualisieren der Webauftritte zeitaufwändig ist und nicht jedes Team dafür einen dedizierten Staffmember stellen kann und die meisten noch Job/Freundin/andere Hobbies haben.

Dennoch muss ich dir für einmal in diesem Punkt recht geben!
 
Bezuüglich RSS-Feed: Wenn du auf in den News auf ein Themen-Icon klickst, dann werden ausschliesslich News zu diesem Thema angezeigt. Rechts oberhalb des aktuellsten Themenbildes findest du dann das orange RSS-Icon. Klickst du dieses, dann kommst du zum RSS Feed fürs entpsrechende Thema.

Gibt es in der Schweiz ein eSports Team, das etwas Geld mit seinen Aktivitäten verdient?
 
Hmm die einzigen die wirklich Prospieler haben und an den wirklich grossen Turnieren teilnehmen, sind die internationalen Spieler von mYi, die teilweise in der Schweiz, in dem oben bereits erwähnten Teamhaus, wohnen. Ansonsten wirds schwer. BEV, Swiss-bulls und die e-Sharks kann man auch noch erwähnen.

Allerdings kriegt es niemand von denen wirklich hin, eine aktive Page mit ihren Resultaten etc. zu unterhalten. MYi hat aus dem Grund vor kurzem den monthly Recap eingeführt,. Damit kann man sich, bei ihnen auf der Page, wenigstens die wichtigste mYiinfos holen.

Davon Leben, können aber eigentlich wirklich einige wenige internationale Spieler, die momentan bei mYi unter Vertrag stehen. Stardust, jjakji und Kane sind, wenn ich es recht im Kopf habe, die Spieler mit einem kleinen Monatsgehalt. Wenn du genauere infos brauchst, wenndest du dich am besten, direkt an das mYi-Management.
Die Leutchen dort sind eigentlich ziemlich gesellige Typen, die gerne mit intressierten sprechen.
http://myinsanity.eu/about-us/

Das Hauptproblem ist halt, dass man die benötigten Infos, für solche regelmässigen News, überall zusammensuchen muss. und das nicht nur auf den Teamseiten, sondern auch bei den Lanveranstalter etc. da es halt niemand wirklich schafft, die News zu veröffentlichen :(

MfG aVa
 
also ich finde auch das die Presse sprich 20Minuten oder Lokale Zeitungen schon sehr viel besser bezüglich gamen schrieben.. Siehe Gamern schauen gamers zu oder den Thread mit Ocelote (LoL Profi) auf 20 Minuten.
Denke langsam kommt bisschen schwing auf doch man darf nicht vergessen dass wir hier einen hohen Lebensstandart haben, und dadurch die Löhne der einzelnen Spielern nicht genügen werden...
Ich hoffe auf schwung für eSports in der Schweiz.. werde sicher unterstützen.!
MFG

Säne
 
Zitat von saene12;51475:
also ich finde auch das die Presse sprich 20Minuten oder Lokale Zeitungen schon sehr viel besser bezüglich gamen schrieben.. Siehe Gamern schauen gamers zu oder den Thread mit Ocelote (LoL Profi) auf 20 Minuten.
Bei ersterem Beispiel haben wir aber auch mit einer freundlichen Bitte sanft darauf hingewirkt, und ein kleines bisschen Zahlen vorrecherchiert damit das ganze attraktiv wirkt :D
Eventuell kann man in den Massenmedien, wie eben z.b. 20 Minuten noch mehr erreichen in dem man weitere Themen vorschlägt und sie mit möglichst vielen Informationen vorversorgt. Wenn es Geschichten gibt die aussergewöhnlich genug sind ist ein Reporter vielleicht dankbar wenn sie sich quasi von selber schreiben. :)

Ich komm jetzt schon wieder auf QWERTZ zurück, keine Angst, ich hab mit denen nichts zu tun, soweit ich weiss könnte das genau so gut richtig schlecht sein. Aber seien wir mal ehrlich, das ist die erste Gamingbar in der Schweiz, ein Meilenstein der in der Mainstreampresse durchaus seinen Platz gehabt hätte (wenn auch erstmal noch als Kuriosität - aber there is no such thing as bad publicity) und komplett verschlafen wurde.

Vielleicht brauchen wir eine Organisation die sich dafür einsetzt solche Meilensteine zu fördern und/oder durch intensives "Medienlobbying" entsprechend bekannt zu machen. Sowas wie einen Esportverband ;)
 
Zitat von rewarder;51441:
- Wie kann man eSports in der Schweiz am besten auf die Beine helfen?

Früher war Gamersnet neben ESL die Liga die in der Schweiz einen Namen hatte. Ich bin zwar nicht mehr aktiv was E-Sport angeht aber ich vermisse es schon ein wenig.

Meiner Meinung nach müsste es wieder eine Anlaufstelle für Schweizer Clan's Only geben. Leider ist der Aufwand dermassen hoch, dass es so gut wie keine Freiwilligen geben wird.

Da ich mich schon lange nicht mehr mit dem Thema E-Sport beschäftigt habe, kann es gut sein das meine Einstellung nicht mehr aktuell ist.

ENDE

PS. Bin ein riesen Fan deiner Page besuche sie regelmässig. Weiter so
 
Zitat von Varimathras;51477:
Vielleicht brauchen wir eine Organisation die sich dafür einsetzt solche Meilensteine zu fördern und/oder durch intensives "Medienlobbying" entsprechend bekannt zu machen. Sowas wie einen Esportverband ;)

So subtil!...

Oder eben die einfachste Variante: Die Organisatoren von den ganzen LAN-Parties und sonstigen Events sollten sich selber darum kümmern die Zeitungen und Medien über ihre Aktionen wissen zu lassen ;)

Wenn der SESF etwas organisiert wie zB eben die Teilnahme an der IeSF 2013 World Championship, dann lassen wir die Medien davon wissen und hoffen, dass etwas zurückkommt. Wie eben dieses Jahr z.B. jemand vom SRF3 mitgekommen ist :) Auch das LoL-Public Viewing und BarCraft haben es von allein geschafft sich bei den Medien zu melden und hier und da auch etwas damit erreichen können. Aber allgemein was die Werbung für Events in der Schweiz betrifft, da sollten die Organisatoren aus eigenem Interesse sich um so etwas kümmern. Das wäre für "einen E-SPortsverband" aka. den SESF viel zu viel Aufwand ständig allen Events hinterherzulaufen und Werbung für sie zu machen - und überhaupt sollte es nicht die Aufgabe eines Verbandes sein, Werbeagentur zu spielen - just saying ;)


Zum Thema Schweizer E-Sports News: Am sinnvollsten wäre wirklich flächendeckend in der Schweiz zu erreichen, dass Teams und Communities ihre News als RSS Feeds zur Verfügung stellen und diese automatisch abgegriffen werden können. In der Schweiz gibt es einfach zu wenig Content um dafür wirklich (noch) ein News-Portal aufschalten zu können - z.B. wird auf FGN sowieso schon halbwegs regelmässig ein Bericht geliefert, und viel mehr lässt sich in meinen Augen in der Schweiz aktuell auch nicht erreichen.

Was jedoch nice wäre, wäre wie bereits erwähnt wurde eine Liste von Resultaten von Spielern und Teams aus der Schweiz à la Readmore oder Fragster. Aber auch sowas funktioniert nur wenn man entweder 2-3 motivierte Leute hat welche die Aufgabe übernehmen, die Liste aktuell zu halten (Ergebnisse auf Ligen und sonstigen seiten regelmässig checken: resultate per Script von diversen Seite holen etc.), oder indem man die E-Sportler in der Schweiz dazu bringt Ergebnisse selber einzutragen. Letzteres wird allein wegen der Mentalität welche die meisten E-Sportler an den Tag legen nicht - oder zumindest nicht lange - funktionieren, und müsste zuletzt wohl ohnehin noch auf seine Korrektheit geprüft, bzw. die gesamte Resultate-Liste moderiert werden. Sonste landen da plötzliche ganz viele Resultate wie ich gegen StarDust und Jjakji gewonnen habe ^^

edit2:

Es stimmt nicht, dass das QWERTZ keine Presse hat. Im Gegenteil. Das QWERTZ ist regelmässig in den Medien in der Romandie. Neustes Beispiel: White-Ra ist heute Abend im QWERTZ und gab zu diesem Anlass auch ein Radio-Interview: https://www.facebook.com/photo.php?...10259225668746&type=3&l=f92dba2ac6&permPage=1. Ausserdem konnte diese Woche erstmals in der Schweiz die Playstation 4 angetestet werden - im QWERTZ. Und auch das war in den Nachrichten.


edit3:

Und das nicht über jede einzelne LAN-Party berichtet wird, ist auch absolut verständlich. LAN-Parties sind nichts Neues. Warum sollte sich da irgendjemand aus der Presse ein Bein ausreissen um das irgendwo erwähnen zu dürfen. Ausgefallene Meisterschaften sind ein Bericht wert. Die (noch) ungewöhnlichen Public-Viewings sind noch interessant. Eine Gaming-Bar ist spannend. Ein Team-Haus ist mal was Neues in der Schweiz. Zu LAN-Parties und 99% des restlichen E-Sports Alltags kann man einfach keine Presse erwarten.
 
hey vinz, ja das war ein bewusster Seitenhieb. Aber dazu eine Frage: Es scheinen ja Kommissionen vorgesehen zu sein beim Verband. Ist eine davon eventuell eine Medienkommision für die sich einfach jemand melden müsste? :)

Was ich nämlich eigentlich sagen wollte ist dass es für jemanden der sich zentral dafür einsetzt und Kontakte knüpft (in Richtung Zeitungen,Onlinenews/TV aber auch Richtung Teams) mit der Zeit einfacher werden könnte wichtige Events in die Medien zu bringen (und nein, damit meine ich nicht jede einzelne LAN). Klar kann das jede Organisation selbst, wie du ja weisst haben wir auch dafür gekämpft. Aber ein bisschen hab ich das Gefühl das sich die Arbeit dann oft wiederholt, und dass Zentralisierung etwas bringen könnte.

Und doch, ich denke es passt gut zum Verband das Image des E-sports allgemein zu fördern.
 
Erst einmal: Bitte spare dir solche Seitenhiebe in Zukunft und formuliere sowas als direkte Frage an mich/uns statt dem SESF mit einem solchen unangebrachten Seitenhieb vor die Stirn zu stossen (z.B. "Wäre das Bekanntmachen von Veranstaltungen bei diversen Medien vielleicht eine Aufgabe die der SESF verstärkt übernehmen könnte?"). Wir zwei kamen soweit immer gut miteinander aus und du weisst, dass ich ein sehr diplomatischer Charakter bin. Dementsprechend erwarte ich mir gegenüber auch von anderen ein angemessenes Mass an Diplomatie.

Medien-Arbeit für diverse Anlässe wiederholt sich nicht nur oft, sondern sie ist IMMER die selbe - ich organisiere schon seit zwei Jahren BarCrafts und glaube mir, bei etwa 90% unserer Events haben wir auch die Medien über unsere Events informiert (Medienarbeit ist keine Erfindung von Varimathras oder dem LoL Public Viewing; und auch bereits vor BarCraft haben sich Organisatoren darum bemüht ihre Events bei den Medien bekannt zu machen).

Dazu , was und was nicht im Bereich des machbaren für den SESF liegt und liegen sollte, bzw. was nicht Aufgabe des SESF sein sollte haben wir uns schon sehr viele Gedanken gemacht. Statt das die Organisationen das selber machen, findest Du also es sollte sich eine Medienkommission beim SESF alleine um diesen unglaublich spannenden, höchst repetitiven, und wahnsinnig ertragreichen Prozess kümmern? Naja, wenn sich ein unabhängiger, neutraler Freiwilliger für diese Arbeit findet dann können wir gerne darüber reden. Ich opfere dem Verband so viel meiner Zeit wie ich entbehren kann.


Zitat von Varimathras;51485:
Und doch, ich denke es passt gut zum Verband das Image des E-sports allgemein zu fördern.

Das ja. Aber auf anderen Wegen als die Medienarbeit für alle Organisationen zu machen. Der SESF kann sich nicht darum kümmern, dass sich jede einzelne Veranstaltung so an die Medien präsentiert, dass es für das Image des E-Sports förderlich ist. Genauso wenig wie sich der SESF nicht darum kümmern kann, dass das Bild das sich den Medien-Vertretern an diesen Veranstaltungen dann präsentiert, Image-fördernd ist. Das ist eine Verantwortung die bei jedem einzelnen Spieler und Veranstalter liegt. Selbst wenn der SESF das wollte, KANN er das nicht machen.

Zumal, wenn es zu Rückfragen aus den Medien, nach Details, nach mehr Informationen etc. käme, müsste der SESF sich ständig wieder an die entsprechenden Organisationen wenden um die Fragen weiterzuleiten. Die Organisatoren haben selber die meisten Informationen und können am meisten und auch am motiviertesten über ihre eigenen Projekte berichten. Hinzu kommt, dass die Medien, welche am wahrscheinlichsten über eine Veranstaltung berichten werden, die regionalen sind. Und die Veranstalter wissen besser welche Medien in ihrer Region vorhanden sind, und sind dann auch dementsprechend schneller darin, die passenden Kontakte zu finden. Die Arbeit, einmal eine Liste von Email-Adressen von allen gängigen Zeitungen, Radio- und Fernseh-Sendern zusammen zu stellen, und diesen dann bei jedem Event ein Preview und Review zukommen zu lassen, ist eine bei der ich nicht einsehe, warum das nicht jede Organisation selber tun sollte.

Einfach mal die Arbeit, welche von den meisten Organisatoren leider als zu unwichtig eingestuft wird als dabei mal etwas weiter als bis zum Ende der Veranstaltung zu blicken, an einen Dritten abzuschieben, löst auf Dauer nicht die Probleme des E-Sports in der Schweiz, sondern wird ganz im Gegenteil, für Unmut sorgen. Werden alle Events angemessen präsentiert? Werden manche Events besser dargestellt als andere? Hat man irgendwelche Veranstaltungen komplett vergessen? Ich sehe das Drama schon regelrecht vor Augen.
 
Ich glaube du fühlst dich von mir angegriffen. Das war nicht mein Ziel und deswegen werde ich hier nicht weiter auf die Diskussion eingehen sondern das mit dir direkt klären, um weitere Missverständnisse zu vermeiden.
 
Hui ... war das ein Wespennest in das ich da getreten bin?

Also ... wenn ich die Diskussionen in diesem Thread richtig inperpretiere, dann wären folgend Punkte gewünscht:

1. Zentrale Informationsstelle
2. Resultate bezüglich Gaming Teams
3. Liga Coverage
4. Erwähnungen in Massenmedien
5. Schaffung einer Community
6. Organisation von Liga Events

Habe ich etwas vergessen?
 
Zitat von rewarder;51510:
Hui ... war das ein Wespennest in das ich da getreten bin?

Nein, nur die Schweizer E-sport szene.



conv_1934.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von dos;51512:

Gut.

Ich war einige Jahre abwesend vom eSport in der Schweiz, aber es scheint, als kämpfe man immer noch mit denselben Problemen. Jeder hat sein eigenes kleines Gärtchen und das wird auf Gedeih und Verderb verteidigt. Meiner Meinung nach ist unser Land zu klein für diese Denkweise. Wenn wir nicht zusammen spannen und gemeinsam anpacken, dann wirds schwierig etwas auf die Beine zu stellen und wir dümpeln noch ewig so vor uns hin.

Ich werde versuchen meinen Teil dazu beizutragen. ocaholic ist nicht 20Min, aber immerhin haben wir knapp 100'000 Leser aus der Schweiz, die so gut wie alle eine gewisse Affinität zu Gaming aufweisen. Von dem her sollte das schon einen gewissen Effekt haben.
 
Zitat von rewarder;51510:
Hui ... war das ein Wespennest in das ich da getreten bin?

Ein Thema über welches in der Schweiz etwas Uneinigkeit herrscht, im Sinne von Zuordnung diverser Zuständigkeitsbereiche an die Eigenverantwortung der Community und eines Verbandes :p

Deine Liste sieht für mich auf den ersten Blick an sich schlüssig aus. (y)
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
el Libertador eSports Tournament Sites eSports 6
C Programmierer für eSports Projekt gesucht eSports 3
Uhlme [Smite] eSports/Geplantes/etc. Smite 41
Z *Update* Abadon esports vs. The Hammer eSharks League of Legends 25
Yodenko Die Antwort auf alle Fragen Geburtstage 1
DragonSixZero Gratis Spiele auf Steam/Epic/Uplay Game News 2
benserker [Kaufempfehlung] Gamen auf dem Tablet Aktive Spiele 5
muZiX_X [PC] Destiny 2 Free2Play auf Steam Aktive Spiele 0
T WoW: Casual Playler sucht Gilde auf Doomhammer Aktive Spiele 0
benserker Datenspeicherung auf Atomebene Hardware & Software 2
V Gamerbase geht auf Sendung! Penisleiden 4
benserker Zugriff auf Harddisk verweigert Hardware 9
MrQuant Guild Wars 2 frischt auf! Aktive Spiele 4
Reifnir VHS auf DVD Überspielen Hardware & Software 3
oNdsen HDMI Ausgang auf Notebook Support & Hilfe 6
invinzible E-Sports Beitrag auf SRF4 am 24.12.2013 eSports 10
L Netgame Convention auf Facebook LAN Forum 0
L LoLBrunch auf Facebook und sowas alles eSports 6
S Interview mit mYi#LionS auf cnc-inside.de eSports 3
corerulez Bin auf der Suche nach einem neue TV / Fernseher Hardware 12
Unbr34k4bl3 [WICHTIG] Wechsel auf 64Bit Off Topic 27
F [LoL] - Cheaters mit 0 Cooldown auf summoner spells unterwegs League of Legends 5
Yodenko [GW2] Auf welcher Welt sollen wir spielen? Aktive Spiele 53
gAz [TS] CH-Jon (auf Bewährung) entbannt FightGenossen.ch 29
F [LOL] Baum auf Baum - Ergebnisthread League of Legends 14
Reifnir Minecraft auf SwissSMP.ch Aktive Spiele 15
AemJaY [LoL] AemJays Angebot: News auf thisisesport.ch League of Legends 12
Toxpack CoD4 Squad wieder auf die Beine stellen? Aktive Spiele 5
hacKy. OMFG... Der Tag auf den #FGN wartete =D Game News 10
benserker [ETQW] auf konsolen Game News 0
benserker wer kommt mit mir auf die insel? Game News 140
L [George W. Bush] Was man nicht so auf youtube findet :D Videos & Audio 3
J ts probleme auf btc FightGenossen.ch 1

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord