Demoszene

Koreander

Erfahrener Benutzer
Goldmember
9. November 2006
1.548
124
31
Ich bin im Internet auf diesen Bericht über Demoszene gestossen, ist unglaublich was man mit Computern und Code's alles erstellen kann. Demos sind kleine exe Dateien, welche dem Computer sagen was er zu Berechnen hat. Unvorstellbar was man mit einer 64Kb grossen exe Datei alles machen kann, wie ihr in folgendem Video seht ;)
Weiter Erklärung, hier im Video. (es lohnt sich)

Hier noch ein komplettes Beispiel einer Demo von der Gruppe Conspiracy zum herunterladen ;) ist einer meiner Favoriten.  Klein aber oho ;D
 
Re: Demoszene

Also die Chaos Theory ist wirklich sehr beeindruckend! Habe zwar auch schon solche Demos ausprobiert, aber halt schon länger nicht mehr. Es hat sich halt einiges getan... An solchen Demos sieht man gut, dass es sich lohnt für so eine "Engine" viel Zeit zu investieren. Eine Engine macht ja prinzipiell das gleiche wie eine Demo. Sie sagt dem Computer was er rechnen soll. Generell basieren ja alle Programme auf irgendwelchen Engines und Codes, da der Computer bekanntlich nichts anderes kann als mit 0 und 1 zu rechnen. Ein guter Vergleich was Zeitinvestition betrifft sind die Engines von Crysis und UT3. Beide Spiele sind grafisch wirklich sehr beeindruckend. Allerdings brauch man für Crysis Spezialconfigs, damit man es auch auf einem "normalen" Rechner in hoher Qualität geniessen kann. Bei UT3 wurde deutlich mehr Zeit investiert, was man der Engine auch ansieht. Grafisch ist sie wirklich auch ausserordentlich beeindruckend und zudem kann man sie auf max specs spielen ohne quad core und 2+ Grakas... Das wird wohl auch der Grund sein, warum die Cryengine nur von Crytek angewandt wird afaik.

Zu dem Thema Demos kann ich euch noch die Farbrausch und die .produkkt Gruppe ans Herz legen. Farbrausch kann ich sicher mal nr. 41 empfehlen und von .produkkt den 96KB Ego-Shooter Kkrieger. Viele Demos, allerdings etwas unübersichtlich, beinhaltet die Seite Scene.org.
 
Re: Demoszene

Danke Yodenko, habe mir das kkrieger und nummer 41 mal angeschaut, finde es schon sehr imposant, jedoch sprechen mich solche wie die Chaostheory oder dieses hier
Funcrions 2007 mehr an.
Wie meinst du, du hast auch schon ausprobiert? selber Programmieren oder anschauen? :) könnte mir vorstellen das sowas ziemlich viel Zeit in ansprucht nimmt und schwer ist, würde mich aber dennoch interessieren ;D

Falls jemand weis wie man sowas macht, ich würde gerne mehr wissen ;D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Demoszene

Natürlich nur anschauen^^. Ich denke das ist schon höhere Programmierkunst was die da machen. Reden wir in ein paar Jahren nochmals darüber, wenn ich dann, hoffentlich, Maschinenbau und Informatik studiert habe ;).
Wegen den Demos kann ich nur sagen, dass dies halt auch wieder Geschmacksache ist. Farbrausch ist allerdings sicher eine Gruppe die die meisten Profekte gemacht hat.
 
Re: Demoszene

Ja, reden wir in 3-4 jahren wieder darüber wenn ich meine Lehre als informatiker abgeschlossen habe :p

Ja, ist sicher geschmacksache, ich habe noch nicht so viel gesehen natürlich, finde einfach die Abstraktion oder wie man dem sagen will von Conspiracy spannend, und wie sie das zeugs mit der Musik vermischen ^^
Aber eben, Geschmacksache ;D
 
Re: Demoszene

assembler ftw^ ;) (das ist wohl keine 'höhere' sondern niedrigere programmiersprache,....hihi,.....maschinencode,....omg, hab das zeugs mal vor 14 jahren angeschaut, aber zu kompliziert für mich. hab dann mal bissel c ausprobiert, aber wenn man gar keinen plan hat, was zu programmieren, bringts auch ned viel, hihi)..
 
Re: Demoszene

Zitat von gAz:
assembler ftw^ ;) (das ist wohl keine 'höhere' sondern niedrigere programmiersprache,....hihi,.....maschinencode,....omg, hab das zeugs mal vor 14 jahren angeschaut, aber zu kompliziert für mich. hab dann mal bissel c ausprobiert, aber wenn man gar keinen plan hat, was zu programmieren, bringts auch ned viel, hihi)..

Naja mit höher mein ich alles, was nicht nicht im Visual Basic machbar ist ;). Zudem sind die Scripts ja komprimiert, was meiner Meinung nach schon schwer ist. Hab da so ein C++ Buch zu Hause. Bei einem Programm hatte ich dann aber einen Bug welchen ich einfach ned gefunden hab...6 Monate später hab ichs mir dann wieder mal angeschaut und festgestellt, dass ich bloss eine "leerzeile" vergessen hatte. Seither hab ich das Buch ned mehr angefasst^^.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Demoszene

Hier mal wieder ein Demovideo, finde es eine gute Idee und auch witzig umgesetzt.

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Demoszene

sehr faszinierendes vid. klingt vielleicht komisch, aber NY hat mir in der pixelversion zum schluss besser gefallen...
 
Re: Demoszene

Ja hut ab das sind die richtige Freacks.
ich kan ja auch asamply programieren, doch binn ich zufaul es anzuwenden.
fileicht wurde es mir auchnicht so spannend beigebracht.
doch wenn man ein par stundem braucht, damit mir ein program 6 verschidene zahlen in die richtige reihenfolge setzt und dis e in einer zugewisenen adresse speichrt naja.
die möglichkeiten sind genau so gigantisch wie der aufwand. darum coole sache anung dafon zu haben, doch die zeit genise ich lieber als anwender ;)


Zitat von Yodenko:
Ein guter Vergleich was Zeitinvestition betrifft sind die Engines von Crysis und UT3. Beide Spiele sind grafisch wirklich sehr beeindruckend. Allerdings brauch man für Crysis Spezialconfigs, damit man es auch auf einem "normalen" Rechner in hoher Qualität geniessen kann. Bei UT3 wurde deutlich mehr Zeit investiert, was man der Engine auch ansieht. Grafisch ist sie wirklich auch ausserordentlich beeindruckend und zudem kann man sie auf max specs spielen ohne quad core und 2+ Grakas... Das wird wohl auch der Grund sein, warum die Cryengine nur von Crytek angewandt wird afaik.

Sory Yodenko aber diser vergleich Hinkt gewaltig.

1. glaube ich dass die Cryengin mehr deutlich mehr programier aufwand war und ist.
Glaubst du, dass es in so Kurzer zeit cryaengin3 entstanden ist weil die vorgänger schlecht programiert waren?

2. Haben die beiden Engyn nicht die gleiche phylosofie verfolgt UT3 wollte möglichst fiele efäkte mit wenig leistung.
Cryengin hingegen möglichst Realistische efekte Pysykalisch korekt und nicht nur optisch. Und dazu noch den Spagat entusiasten so wol als auch sparsame PCs zu bedinen.
was meiner meinung nach ein Riesen aufwand bedeutet.

3.Crytek ist die Firma die die Cryengine, so wie auch Crysis Programiert haben.
Die Cryengine ist wol die Teuerste engin die es momentan gibt und genau so freeware.

Du hast ja auch Sandbox2 was bedeutet das du auf der Cryengin2 rum programieren kanst ;)

Der grund warum noch nicht gar so fiele spiele auf der Cryengin programiert wurden, ist warscheindlich der, weil das bedeutet das ein Studio seine ganzen mitarbeiter auf ein neues Toll mit neuer Pylosophie Schulen muss.


Aber zurük zum Tema hir get es ja um die WOW efekte ohne hillfe einer Grafik Engin

hab mir diedebris.exe angesehen. gewaltig 2560x1600 8xMultisample Textur Hi und ganz selten get es kurz unter 30FPS meist hab ich aber 60 und der CPU wird bei einem WMA deutlich stärker gefordert.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Demoszene

Wieder mal eine neue Demo von Farbrausch! Laut den Comments soll sie etwas zu lang sein, werd sie mir aber trotzdem mal anschaun, sin ja nur 15MB ;).
 

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord