Erste jährliche Generalversammlung

Schlussendlich kann man es ja eh nicht allen recht machen. Yoda hat das Ganze in die Hand genommen und halt Entscheidungen gefällt. Vielleicht hat er dabei auch einen Fehler begangen, aber verdammt nochmal er hat's gemacht und sonst niemand und es würde sich bis heute niemand dazu durchringen. Ich finde es daher falsch, gleich so einen Aufstand zu machen. Von denen die sich nun beschweren, wären vielleicht auch in der letzten Sekunde noch einige abgesprungen, auch wenns genau nach ihren Wünschen gegangen wäre. So jedenfalls meine Erfahrung...

Hat sich ja auch niemand darüber beschwert, das etwas organisiert wurde.

Zu noom, ich denke die wichtigsten Punkte sind wann und wo. Der Rest ist grundsätzlich und wortwörtlich scheiss egal. In der Theorie kann nämlich auch im oder um den Wald gemütlich über dem offenen Feuer grilliert werden (hat sich ja auch schon mehrmals bewährt).

Aber eben, wichtig ist es, wie es im übrigen immer wieder angesprochen wird, dass möglichst viele GM's kommen.
Was setzt dazu bei?
  • Eine Location welche für alle plus minus stimmt (logisch gibts immer nörglis, aber ob das nun 5% oder 50% ausmacht spielt halt schon eine Rolle)
  • Ein Datum finden das für alle passt

Nun, das Datum wurde ja festgelegt, somit vollständig erfüllt.
Bei der Locationwahl darf nun halt einfach bei einer GV nicht darüber entschieden werden, wo man denn schon lange nicht mehr war, sondern wo halt am meisten Leute kommen. Eine GV hält man ja nicht da ab, wo die Schweiz am schönsten ist.
Wenn man dann immer noch einen schönen Ausflug machen möchte, Go On. Aber please nach der GV. Es muss eine GV an einer zentralen Lage geplant werden. Alles Andere hat mit einer GV nichts am Hut und sollte an einem regulären Community Treff geplant werden.
Entsprechend der Locationwahl: Meiner Meinung nach leider nicht erfüllt respektive am Sinn und Zweck nach verfehlt.

Die GV wird ja vom Präsidium und all denen abgehalten, welche die Statuten unterschrieben haben.
Wieviele Prozenzt der GM's sind das eigentlich? Mir zB wurde nie ein Exemplar für die Unterzeichnung zugestellt. Was erwartet zB denn Matti mit seinen Traktanden? Hat Matti denn überhaupt ein Exemplar unterschrieben so dass er Vereinsmitglied ist? Ich bin es auf jeden Fall (noch) nicht.

Da kannst Du noch so ausrasten bens0r. Mit dem Fleiss vom Yoderich hat's nach wie vor nichts am Hut und das bemängelt auch niemand.
 
Hallo Zusammen

Also ich mische mich hier trotzdem auch noch kurz ein denn es gibt ein Punkt der mich wirklich sötrt.

Erstmal danke fürs organisieren der GV!

Aber mal zurück zum Anfang, mir ist es herzlich egal wo die GV stattfindet, für fgn komme ich überall hin und die Schweiz ist jetzt wirklich nicht gross genug um darüber einen Aufstand zu machen. Zudem ergaben sich bisher immer gute Fahrgemeinschaften auch quer durch die Schweiz. Ich bin der Meinung, derjenige der die GV organisiert soll entscheiden wo es stattfindet. Wems nicht passt steht frei die nächste GV zu organisieren. War bei den CTs auch immer so.

Was mich aber wirklich stört ist, dass man im Moment offensichtlich den Anspruch hat, dass alle GM kommen MÜSSEN.
Den Anspruch an sich finde ich absolut vertretbar, also versteht mich bitte nicht falsch. ABER wenn wir schon so einen Anspruch stellen, dann plant die GV doch bitte frühzeitig. Und mit Frühzeitig meine ich MIND. 6 Monate im Voraus!

Die GV ist einmal im Jahr, das ist für die nächsten (sagen wir mal) 10 Jahren auch so. Ich gehöre jetzt leider zu denen die nicht kommen können (30 Geburtstag vom Schwager). Ich würde nämlich wirklich gerne kommen. Darum nervt es mich, wenn ein solch wichtiger Event erst ein Monat im Voraus geplant bzw. kommuniziert wird. Wenn man dann aber nicht kommen kann gleich nach "konsigwensen" geschriehen wird. Ich war und bin in verschiedenen Vereinen tätig und dort wird min. 6 Monate im Voraus der Termin für die GV bekannt gegeben.

Warum definieren wir zum Beispiel nciht gleich für die nächsten 10 Jahre den Termin für die GV? Zum Beispiel immer das letzte Mai Wochenende?

So das musste ich jetzt mal loswerden :D

Grüsse
Charly
 
  • Like
Reactions: Xyroon
Wow, wie schnell heutzutage aus Gerüchten in Stein gemeisselte Gesetze werden o_O.

Mal zur Klarstellung:
  1. Es hat und wird nie einen Zwang für egal welche Mitglieder geben an ein Vereinstreffen jeglicher Art zu kommen
  2. Habe ich nie gesagt, dass ich das Ganze inklusive Location, Restaurantwahl, Tagesablauf alleine planen werde
  3. Habe ich in diesem Thread nach der Entscheidung um eure Hilfe gebeten was den Tagesablauf betrifft... Aufgrund der Diskussion ist das aber untergegangen...
Ich habe schon am 5. April per News informiert, dass es sich um die "Generalversammlung" handelt. Es gab bis zur Entscheidung 2 Wochen später keine Einwende wegen des Zeitraums.

Nun kann ich im besten Willen nicht nachvollziehen warum alle so dermassen frustriert sind, weil sie einen etwas längeren Weg auf sich nehmen müssen. Wenn einem der Verein am Herzen liegt ist das doch kein Problem. Ich reservier mir gerne einen Samstag für das Treffen. Wer dafür nicht bereit ist, soll es halt bleiben lassen. Wir werden keine interne Liste anfertigen wo wir jedes Mitglied bewerten und nach Beliebtheit sortieren.
 
bei allem respekt charly, ich denke kaum das du wegen einer gv 6h fahrzeit auf dich nehmen würdest (hin und rückweg), was bei vielen bereits der fall ist.
es gibt sehr viele welche kommen würden (ich inklusive), aber es ist nunmal einfach zu weit entfernt.
ich persönlich habe nunmal mit dem zug für einen weg entweder 2h34 oder 2h53.
es gibt noch members die auch gerne kommen würden aber der weg noch länger dauert.
dann kommt noch dazu, dass der letzte bus richtung zu mir nach hause um 24:00 fährt (glaube 23:55 oder so). dann bis 4uhr nichts mehr. jetzt stell dir mal vor wie bei mir der zeitplan aussehen würde.
du würdest also ernsthaft mit dem auto 2h fahren nur um an der gv teilzunehmen, dürftest aber nichts trinken? du weisst wie es bei fgn abläuft wenn man nüchtern bleibt (nicht negativ, aber einfach scheisse wenn die anderen um dich herum abgehen).
aber ich bin mir zu 99.9% sicher, dass die meisten hier nicht annähernd an diese situation gedacht haben.
 
6h fahrzeit, was bei vielen bereits der fall ist.
Ja, das wärst z.B. du und..?
ich persönlich habe nunmal mit dem zug für einen weg entweder 2h34 oder 2h53.
Wieder du...
es gibt noch members die auch gerne kommen würden aber der weg noch länger dauert.
Members aus Deutschland z.B.?
jetzt stell dir mal vor wie bei mir der zeitplan aussehen würde.
Fällts dir schon auf?
aber einfach scheisse wenn die anderen um dich herum abgehen
Ich war an der Vereingsgründung nüchtern und fand es auch lustig...

Ich will nicht respektlos erscheinen, aber für mich bist du einfach sauer, weil du nicht teilehmen kannst(oder willst). Klar will man einen solchen Weg nicht alleine auf sich nehmen. Aber ab Zürich gibt es sicher Leute mit denen man sich dann im Zug treffen kann(Ich z.B. ?) und schon mal etwas vorglühen. Oder es fährt gar jemand mit dem Auto von Zürich nach Basel und kann dich mitnehmen. Dasselbe gilt dann für die Rückreise. Du wirst sicher nicht der Einzige sein welcher etwas früher gehen muss um seinen Anschluss zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles hinter zürich (von basel aus gesehen) geht über die 2h grenze nach basel. alles. kannst gerne recherchieren (natürlich inkl. umsteigen). von basel nach stadt zürich hat man dagegen ziemlich genau 1h. von chur nach zürich hbb 1h 35.

fällt dir hierbei was auf? aber ich finde es schön das du versucht hast mir mitzuteilen, dass ich im post von mir geschrieben habe (ist nämlich auch der fall, habe ja von "meinem beispiel" gesprochen).

wenn ihr mich fragt, macht aus dem nächsten treff ein regulärer ct und plant eine jährliche gv mit fixem wiederkehrendem datum am jeweils gleichen !zentralen! ort. alles andere macht nicht wirklich sinn.

und nein ich bin alles andere als angepisst. im gegenteil. ich finde es einfach absolut sinnlos, nein eher total schade, dass wohl das wichtigste treffen der community (es geht hier immerhin jeweils um die zukunft) so unüberlegt organisiert wurde. weil ein konzept ist bei der ortswahl wohl nicht vorhanden. der community treff steht ja im vordergrund was das grundziel total verfehlt.

edit: falls ich hier wirklich total falsch liege (obwohl ich ja scheinbar nicht der einzige mit der meinung bin) und ich mir fälschlicherweise ernsthafte sorgen mache, dann tut es mir leid. aber ich habe nunmal wirklich etwas zu viel in fgn investiert, dass mir fgn am arsch vorbei gehen würde; angefangen bei wichtigen treffen wie generalversammlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: charly

Mache ich mir auch! Aber hätte ich den Stein nicht endlich mal ins Rollen gebracht, wer dann?

Also findest du "normale" Vereinstreffen völlig unwichtig und vernachlässigbar?
Nobody is perfect... Ich wollte einfach unbedingt ein Treffen haben!
wenn ihr mich fragt, macht aus dem nächsten treff ein regulärer ct und plant eine jährliche gv
Können wir schon machen. In erster Linie gings mir ja ums Treffen. Ich hab auch GV geschrieben damit die Leute das ernst nehmen und sich an der Diskussion beteiligen.

Morgen 21:00 im TS für weitere Diskussion?
 
  • Habe ich nie gesagt, dass ich das Ganze inklusive Location, Restaurantwahl, Tagesablauf alleine planen werde
  • Habe ich in diesem Thread nach der Entscheidung um eure Hilfe gebeten was den Tagesablauf betrifft... Aufgrund der Diskussion ist das aber untergegangen...

Ich wollte eben sagen das der Orgi dann bestimmt Hilfe braucht, Ortskundigkeit zB und wenn er diese Hilfe hat passt es ja wunderbar :-]

Vielleicht einfach das Ganze zum Anlass nehmen um einmal darüber nachzudenken und auch darüber zu diskutieren (vielleicht auch an der GV :-] ) ob die GV und ein CT gleicher massen konzipiert und organisiert werden sollen.
Es gibt ja die zwei Punkte welche im Raum stehen, Ort und Datum. Den einen ist der Ort zu weit weg (zB mir :-], ich bin einfach zu alt um irgendwo noch am Bahnhof rum zu irren um den ersten Zug zu erreichen, vor zehn Jahren wär das noch kein Thema gewesen da war ich noch in Übung :p) - wo war ich, ach ja, den anderen ist das Datum zu kurzfristig.

Jetzt kann man das ja mal wirken lassen .
 
Mache ich mir auch! Aber hätte ich den Stein nicht endlich mal ins Rollen gebracht, wer dann?
wie bereits erwähnt hat niemand dein handeln in frage gestellt. weiterer zusammenhang weiter unten*

Also findest du "normale" Vereinstreffen völlig unwichtig und vernachlässigbar?
du bist der erste welcher von unwichtig spricht. aber sicher mit weniger gewicht als eine gv!

Nobody is perfect... Ich wollte einfach unbedingt ein Treffen haben!
(...)
Können wir schon machen. In erster Linie gings mir ja ums Treffen.
*ich habe gedacht es geht hier um eine gv und nicht "nur" um einen community treff.

Ich hab auch GV geschrieben damit die Leute das ernst nehmen und sich an der Diskussion beteiligen.
also denkst du, dass die leute an einem "unwichtigen" treffen nicht interessiert sind und nur an einer gv teilnehmen wollen? dein satz:
Also findest du "normale" Vereinstreffen völlig unwichtig und vernachlässigbar?

Morgen 21:00 im TS für weitere Diskussion?
es geht hier doch nicht um ein ping pong. ich denke auch dass ich mein standpunkt im letzten post verständlich geschrieben habe. ich habe nur ernsthaft zweifel daran dass wirklich mit dem hintergedanken gearbeitet wird, dass genügend members anwesend sein können oder gar müssen, damit überhaupt eine richtige gv abgehalten werden kann.
aber ich werde mich nun raushalten, denn nach basel kann ich nun einfach nicht kommen (siehe gründe oben), was ich im übrigen sehr bedaure.
schade! aber trotzdem, allen viel spass ?
 
also denkst du, dass die leute an einem "unwichtigen" treffen nicht interessiert sind und nur an einer gv teilnehmen wollen?

In Anbetracht der Tatsache, dass noch niemand auch nur ein Treffen erwähnt hat, war davon auszugehen. Aber das ist auch einer der Themen welche ich am Treffen ansprechen will...

Wie gesagt anstelle weiter hier Ping Pong zu spielen können wir uns doch mal im TS Treffen um darüber zu reden ob dass jetzt die Generalversammlung wird oder nicht.

Ich bin weiterhin für 21:00 im TS!
 
Wäre es Zürich (wie demokratisch per Doodle abgestummen) geworden. Hätte es nie solch eine Diskussion gegeben.

Auch dann wären sicherlich nicht alle zufrieden gewesen aber
es wäre halt kein "bschiss" gewesen, weil nun mal die Mehrheit so abgestummen hat.

und alle hätten sich höchstwahrscheinlich sofort damit abgefunden.


vlllig unabhängig davon ob GV oder CT
 
  • Like
Reactions: oNdsen
Das Positive ist doch offensichtlich :-] es besteht ein Interesse bei vielen an den CT und GV teilzunehmen zu können :-]​

Wenn es denn jedes Jahr dazu kommt das man darauf wartet bis jemand dafür etwas organisiert ists dann so wie jetzt (oder so wie ichs jetzt gerade hier mitbekomme).
Wenn es einen fixen Zeitraum und einen fixen Ort "einmal im Jahr" geben würde entfiele einiges an dem Organisatorischen drum rum, wer wann was macht und es wäre für alle klarer.
So wie die Schweizer einmal im Jahr auf dem Rürtli ihre GV abhalten ;-)
 
  • Like
Reactions: benserker
@oNdsen und Charly:

11.6 Jede ordnungsgemäss einberufene Mitgliederversammlung ist unabhängig von der Anzahl der anwesenden Vereinsmitglieder beschlussfähig.

Es müssen also nicht alle GMs anwesend sein, ist ein Punkt in den Statuten. FightGenossen basiert seit jeher auf dem kleinst möglichen Aufwand. Es entscheiden und unterschreiben halt jeweils die, die vor Ort sind. Das war halt auch mit dem Gründungsdingsbums so.


Da kannst Du noch so ausrasten bens0r. Mit dem Fleiss vom Yoderich hat's nach wie vor nichts am Hut und das bemängelt auch niemand.

Ich habe wirklich nicht den Eindruck, dass ich hier derjenige bin mit dem angriffigen Tonfall bzw der aggressiven Wortwahl.
 
@oNdsen und Charly:

11.6 Jede ordnungsgemäss einberufene Mitgliederversammlung ist unabhängig von der Anzahl der anwesenden Vereinsmitglieder beschlussfähig.

Es müssen also nicht alle GMs anwesend sein, ist ein Punkt in den Statuten. FightGenossen basiert seit jeher auf dem kleinst möglichen Aufwand. Es entscheiden und unterschreiben halt jeweils die, die vor Ort sind. Das war halt auch mit dem Gründungsdingsbums so.




Ich habe wirklich nicht den Eindruck, dass ich hier derjenige bin mit dem angriffigen Tonfall bzw der aggressiven Wortwahl.

Das ist mir klar Ben, das mit Punkt 11.6 ist auch gut so und kann von mir aus so bleiben. Möchte aber auch hier mal erwähnen, dass mir bisher nie was in die Hände gekommen ist von der Vereinsgründung oder so, wie bereits von ondsen geschrieben.

Mir ging es aber lediglich darum das einige den Anspruch zu haben scheinen, das alle GMs kommen müssen (Vielleicht hab icih auch die Ironie Tags übersehen). Ich persönlich finde den Anspruch ehrlichgesagt auch garnicht schlecht, schliesslich ist die GV einmal im Jahr und da sollten schon alle GMs kommen die keine gute Entschuldigung haben. Ich bin jedoch der Meinung so etwas wichtiges wie eine GV (CTs gibts ja mehr als eins im Jahr im normalfall) sollte so früh wie möglich kommuniziert werden. Am besten 1 Jahr im Voraus, dann kann man es sich auch direkt eintragen und der Termin ist blockiert. Ich bin relativ stark ausgelastet und viel unterwegs, daher ist bei mir spotan nur selten möglich.

Die Ausrede mit zu weit weg lasse ich jetzt einfach mal nicht gelten. Die meisten von uns haben ein Auto und auch mit dem Zug ist in der Schweiz wirklich nichts "weit weg". Kommt doch mal aus eurer Komfortzone raus und nehmt bisschen was in Kauf. Schliesslich seit Ihr GMs in einem Verein und die GV ist nur einmal im Jahr.

Zu deinen Fragen Ondsen:

  • Doch ich würde 6 Stunden Fahrt auf mich nehmen. Ohne weiteres. Wenn ich es im Voraus weiss und mir den Termin reservieren kann.
  • Du willst gerne kommen aber es ist zu weit weg. Sogar Liri kommt nach Basel und der hat nen weiteren weg. Zudem kann man 1. bei jemandem pennen in basel wenn man nciht mehr nach Hause will und trinken, oder du nimmst den Zug oder du fährst bei jemandem mit (zum beispiel bei mir) oder nimmst ein hotel oder pennst im Auto.
  • Ich kann auch ohne Alkohol abgehen und spass haben. Ansonsten siehe Punkt 2.

@Yoda: Bei mir kommt der Frust nur daher, dass ich nicht an der GV teilnehmen kann. Ich konnte leider schon bei der Gründung nicht dabei sein. Und der Punkt der mich dabei frustriert ist, dass die GV einfach zu kurzfristig angekündigt wurde. Bei einem CT kein Thema, aber bei einer GV find ich das nicht so cool.

Aber auch wie bereits erwähnt finde ich es toll dass du die Sache wenigstens anreisst. Ich würde dir auch gerne helfen, da ich aber nicht kommen kann, macht das wenig Sinn.

Grüsse
Charly
 

Die Ausrede mit zu weit weg lasse ich jetzt einfach mal nicht gelten. Die meisten von uns haben ein Auto und auch mit dem Zug ist in der Schweiz wirklich nichts "weit weg". Kommt doch mal aus eurer Komfortzone raus und nehmt bisschen was in Kauf. Schliesslich seit Ihr GMs in einem Verein und die GV ist nur einmal im Jahr.
Ich frag mich wieso das überhaupt Thematisiert wird.
Ists nicht möglich den einen enge Termine und den anderen einen bestimmten Anreiseradius und Rückreiseradius zu zugestehen?

Bringt doch überhaupt nichts zu sagen der Weg ist eine Ausrede oder der Termin ist eine Ausrede. Das ist doch destruktiv.
Man sollte doch einfach annehmen können das jeder gern kommen würde aber seine ganz eigenen "Behinderungen " hat. Datum und Weg. Keine Ahnung was man sich durch dieses "für ne GV geh ich überall hin" bewirken will. man könnte genau so sagen für ne GV nimmt man sich immer Zeit wenns einem wichtig ist.
Ist einfach nicht wirklich Konstruktiv dieses Messen in Zeit und Raum wem was wie wichtig ist.

Ich geh immer noch davon aus, dass jeder gern kommen würde. Desshalb die Diskussion darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: oNdsen
Die negscht machemer im tessin zu de oschterziit ;-)

Ich würs etz lah und eso mache. Eifach no luege dass die iladig usegaht, süsch isches denn würklich keini.
Traktand gv 2018 (zmindscht datum) hani vorgschlage.
Und etz einisch chönntmer au +-2h wäg uf sich neh
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: benserker

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord