EA-Spiele verlieren Mehrspieler-Modus

gamespy.png


Gamespy-Aus: EA-Spiele verlieren Mehrspieler-Modus

Was halltet ihr von solchen Massnahmen?
Ist Ein Spiel nur ein Produkt, das aus dem Sortiment genommen wird, wenn es zu wenig Rendite abwirft?
Oder ist es nicht doch etwas mehr: Ein digitaler Kunstgegenstand?



Durch das Abschalten der Gamespy-Dienste zum 31. Mai 2014 sind zahlreiche Spiele vom Verlust ihrer Mehrspieler-Funktionen bedroht. Obwohl EA Battlefield 1942 und Battlefield 2 auch weiterhin am Leben halten wollte, hat sich der Publisher nun anders entschieden; die Zukunft der Klassiker erscheint jetzt fraglich.
Die Titel sind nun zusammen mit Crysis 1 und 2 sowie der „Command & Conquer“-Reihe bis einschließlich Red Alert 3 auf der „Service Update“-Seite zur Abschaltung der Mehrspielerfunktionen vorgemerkt.
[/I]EA erklärte, es seien Optionen evaluiert worden, um die betroffenen Dienste respektive Spiele am Leben zu halten. Aufgrund von „erheblichen technischen Hürden“ und Bedenken hinsichtlich der Spielerfahrung gebe es aber noch keine Lösung. Das Unternehmen will weiterhin untersuchen, wie die sich die Spiele alleine durch Unterstützung der Community auch künftig online nutzen lassen.

Sollte der Publisher keine Lösung finden, wird es nach dem 30. Juni nicht mehr möglich sein, auf Online-Funktionen der benannten Spiele zuzugreifen. Viele der genannten Titel sind jedoch noch ohne weiteres im Handel erhältlich, wenngleich gerade die Battlefield-Reihe ohne Mehrspieler-Modus völlig entkernt wird. Wir haben EA daher um Stellungnahme gebeten, bislang aber noch keine Antwort erhalte

Auf Anfrage von ComputerBase wollte EA keine weitere Stellungnahme abgeben. Für die „Battlefield 2“-Mods „Project Reality“ und „Forgotten Hope“ existiert bereits ein alternativer Master-Server, der mit dem nächsten Update beider Mods aktiviert wird. Unmöglich scheint es also nicht, eine Gamespy-Alternative in die Spiele einzubinden.


Quelle: Computerbase
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Meine Meinung dazu ist: Spiele sind Digital eKunst, eines jeden machbar, zum vergnügen anderer Leute. Es strahlt eine der grössten Gemeinschaften aus, die es (meiner Meinung nach) jemals gab. Die Gamergemeinde. Einer der stärksten und innovativstem Märkte. Ausserdem, sollten Spiele nicht Massenproduziert (Sims 1-4, CoD 1-OVER 9000!!!!! usw.) werden. Soviel meiner Meinung nach dazu. Leider entwickelt sich der Markt (vorallem bei und wegen EA) in eine negative Richtung, Richtung Massenproduktion.

Meine Meinung dazu.
 
Ich finde nicht, dass sich der Markt in eine negative Richtung entwickelt. Vor 5 Jahren hätte ich dir zugestimmt, aber ich empfinde die gegenwärtige Situation als Blüte des Gamings und vor allem des PC-Gamings. Einigermassen kann ich das beurteilen, spiele ich doch seit 25+ Jahren am PC.

@Topic: Nicht ganz klar ist mir dabei, wie eng Gamespy an EA gekoppelt ist. Immerhin geht es ja nicht um die Spiele, denen die Server zugedreht werden, sondern rein um den MP-Dienst Gamespy. Entscheidend ist auch noch, ob eine Alternative angeboten wird.
 
Battlefield 2 ist zum Beispiel am 21.06.2005 erschienen und somit fast 9 Jahre alt. Ich denke es genügt wenn man solche Spiele der Nostalgie zu liebe an Lan Parties noch spielen kann und soll.
Aber nur deswegen Server verwalten zu müssen ist wohl einfach zu aufwendig und kostenintensiv als dass es sich in wirtschaftlicher Hinsicht lohnen würde. Und das sage ICH, als alter Anti-Kapitalist.
 

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord