Canon i-sensys LBP5050

benserker

Stammtischphilosoph
Mitarbeiter
Administrator
Gaggiwurst
8. April 2005
10.861
789
Zürich
1294046478_canon_lbp5050n_1.jpg

Ich habe für die Schule sieben Drucker des Typs Canon i-sensys LBP5050 gekauft. Die Drucker ansich sind ok und waren für Farblaser verhältnismässig günstig. Doch ein knappes halbes Jahr nach Anschaffung beginnt einer nach dem anderen zu reklamieren: Die Drucker verweigern den Dienst! Die Begründung dafür ist mehr als fadenscheinig:

(Schwarz)
Es wurden Tonerpatronen eingesetzt, die möglicherweise bis zum Ende der verbleibenden Betriebsdauer keine verlässliche Druckqualität bieten oder es wurden schon benutzte Patronen eingesetzt, deren Betriebsdauer abgelaufen ist.
Diese Patronen können technische Störungen hervorrufen und sollten daher durch neue Patronen ersetzt werden.


Betriebsdauer! Da ist nirgends die Rede davon, dass die Patronen leer seien. Die Rede ist lediglich von einer Betriebsdauer. Das ist sowas von einer Schweinerei! Kaum habe ich also eine neue schwarze Tonerpatrone eingesetzt kommt folgende Meldung:

Prüfen Sie die Tonerpatronen (Geld, Magenta).
Es wurden Tonerpatronen eingesetzt, die möglicherweise.... usw.


Also exakt dieselbe Meldung, jetzt einfach für zwei der drei Farben. Wohlgemerkt: Es wurde keine einzige Seite in Farbe gedruckt. Nicht eine verdammte fucking Seite! Naja, der einzige Trost: Es ist nicht mein Geld. Aber das ist doch einfach so eine krasse Sauerei. Ich kann es kaum fassen.

? ? :whacky032:
 
Re: Canon i-sensys LBP5050

ja, ich hab doch mal "rumgemotzt" wegen der frechheit bei tintendruckern: es ist scheissegal, wieviel der farbe gebraucht wurde, es wird einfach berechnet, dass man schon so und soviel gedruckt hat und die patronen nun "leer" sind (obwohl sie noch halb voll sein können, sagt dir der drucker, sie sind leer, neue kaufen.) dass ist eine absolute frechheit und dreiste geldscheffelei...
 
Re: Canon i-sensys LBP5050

@Ben: Das ist ja mein tägliches Business... und ich kann dir sagen:

Habt ihr Original-Toner benutzt?

1. Kauf keine Brother Farblaser (höchstens Mono-Laser)
2. Solltet ihr noch Garantie haben!
3. Sollten bei Farblaser, die Farben nicht von der Schwarzen abhängig sein, hier stimmt etwas nicht!


@Gaz: stimmt nur teilweise! Brother arbeitet kaum bis gar nie mit Chips (auf welchem die Max. Menge programmiert wird)... dein Fall betrifft vorallem HP und Canon!
 
Re: Canon i-sensys LBP5050

Haha, das nimmt ja hüt scho gar niemert meh, Kollege Essig :cool:

Aber ja du hesch recht, Epson isch so Crap!
 
Re: Canon i-sensys LBP5050

@Splisshaar: Das hier nennt sich Community-Forum. Ich bin nicht der Erste, der hier Frust rauslässt. Also steck dir dein Tagebuch dorthin wo die Sonne nicht scheint.... :hearts: Übrigens habe ich diesen Post auch andersweitig gebraucht: In leicht abgeänderter Form ging er direkt an Canon Schweiz. Natürlich mit der Bitte mir entgegen zu kommen und der Androhung andernfalls einen grossen und treuen Kunden (Schulen Kloten) zu verlieren. ;)

@gAz: Ok. Aber da sprachen wir noch über Tintenstrahldrucker. Jetzt gehts um LASERdrucker, von denen man ja behauptet, sie könnten mit einem Toner einige tausend Seiten drucken.

@aWake: Die Farben sind nicht abhängig vom Schwarz. Das stimmt so nicht. Der Drucker hat ja erst wegen den Farben reklamiert, nachdem ich den schwarzen Toner ersetzt habe. Ein anderer Drucker meinte sowas wie: "Die Betriebsdauer der Farben Cyan und Magenta werden demnächst ablaufen", nachdem ich Schwarz ersetzt habe. Kannst du irgendwelche Drucker empfehlen?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Canon i-sensys LBP5050

Zitat von Benserker;27691:
@gAz: Ok. Aber da sprachen wir noch über Tintenstrahldrucker. Jetzt gehts um LASERdrucker, von denen man ja behauptet, sie könnten mit einem Toner einige tausend Seiten drucken.
als ob ich nicht xtra erwähnt hätte, dass es bei meinem prob um TINTE und nicht LASER ging....chch....
trotzdem...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Canon i-sensys LBP5050

Zitat von Benserker;27691:
@aWake: Die Farben sind nicht abhängig vom Schwarz. Das stimmt so nicht. Der Drucker hat ja erst wegen den Farben reklamiert, nachdem ich den schwarzen Toner ersetzt habe. Ein anderer Drucker meinte sowas wie: "Die Betriebsdauer der Farben Cyan und Magenta werden demnächst ablaufen", nachdem ich Schwarz ersetzt habe. Kannst du irgendwelche Drucker empfehlen?

Dann habe ich dich betreffend Farben falsch verstanden... habe ja geschrieben dies sollte nicht so sein, weil das ein InkJet-Problem ist mit den kompletten Sätzen und nicht Toner.

Ich weiss ja nicht für welche Einsätze ihr diese Drucker benötigt, aber der LBP5050 ist von der Kapazität und Leistung ein absolutes LowBudget-Produkt und eher für den Homeoffice-Bereich gedacht. Die Module drucken ja jeweils nur 1500 Seiten, das ist die kleinste Kapazität bei Tonern.
Das Problem ist, dass wenn man mit diesen Druckern mehr druckt, als sie eigentlich gedacht sind, dann geht das sehr ins Geld.

War der Kauf eure Absicht, da ihr sie wenig verwendet oder lags einfach am Preis?

Wenn ich da mehr weiss, kann ich dir dementsprechend was empfehlen.
 
Re: Canon i-sensys LBP5050

Lustig: Hatte heute nach längerem Hin- und Her endlich Kontakt mit einem Canon-Berater. Ist ja heute nicht so einfach, bei grossen Firmen brauchbare Hilfe zu finden. Die digitec stellte schlussendlich den direkten Kontakt mit Canon her. Jedenfalls fragte mich der Typ am Telefon, ob ich benserker sei aus diesem Forum sei. Haha. Er meinte, solche Forumsdiskussionen würden ihm helfen, den Überblick zu behalten und Fehler aufzuspüren. Ebenfalls äusserte er sich positiv zu einigen der Antworten. War übrigens super nett und professionell der Berater. Das Problem war bisher unbekannt und jetzt suchen wir nach Lösungen.

Da soll noch mal einer sagen, so ein Post sei sinnlos.
 
Re: Canon i-sensys LBP5050

LoL? WTF???

Von wo weiss der, das hier ein Thread über diese Thema existiert? Geben die den ganzen Tag ihre Druckertypen in Google ein um das Netz über Diskussionen zu durchforsten? ;D

Is ja klar, dass der sich positiv äussert. Epson wird als Crap bezeichnet ;D ;)
Ich will ja auch hoffen, dass mein KnowHow in diesem Bereich weiterhelfen kann. Nur habe ich leider auf meinen Post nix mehr von dir gehört.
 
Re: Canon i-sensys LBP5050

Stimmt.

Also wir haben die Drucker wegen dem Preis angeschafft. Das war ein Entscheid des Schulleiters. Und das es sich nicht lohnt...

...naja, da hast du recht. Das habe ich jetzt am eigenen Leib erfahren müssen. :whacky032:

Das Problem besteht aber weiterhin: Die Drucker verweigern den Druck mit der Begründung, dass die Toner abgelaufen (nicht leer) sind. Das Problem tritt wohlgemerkt auch bei Druckern auf, die noch keine einzige Seite gedruckt haben!
 
Re: Canon i-sensys LBP5050

Da zeigt sich wieder, wie Wirtschaft und deren "Wissenschaft" heute leider funktionieren..... anstatt den Drucker zu einem angemessenen Preis zu verkaufen, wird er weit unter Preis verkauft, und man bezahlt sozusagen "Leasingkosten" über Patronen - um diese Einküngfte dann auch sicherzustellen, muss man zu solchen Mitteln greifen. Aber eben, wer würde heute noch 1500.- für einen Laserdrucker ausgeben wollen!? Die Folge: man kauft sich einfach einen neuen Drucker. Das hilft dem eigenen Geldbeutel, und füttert "fernöstliche" Firmen mit Aufträgen, wovon "fernwestliche" Strategen fett werden...;) Wachstum FTW!

Apropos Farblaser - habt ihr DAS gewusst!? find ich auch noch frech:

Das und das
 
Re: Canon i-sensys LBP5050

...und ganz nebenbei wächst der Abfallberg mit. :icon_frown:
 

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord