Charly möchte gerne einen neuen Kompjutär

charly

loud pipes save lives
Goldmember
9. Mai 2013
1.075
151
Sali Zeme...

Lange ist es her seit meinem letzten PC kauf. Sommer 2009 mit Windows 7 RC1 war mein letzter, dann immer wieder aufgerüstet und jetzt möchte ich wiedermal Anno Spielen und andere Games und brauch wohl was neues.

Aktuell 12 GB Ram, 512 GB SSD, Xeon 6 Core x5670, Asus ROG Mainboard und 2x 24" FullHD Benq 120hz, GTX 770, oder so von Skill.

Meine Anforderungen:

  • Gaming, möchte wiedermal alle Games problemlos spielen können.
  • Ab und Zu Fotos bearbeiten, sortieren
  • Ab und zu Video Schnitt
  • Arbeiten (Selber mist wie Ondsen arbeitet)
  • Möglichst grosses Bild, dabei stelle ich mir vor, dass ein Curved Monitor einem mehr ins "Geschehen" zieht beim Gamen.
  • Nicht mehr als CHF 4000.-- Budget
Meine aktuelle Zusammenstellung:

https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=523C2560EBD01126E4BF3D6D4B5676F7

Bemerkungen und Überlegungen:

Erstmals danke an den FGN Techchat der mich ertragen hat und mir bereitwillig Auskunft auf meine Fragen gab welche zu dieser Zusammenstellung führten.

Nun als gebranntes AMD Kind war ich jetzt Jahrelanger verfechter von Intel, nun soll man sich ja nicht vor neuem verschliessen und die AMD Produkte sehen aktuell einfach besser aus. Xyri war ebenfalls der Meinung und damit der ausschlaggebende Grund mein Setup auf AMD aufzubauen.

Ich habe versucht, wie immer, das maximale aus meinem Budget rauszuholen. Auf Skillphils rat hin habe ich mich gegen 4k entschieden, da mir das Curved wichtig erscheint (Keine Ahnung, noch nie probiert bisher :-D)

Die 64GB Ram sind auch für die Arbeit mit mehreren virtuellen Maschinen gedacht und Foto- Videobearbeitung gedacht.

Die SSD, naja einfach mal 2TB Einbauen, wird shcon reichen. Hab aktuell die selbe SSD im Notebook.

Nun die frage an euch, was haltet Ihr von dem Setup, habt ihr Verbesserungsvorschläge? Sonstige Anmerkungen, Anregunen ect.

Bin sehr froh um euer Feedback da ich, wie ich gemerkt habe, etwas eingerostet bin beim PC Setupen.

Grüsse
Charly

PS. Dova hat noch wegen des Case Gewichts angemerkt. Jemand vorschläge für ein leichteres aber trotzdem gut belüftetes Case bei dem der CPU Lüfter rein passt?
 
also in der it brauchst schon mehr leistung. mstsc, teamviewer, putty und powershell braucht halt schon unglaublich dampf...
 
Müssen es rgb rams sein?
Hab zwar selber welche aber bin nicht unbedingt fan davon. Und könnte man sicher etwas Geld sparen.

Solltest du dich auf ein case ohne sichtfenster entscheiden fällt es ja eh weg.
Dafür haben halt die meisten Gehäuse keine buildin Lüfter und dann müsste man da wieder dazu kaufen.

Setup finde ich gut, alles andere ist eig nur geschmacks und geldsache
 
Den CPU cooler sollte es auch in schwarzer Variante geben mit schwarzen noctua.
Wen du mit virtuel Maschinen arbeiten möchtest. Und Rendern , ist für dich fileicht der Aufpreis zum 3950x eine option.
Der hat 2x 8 Cors. Dann kanst du eine virtuel Maschinen machen. Die 8 cors hat und den l2 Cash nicht teilen muss. Aber die 12 cor Variante ist auch schon heftig. Bei einem Treatripper hättest du beim gaming probleme. Ausser du deaktiviert die anderen CPU Dise
 
Den CPU cooler sollte es auch in schwarzer Variante geben mit schwarzen noctua.
Wen du mit virtuel Maschinen arbeiten möchtest. Und Rendern , ist für dich fileicht der Aufpreis zum 3950x eine option.
Der hat 2x 8 Cors. Dann kanst du eine virtuel Maschinen machen. Die 8 cors hat und den l2 Cash nicht teilen muss. Aber die 12 cor Variante ist auch schon heftig. Bei einem Treatripper hättest du beim gaming probleme. Ausser du deaktiviert die anderen CPU Dise

Das habe ich mir auch überlegt, aber die 400 Franken Aufpreis sind es mir irgendwie nicht wert. Ich glaube nicht, dass ich massiv davon profitieren werde.

Gpu nimm lieber die 2080 super. Ändlicher Preis aber mer leistung

Es ist eine Super :) Danke. Ist nur irgendwie komisch abgekürzt bei Digitec.

@Xyroon sonst noch Verbesserungen?

Grüsse
Charly
 
Beim geheuse kanst du auch darauf achten das du USB typ c an der Front hast es hat auch ein USB 3.1vsonst hast du nur hinten Typ c
 
Hi Charly

Also für mich ist das schon ein rechtes High-End System was du da zusammengestellt hast. Bin halt der Meinung, dass es meistens ausreicht das 2. Beste zu kaufen. Kaum merkbarer Performance-Unterschied jedoch mehrere 100Fr. Preisunterschied:

  • CPU (8 statt 12 Kerne(reicht völlig)) - 160Fr. gespart
  • Graka (für 1440p reicht die 2070!) - 267Fr. gespart
  • VNAND SSD (würde mir die 100Fr. für das "Plus" ersparen^^)
  • Ram (3200er reichen dir und hast weniger Probleme zum laufen zu bringen bei Vollbestückung IMO). - 80Fr. gespart
  • Gesamtersparnis: 607Fr.

Da du aber ein grosszügiges Budget angegeben hast kannst du natürlich locker das Beste nehmen. Du musst dir einfach die Frage stellen, ob du dann wirklich so viel mehr am zocken sein wirst bzw. dann am PC arbeitest.
Egal wie du dich entscheidest, viel Spass beim Zusammenbau!
 
Hol dir lieber noch nen HDR1000nit, Free oder Gsync, O-oder QLed Bildschirm in WQHD!
Bringt am meistens! Und auf gar keinen Fall eine andere Graka als die 2080Ti, am besten von EVGA direkt anfragen, 20% günstiger direkt vom Händler.

GPU reicht fürs Zocken der 6700k! Alles andere 6-Kern u.s.w wird meistens nur fürs Rendern von Audio,Video DWs benötigt.

Wie z.B Adobe komplette Suite (Premiere, AE u.s.w) oder Cubase, Logic.

Weshalb braucht man 64GRams? :) Siehe oben, nur zu Rendern benötigt!

Alles über 32GB und 2400Mhz ist völlig überzogen.


Gruss
 
Fürs Zocken kann ich G-Sync wärmstens empfehlen, kostet zwar nen kleinen Aufpreis aber macht das ganze sehr viel angenehmer.
Das Gehäuse ist auch Top, ich habe selber ein R5 hier stehen und dieses auch schon bei 3 weiteren Builds für Freunde verwendet - alle sind top zufrieden.
Bei der Grafikkarte würde ich bei dem Preis entweder gleich ne Ti nehmen oder dann herunterstufen auf 2070s.
 
  • Like
Reactions: benserker
Hallo Zusammen

Danke für eure Feedbacks! PC ist bestellt.

@Yodenko Danke für die Inputs.

-Die CPU habe ich bewusst so bestellt (Reserve und VMs sowie Fotos) .
-Graka ebenfalls, weil sobald es gute 4k Monitore mit Curved gibt werde ich Upgraden.
- Die Plus SSD hab ich einfach genommen weil ich SIe im Büro hab und sehr zufrieden damit bin. Hatte vorher nur die Pro SSDs.
  • Ram habe ich entsprechend angepasst! Herzlichen Dank! Die haben auch kein RGB Ranz, sind lieferbar und passen unter den CPU Kühler :D
@corerulez die 64 GB Ram sind Hauptsächlich für virtuelle Maschinen gedacht. Wenn da 8 Server paralell laufen, nutzt man schnell soviel Ram. Im Notebook habe ich 32 und komme regelmässig an die Grenzen. Der Screen hat HDR600, ein besseren konnte ich nicht finden. Meinst du das bringt so viel die 1000HDR? Mit GSync habe ich echt nichts gefunden. Hautpsächlich wegen dem Curved wie es auschaut. Davon erhoffe ich mir aber auch viel.

Beim Gehäuse habe ich noch gewechselt auf https://www.digitec.ch/de/s1/produc...black-midi-tower-gedaemmt-pc-gehaeuse-9706392 .

Danke @Dovaner für den Input mit dem Gewicht.

Habe ich was vergessen?

Herzlichen Dank an alle FGNler für den massigen Input! Besonderen Dank an Xyroon (спасибо) welcher schnell und kompetent Auskunft gegeben hat. Und natürlich an meine lieblings Homos Ondsen und Skillphil.

Grüsse
Charly

PS. Das Zeugs ist Morgen bei mir :D
 
Вы часто пытались собрать компьютер. приятно, что ты наконец заказал один.
Hab euch alle lieb
 
ps gratulieren

wenn zusammengebaut FOTOSOSOSOSOS
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Dovaner charly bday forum Geburtstage 8
charly Vorstellung von charly Bewerbungen 13
J Möchte in euren Clan =) Bewerbungen 37
S möchte mitlglied werden Bewerbungen 13

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  2. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  3. benserker benserker:
    :)
  4. oNdsen oNdsen:
    😅
  5. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  6. Yodenko Yodenko:
    done
  7. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  8. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord