Dark OR Light?

Interessiert an MMORPGs?

  • Ja

    Votes: 2 28,6%
  • Nein

    Votes: 4 57,1%
  • Kommt auf das Gameplay und Features an!

    Votes: 1 14,3%

  • Total voters
    7

MrQuant

Benutzer
Member
TS Admin
14. April 2014
336
145
29
DandL-Screen-4.jpg

Schon bald steht wieder ein neues MMORPG auf Steam, im Early Access zum Kauf. Doch was hat Dark and Light (DnL) zu bieten? Die wichtigste Frage lautet wohl ob die Publisher nur wieder ein Hype generieren wollen um schnell an sehr viel Geld zu kommen so wie unzählige Spiele davor?
Ich habe mir so viele Informationen beschaft wie möglich, was sicht als nicht ganz so einfach entpupte, da die Entwickler nicht viel erzählen wollen.

Die Geschichte zu Dark and Light

Dark and Light ist erstmals im Juni 2006 erschienen mit dem sehr beliebten pay to play Geschäftsmodel. Den Charakter steuerte man in der Third Person ansicht und hatte zu Release 12 Rassen, von denen nur 2 Rassen Gender-Lockt waren. Insgesamt standen 14 Klassen zur auswahl welche unterteilt waren in Fighter, Hunter, Healer und Mage. Dark and Light war ein Mittelalter Fantasy Spiel welches sich in der Welt namens Ganareth abspielte.
Jedoch hatte das Spiel seine Probleme zu Release und nur 2 Jahre später gingen die Server offline.
Ein Spiel mit viel Potenzial jedoch nicht ganz umgesetzt.

Infos zur neuen Auflage von DnL


Am 1. August 2016 erschien die Facebook Seite zum neuen DnL. Sie posteten ein Teaser Trailer und ein Bild. Ihre Kommentare waren schlicht "With 12 years' effort, Dark and Light finally come out and will be launched this Fall. Check out the first teaser to feel the magical fantasy world!" "Come and check what we have done within 12 years!"

Inzwischen sind einige Informationen durch Redit und MMORPG.com ans Licht gekommen, welche ich für euch gern zusammen fasse.

In Dark and Light wird es drei Fraktionen zur auswahl haben. Die Auswahl trifft man direkt nach der Charakter Erstellung. Die Fraktion bestimmt dein Startgebiet (Stadt). Zur Story will der Entwickler allerdings noch nichts sagen, er meint das ist etwas das die Spieler selbst erleben sollten. Allgemein will der Publisher kein Hype generieren. Er will das die Spieler die Welt selbst entdecken und Wege finden in der Welt klar zu kommen. "Our main goal for Dark and Light is to develop a believable fantasy world that can be experienced through exploration."
Dark and Light wird ein Mittelalter Fantasy Sandbox MMORPG welches verschiedene Skills bietet (Kampf, Berufe etc). Es wird zwei arten von Housing geben. Man kann Häuser selber in der Welt bauen, man braucht dafür einfach die nötigen Rohstoffe und dann gibt es noch für die nicht so ambitionierten Farmer Häuser die in der Welt leer stehen und zur miete/kauf angeboten werden.
Ich vermute auch das es drei ebenen im Spiel zu Erkunden gibt (Wasser, Land und Himmel).
Es wird zu Release zwei Arten von Realms geben, FFA PvP und Non PvP. Ob man die Spieler looten kann und wie das Bestrafungssystem für Deserteure ist (falls möglich) ist noch nicht bekannt.
Das Spiel wirbt auserdem mit unterschiedlichen "Vegetation Areas", sie haben sich von der echten Welt inspirieren lassen, es wird Vulkane, Schnee bedeckte Berge, Sümpfe, Flachland, Wälder, Jungle und schwimmende Inseln geben. Hunting, gathering, and collecting wird sehr wichtig sein. Die Entwickler versuchen eine gutes Gleichgewicht zu erschaffen.
Zu Release (diesen Herbst) sind ca 10 Mounts (auch der Drache im Teaser) zu reiten/fliegen.
Das Kampfsystem erinerrt an einen First Person Shooter welcher dodging und aiming.
Es gibt 50 unterschiedliche Kreaturen (Mops) welche sich an das Land angepasst und sich mit dem Klima mit entwickelten.
Pay to Play
DandL-2.jpg

Meine Gedanken zu DnL

Ich finde es sehr sympatisch von SnailGames das sie versuchen keinen Hype zu starten und nicht all zu viel Wind um das Spiel machen. Ich mag es wenn Spiele erst kurz vor Release angekündigt werden und somit nicht Jahre darauf warten muss. Auch gut find ich den Release auf Steam.
Weniger erfreut bin ich das es als Early Access Titel erscheint, viele Spiele bleiben in der Phase und entwickeln sich nur sehr langsam, hoffen wir das es nur eine Art kurze Open Beta ist.
Das Sandbox Konzept gefällt mir sehr, jedoch bin ich auch sehr skeptisch, denn nahezu kein MMORPG setzt es wirklich gut um. Ich denke das Spiel hat sehr viel Potenzial doch wie es umgesetzt wird sehen wir erst bald. Die Idee vom Housing und den unterschiedlichen Servern gefällt mir auch gut, für jeden was dabei und die Unreal Engine 4 sieht und läuft in der Regel sehr gut.

Ich werde euch auf dem laufenden halten und hoffe das ich schon bald die Frage Dark or Light? beantworten kann.

Ps: Auf Facebook haben die Entwickler ein Bild vom Vulkan gepostet und gesagt "Ich würde mich fernhalten, bis du ein weg gefunden hast die Hitze zu überstehen."
Darauf kommentierte ein User: "Ich hoffe ich kein mein Fleisch über dem Lava braten."
Entwickler: Just do it! (das stellt man sich unter Sandbox vor)
DandL-Screen-1.jpg

Links für mehr Informationen.

Facebook
mmorpg.com interview
mmorpg.com DnL tag
redit Q&A
gameranx infos
DnL Teaser Website

DandL-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Xyroon and oNdsen
Ich bin nöd sonderlich güebt so Posts zschriebe, ich erträg Kritik wenn sie Hilfrich isch ;)
Merci fürs lese <3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: oNdsen
cooles review! aber kommts nur mir so vor als kämen keine "neue" spiele mehr auf den markt? und alles ist early access. mag ja toll sein, jedoch ists bisher bei jedem spiel so gewesen, dass es nunmal beim release bereits wieder "ausgelutscht" war.
ich muss ehrlich sagen, ich wage mich kaum noch an neue pc titel...
 
  • Like
Reactions: Xyroon
Update


Es gibt einige neue Infos über das Sandbox Mittelalter Fantasy MMORPG.

In Dark and Light wird es einen dynamischen Tag und Nacht wechsel geben. In der Nacht werden die Monster stärker und werden dich "ohne" Grund angreifen, zu zweit wird man wohl sicherer unterwegs sein. Wenn man alleine ist wird mann wohl in die Stadt gehen müssen, dort wird man sicher sein.

NPCs und Mosters werden intelligenter sein als in anderen MMORPGs. Wenn man Goblins angreift sollte man sich später fern halten von ihnen, denn sie werden in Gruppen angreifen und wenn man es draufanlegt werden sie dir bis zu deinem Haus folgen und es zerstören wollen.


Neue Screenshots veröffentlicht!

20160912051115a0eidfjc29lfqggi.jpg
20160912051505a0eidfn57m6tvjul.jpg
20160912051517a0eidfnc9jxwhl9n.jpg
20160912051527a0eidfniic6bzuzj.jpg
20160912051542a0eidfnr4x838d2y.jpg
 
  • Like
Reactions: benserker
Sieht jedenfalls schon mal ziemlich fresh aus. Ich wäre durchaus wiedermal an einem MMO interessiert. Eins, das schön lange motiviert. Black Desert hat mir grundsätzlich sehr gute gefallen, da es sehr immersiv war. Dennoch wars dann unter dem Strich zu grindig und ein grossteil der Zeit hat man mit langweiligen Tätigkeiten verbracht.
 
Einige Zeit ist vergangen seit meinem letzten bericht über Dark and Light.
Inzwischen gibt es sehr viel mehr Informationen über das Online RPG mit survival askpekten.
Eine Steam Page wurde aufgeschaltet, die Facebook Seite wurde mit neuen Artikel bestückt und die Homepage neu gestaltet und mehr Informationen hinzugefügt.

Hier noch neues Video Material:
Gamplay Teaser
Gameplay with Developer
Taming a Dragon
Viel Spass ;-)
 
  • Like
Reactions: benserker
Danke fürs Update. Habe das Spiel immer noch auf dem Radar und verfolge regelmässig News.
 
Diese Woche am Montag verkündete Snail Games auf ihrer offiziellen DNL Facebook Page das sie eine grosse Ankündigung machen werden.
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch folgte der nächste Post...
Unbenannt.PNG

Ich bete zu Odin, in der Hoffnung, dass dieses Spiel meine Erwartungen (welche nicht klein sind) zufriedenstellen wird.
 

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  2. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  3. benserker benserker:
    :)
  4. oNdsen oNdsen:
    😅
  5. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  6. Yodenko Yodenko:
    done
  7. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  8. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord