Die Debatte um die Ratte

benserker

Stammtischphilosoph
Mitarbeiter
Administrator
Gaggiwurst
8. April 2005
10.861
789
Zürich
Wie gesagt, wird es eine zweite Version der Ratte geben, die sich mehr zum Betrachter hin dreht, ein schelmisches Grinsen im Gesicht hat, um den Hals ein Gamepad trägt und in der Faust dem Betrachter eine Maus entgegenhält. Diese zweite Version des Maskottchens war von Anfang an geplant und ist mit der Designerin bereits abgesprochen. Die Idee war, auch auf der neuen Page schlussendlich eine mehrteilige Header Rotation zu haben. Ich habe die Designerin gestern angepingt und sollte die nächsten Tage Antwort bekommen. Falls die Abstimmung zeigt, dass der Baseballschläger allgemein stört, könnte man der bestehenden Ratte etwas anderes in die Hand drücken (vierblättriges Kleeblatt, Blumenstrauss, grosser Joint, weitere Ideen?) oder sie auch ganz weglassen.

Auch überlegt habe ich mir, der Ratte einen Buddy zur Seite zu stellen. ZB ein Krokodil, tierische Freunde sozusagen. Diese beiden Maskottchen könnte man dann auch in einer Header Rotation abwechselnd anzeigen lassen (wie auf der alten Page).

Berichtet mal von euren Ideen, teilt eure Meinungen, bringt Anregungen. Trotzdem müsst ihr euch bewusst sein: Man kann es nie allen recht machen und die Vorstellungen sind extrem verschieden.


Gebt doch noch eure Stimme zur Ratte ab:
 
Ich hab die Frage schonmal gebracht, aber was hat eine Ratte (oder ein Krokodil) für einen Bezug zur Community? Wer identifizert sich genau persönlich mit ner Ratte? Wie im anderen Thread schon angedeutet wäre ein passendes Maskottchen zum Beispiel etwas was Bezug nimmt auf Events in der Community oder Games die zusammen gespielt wurden. Etwas was typisch FGN ist. Zum Beispiel Tox' Vorliebe für Gaggi. Oder die osumania von unbrechreizable. Oder das Speedrunning von Yoda. Oder die console peasantry von aemjay.. oder irgend ein peinliches oder lustiges Ereigniss von nem Goldmembertreffen...

Ich werde bewusst nicht abstimmen um das Ergebnis nicht zu verfälschen.
 
Wie ich auch schon im anderen Thread geschrieben habe, gefällt mir die Ratte sehr gut. Nur wurde meine Frage immernoch nicht zufriedenstellend beantwortet. Was will man mit der Keule für eine Botschaft rüberbringen. Satire zb. vermittelt immer eine Botschaft auf sehr überspitze weise. Da geht es nicht darum, einfach ein bischen Gaggi durch die Luft zu schleudern!
 
Ich hab es meinen Eltern gezeigt, die überhaupt nichts am Hut mit Computer/Internet haben (sie haben nicht mal ein PC). Den ersten eindruck war natürlich direkt bei den Grafischen dingen wie die Ratte oder unser Logo. Siehe da "Rebellisch, Passend, schöne Farben" waren Wörter die ich gehört habe. Sie fanden den Schläger jetzt nicht sonderlich aggressiv "Es steht ja Gamers und Esport auf der Seite. Ein Zittat von meinem Vater fand ich noch passend: "Wollt ihr euch repräsentieren oder nicht?"

Ich für meinen Teil finde die Ratte toll. Wir könnten es ja wie bei der alten Page machen und zwischen mehreren wechseln.
 
Ratte ist toll. Schläger muss weg, finde ich nach wie vor nicht passend und hat weder was mit der Community noch mit Gaming zu tun. Ich bin gespannt auf Ratte Nummer Zwei.
 
Wie bereits erwähnt, gefällt mir das Design sehr gut und auch die Ratte finde ich passend gewählt. Schliesslich leben Ratten in grossen Gruppen und sind sehr territoriale Tiere die ihr Revier gegen eindringlinge verteigen. Ausserdem sind sie überlebenskünstler und alles fresser! - Sprich: Sie sind genau wie wir!:) Wir sind eine (geile) Truppe, welche ihre Server gegen Eindringlinge verteidigt und gefressen wird auch alles, jedenfalls sieht es an CT's teilweise so aus!

Was mir gefallen würde ist, wenn die Ratte keinen Schläger in der Hand halten würde sondern eine PC-Maus (oder auch eine kleine Lebende Maus welcher er auf den Augen herumdrückt:)) und auf der anderen Seite könnte er sich z.B eine PC Tastatur unter den Arm packen. Irgend sowas...

Grundsätzlich fände ich es toll, wenn die Ratte selbst Bezug auf Gaming/PC/Online Community nehmen würde und dies nicht nur über das Geschriebene zum Ausdruck kommt.

Cheers
Sepstyle
 
Man könnte ihr auch ein übergrossen schweizer SACKmesser in die Hand drücken. Nur an Stelle von normalen "Tools", könnten dort die verschiedensten gängigen auf gaming bezogenen Waffen hervorkommen.
Schwert, Morgenstern, Sturmgewehr, Laz000r, Peitsche, Kettensäge, etc.

Ding ding ding: Idee

eine Multifunktionale schweizer Kampftastatur

Edit: hab mal meine unglaublich krassen Zeichnungsskills eingesetzt und etwas in 2min hingekritzelt

e7nq-a-d3d9.jpg
 
Ich würde bei der Ratte bleiben, diese aber weiter ausbauen.

Überlegung A: Gegensätze.
Ratte A: Aktuelles Maskottchen
Ratte B: Lieb schauendes Maskottchen mit Gänseblümchen in der einen Hand und Peace Kette um den Hals (krasser Gegensatz)
Ratte C: Etwas ulkig schauende Ratte mit Smile sowie Gametastatur auf der Schulter und Gamermaus in der anderen Hand

Überlegung B: Buddy's mit Gegensätzen (selbes Szenario wie Überlegung A):
Ratte A: Aktuelles Maskottchen
Maus B: Herziges Mäuslein mit gleichem Pullover aber mit Gänseblümchen und Peace Kette
Affe C: Völlig abgespaceter Blick, welcher jeder User zum schmunzeln bringt. Gametastatur auf der Schulter und Maus in der Hand
 
Ich finde alle Ideen hier bisher sehr gut =) (siehe meine Likes)
Die Ratte als Tier sollte definitiv bleiben, denn sie passt sehr gut zur Community. Ich sage mal "bart aber herzlch" =P Eine Maus dagegen wäre etwas für eine jüngere Community, die weniger "bissig" ist.
Was die Ratte in den Pfoten hat, ist dann doch mehr oder weniger egal. Ein Bezug zu Computer und Gaming, Tastatur o.ä., wäre sicher nicht daneben.
 
Zitat von Varimathras;n94792:
Ich hab die Frage schonmal gebracht, aber was hat eine Ratte (oder ein Krokodil) für einen Bezug zur Community? Wer identifizert sich genau persönlich mit ner Ratte? Wie im anderen Thread schon angedeutet wäre ein passendes Maskottchen zum Beispiel etwas was Bezug nimmt auf Events in der Community oder Games die zusammen gespielt wurden. Etwas was typisch FGN ist. Zum Beispiel Tox' Vorliebe für Gaggi. Oder die osumania von unbrechreizable. Oder das Speedrunning von Yoda. Oder die console peasantry von aemjay.. oder irgend ein peinliches oder lustiges Ereigniss von nem Goldmembertreffen...

Ich werde bewusst nicht abstimmen um das Ergebnis nicht zu verfälschen.

Du nimmst Beispiele, die auf einzelne Personen bezogen sind. Finde ich jetzt nicht so die super Idee.

Wieso eine Ratte? Weil die Ratte als Tier zu uns passt: Ein bisschen dreckig, ein bisschen zäh, ein bisschen underground, ein bisschen gehasst, ein bisschen asig, ein bisschen krank (und Krankheiten erregend/verbreitend) und sie bewegt sich gern in der Sippe (ja bei der Ratte ists die Sippe, nicht Schwarm oder Rudel o.ä.). Das mit dem Krokodil war ja nur irgendwas, um Gedanken anzustossen. Warum Tiere? Tiere werden sehr oft als Maskottchen genommen, weil sie sehr symbolträchtig sind und immer für etwas stehen. Zudem sind Tiere die besseren Menschen. Andere denkbare Tiere? Ich habe im Vorfeld lange auch zum Affen tendiert, weil er zB verrückt, lustig, abgedreht und affig sein kann. Dann haben wir unter den GMs auch mal noch mit dem Tintenfisch geliebäugelt, weil es ein sehr vielseitiges, intelligentes Tier ist und die vielen Arme!


@aVa: Ich wollte die Ratte provokativ, böse, etwas aggressiv, düster und fies. Ich wollte die Messages: Stinkefinger, aufgepasst mit diesen Typen, wir haben's nicht nötig, kampfbereitschaft, Bad Boy Image, provokative Truppe, not your average gamer und natürlich nächster Halt Füdlispalt. Halt ein bisschen in diese Richtung. Vielleicht hab ichs mit dem Baseballschläger übertrieben. Ich persönlich find's nach wie vor nicht, aber ich bin ja nicht representativ.
 
Also mir gefällt die Ratte so wie sie ist. Wir sind alle extreme Unikate und sicher auch als Community eher speziell und die Ratte repräsentiert diesen "Status" ganz gut. Ich finde der Baseballschläger suggeriert nicht direkt "Gewalt" oder "Gewaltverherrlichung" sondern eher Widerstand gegen den "Kommerz" und die Entwicklung der allgemeinen Gaming Szene.
Und viele von uns, gerade die älteren kommen auch aus verschiedenen Subkulturen in denen es eher etwas rauh zugeht, verbal wie auch mal mit Fäusten. Und dafür muss man sich auch nicht schämen. Ich für meinen Fall würde meine Jugend genau gleich wieder Leben wenn ich die Chance dazu hätte. Von der Strasse für die Strasse!
 
  • Like
Reactions: VaCuI
.???:signs064:???.


Also die Designerin hat sich zurückgemeldet. Sie wünscht uns allen ein schönes 2015. :D

Wir haben also jetzt eine Entscheidung zu treffen. Sind noch weitere Ideen vorhanden?
 
Ich post hier nochmal mein Photoshop der Ratte ohne Baseballschläger, nur zur Veranschaulichung. Don't judge my photoshop sklltz :p






/e :)





/e2 für Charly :p



conv_2801.png


conv_2801.png


conv_2781.png


conv_2802.png
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
eine bazooka fände ich auch noch passen.
Zu extrem dass mann es ernst nimmt.
Oder sonst eine völlig übertriebene waffe. vileit ein eine Fantasie volle dass klar ist dass es eine virtuelle Waffe sein soll
 
ich fand die idee mit dem kleeblatt sehr gut, oder auch eine waffe, wie wärs mit der portal gun? - und das 2. maskottchen hat dann das gegenstück



ich hätte noch die Rüpel-Rapper-Ratte und die Einbrecher-Ratte zu bieten:


z2mtx5zz.png



lh4eebh3.jpg
 
hehe hätte ne ide jeder kan selber in den Einstellungen auswählen was man der Ratte in die Hand tun will.

/e :)


conv_2803.png
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Varimathras;n94792:
Etwas was typisch FGN ist. Zum Beispiel Tox' Vorliebe für Gaggi. Oder die osumania von unbrechreizable. Oder das Speedrunning von Yoda. Oder die console peasantry von aemjay.. oder irgend ein peinliches oder lustiges Ereigniss von nem Goldmembertreffen...

Bwahaha.. aso de teil findi herrlich.. XD

Und ääh ja.. au wenn ez gwüssi villicht mit Gaggi wärfed.. i finde en Baseballschläger eifach blöd.. well ich spiele kei Baseball... lieber en grosse Dildo well mit dem spieli lieber.. ;) :whacky091:
(Aber Rattene ghöred uf jedefall zu mine Lieblingstier..! :sanguine: )
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
LleN_B0 Die Vor- und Nachteile von Black Desert aus meiner Sicht Aktive Spiele 0
Yodenko Die Antwort auf alle Fragen Geburtstage 1
MrQuant FGN Server 7 Days to Die Gameserver 6
benserker Die Besten ihrer Art Off Topic 15
Helder EEvent - die 5. Ausgabe findet am Bodensee statt LAN Forum 0
V Die dümmsten Kommentare zu IndieGames - powered by 20 Minuten Penisleiden 17
Jarekk82 Switzerlan - geht in die zweite Runde! LAN Forum 3
Nicofresch Gibt es Leute die "assassin creed unity" Spielen? Aktive Spiele 3
ntr0py [D3] Spielt jemand die Neue Season Aktive Spiele 10
Dovaner die internet-tomate hat gefurztag Geburtstage 8
3 Die erste Tri-Nationale LAN-Party LAN Forum 12
V Lustigster "die besten Charaktere aller Zeiten" Thread Off Topic 17
corerulez [Let`s Play][Singleplayer] Xcomm Enemy Unknow ! DIE ALIENS SIND DA ! Let's Plays und Videos 5
C [Let`s Preview] Minecraft? Niemals! DayZ? Irgendwie auch nicht. - 7 Days to die Let's Plays und Videos 7
J Die FGN-Bank FightGenossen.ch 4
J Prinzipien die Erfüllt werden müssen!!!!! Ohne ausnahme!!! Penisleiden 32
corerulez [GTA5] Story und Online, die Ultimative Bewertung! (Achtung: Konsolenbewertung) Konsolen 20
Dovaner Der Thread über die Threads FightGenossen.ch 8
Invest Omni - Die Zukunft des Gamings! Hardware & Software 21
charly Die Person über mir Off Topic 176
P "Game Dev Tycoon" und die Tücken der Softwarepiraterie Game News 6
benserker [Arcade]Wie sollen die Spiele geregelt werden? FightGenossen.ch 14
C LAN-Party – Die guten alten Zeiten! LAN Forum 3
Yodenko Dark Souls: Prepare to Die Edition Game News 1
benserker Die Siedler Online Aktive Spiele 4
Yodenko Die 50 besten Gratis-Spieler aller Zeiten Game News 2
Anansi Muiskvideoclips die einen einfach nur WOW denken lassen. Videos & Audio 108
Toxpack Die witzigsten Youtube Comments! Videos & Audio 17
aWake.cH Ubisoft zieht es in die Schweiz... Game News 2
benserker Die Zukunkft der 3D-Grafik? Game News 8
Skillphil Die Xyroonheit hat mal wieder was zu feiern :-) Geburtstage 8
Toxpack [DF] Die FightGenossen brauchen ein Kriegsschiff! Aktive Spiele 17
Xyroon fragen die Die menscheit Beschäftigen Off Topic 26
benserker HILFE! die maus verfault Penisleiden 16
Reifnir [DF] Die Fightgenossen Aktive Spiele 2
benserker Gebjurzdagg von die Schluckjanse Geburtstage 2
benserker kleine entscheidungshilfe für die minarett-abstimmung Videos & Audio 7
benserker kampfroboter die menschen essen? Off Topic 6
Reifnir Die G Series von Logitec Off Topic 14
Skillphil «Ben Wegmann hat die Schweiz in die Krise gestürzt.» Off Topic 6
Reifnir Gothic die Geschichte Game News 5
Toxpack CoD4 Squad wieder auf die Beine stellen? Aktive Spiele 5
Reifnir Die Unentliche Geschichte Off Topic 38
benserker wer kommt mit mir auf die insel? Game News 140
Yodenko Die Rückkehr des Yo_Da Off Topic 14
Reifnir Die Neue G15 Hardware 7
R die japaner wieder..... Videos & Audio 8
G Ich versteh die Welt nicht mehr... Videos & Audio 12
G Die Akloholfrage Penisleiden 22
B Mucke die ihr so hört ... Videos & Audio 39

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  2. benserker benserker:
    :)
  3. oNdsen oNdsen:
    😅
  4. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  5. Yodenko Yodenko:
    done
  6. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  7. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord