Bruce Dell, CEO der Technologiefirma Euclideon, behauptet mit seiner 3D-Engine sei ihm "der grösste Durchbruch seit den Anfängen der 3D-Grafik" gelungen. 100'000 mal mehr Details als aktuelle Top-Titel soll seine Engine darstellen können und das allein auf alten Single-Core-CPUs. Statt Polygonen verwendet die Engine eine Art Voxel, also quasi dreidimensionale Pixel. Voxel sind indes nichts Neues: Sie wurden bereits in Klassikern wie Comanche, Delta Force und Outcast eingesetzt. Die Technologie erlaubt unter anderem rundere Formen, organischer wirkende Oberflächen und genauere Darstellung weit entfernter Objekte. Voxel haben sich wegen ihrem enormem Hardwarehunger jedoch nie durchgesetzt. Die australische Firma Euclideon will dieses Performance-Problem jetzt gelöst haben. Ebenfalls arbeite Euclideon an einem Scanner, mit dessen Hilfe Gegenstände aus der realen Welt in 3D-Grafik umgewandelt werden könne. Spricht Herr Dell die Wahrheit oder blufft er, um an Investorengelder zu kommen? Entspräche die Sensationsmeldung der Wahrheit, würde die Firma Euclideon wohl auf einen Schlag den Gaming-Markt beherrschen. Markus "Notch" Persson (Minecraft-Erfinder) jedenfalls bezeichnet die Technik-Demo der Australier auf seinem Blog als Beschiss.
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