[Cablecom Horizon] Verbindung über langes HDMI-Kabel

benserker

Stammtischphilosoph
Mitarbeiter
Administrator
Gaggiwurst
8. April 2005
10.861
789
Zürich


Ich habe Horizon von Cablecom im Gebrauch und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Angebot. Was ich allerdings nicht mache: Ich bin nicht bereit eine zweite Box zu mieten, nur um auf dem Fernseher im Schlafzimmer auch von der Sender- und Angebotsvielfalt zu profitieren. Also habe ich die Box im Wohnzimmer und betreibe dort den Fernseher, zusätzlich habe ich ein langes HDMI-Kabel ins Schlafzimmer gezogen. Das Signal splitte ich dann per HDMI-Splitter, um mir das Umstöpseln zu sparen.

Das lief eine Zeitlang gut, doch plötzlich kam es zu kurzen Unterbrüchen, Bildverzerrungen oder ganzen Aussetzern. Um dem Fehler auf die Spur zu kommen, habe ich den Splitter ausgesteckt. Doch längerfristig half auch das nichts: Manchmal (aber eben seltsamerweise nur manchmal, zwischendurch läufts stundenlange gut) geht das Bild kurz aus und kommt wieder, flackert oder stellt ganz ab.

Nun zu meiner Frage: Könnte es daran liegen, dass ich ein günstiges HDMI-Kabel habe? Müsste ich für HD-Übertragung über 10m+ ein besseres Kabel haben? Wäre es möglich, dadurch die Störungen auszuschalten? Was habt ihr sonst für Tipps, das Problem zu beseitigen?



conv_2462.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von benserker;58157:
Nun zu meiner Frage: Könnte es daran liegen, dass ich ein günstiges HDMI-Kabel habe? Müsste ich für HD-Übertragung über 10m+ ein besseres Kabel haben? Wäre es möglich, dadurch die Störungen auszuschalten? Was habt ihr sonst für Tipps, das Problem zu beseitigen?

Ab einer Kabellänge von ca. 10 Metern ist mit Übertragungsfehlern zu rechnen, die man durch qualitativ hochwertige Kabel reduzieren kann.

-
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
 
Jup, gutes Kabel ist Grundvoraussetzung für längere Distanzen (bereits ab 3m).
Desweiteren, warum bastelst Du und investiert so viel Zeit und Geld (HDMI Splitter, teures Kabel etc) wenn Du nicht einfach ne DigiCard von der Cablecom dazumieten kannst?
Kostet ja kaum was und bist alle Probleme los :p
 
Hallo Ben

Also grundsätzlich ist HDMI nur bis 10 Meter zu empfehlen! Dabei musst du beachten dass du ein sehr gut geschirmtes Kabel nehmen musst. ICh habe das bei mir mit einem Profigold Kabel gemacht (für den Beamer). Für den Preis von 10 Meter Profigold kannst du auch gleich eine Box kaufen. Ich bin aber mit dem Kabel sehr zu frieden. Die Kabel von Oehlbach sind übrigens auch zu empfehlen. Aber bei 10 Meter reden wir AB 150 Franken.

Was ferner zu beachten ist, HDMI ist nur bis 15 Meter spezifiziert. Splitter sind ebenfalls NICHT spezifiziert. Passive Splitter werden das Signal noch zusätzlich schwächen. Was du ebenfalls aufpassen musst, das Kabel sollte soweit weg wie möglich von Stromkabeln und Wireless Router sein. Das sind alles Störsignale die mit dazukommen.

Was es noch gibt sind HDMI to Ethernet und wieder zurück. Ob dies allerdings tauglich ist, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.

Grüsse

Charly
 
Zitat von oNdsen;58159:
Desweiteren, warum bastelst Du und investiert so viel Zeit und Geld (HDMI Splitter, teures Kabel etc) wenn Du nicht einfach ne DigiCard von der Cablecom dazumieten kannst?

1. TV ist nicht CI+ tauglich (nicht gleich CI)
2. Mit der Digicard gibts kein Ondemand, keine Aufnahme, keine Serien usw.
3. Card kostet zusätzlich monatlich

@charly: Ich habe einen aktiven Splitter. So eine Box mit Netzteil. Könnte es mit der hinhauen? Der Hinweis mit Stromkabel ist gut, danke.
 
Hab ich was verpasst oder war nicht gerade ein Argument für die Horizonbox, dass man eben von mehreren Geräten her drauf Zugreifen könne? Weswegen sollte man sonst 6 TV-Tuner drin haben?
 
Das stimmt schon. Ich könnte mit Laptop, Tablet, Smartphone per WLAN zugreifen. Aber wie mach ich das mit meinem Zweitfernseher?
 
Zitat von edsplash;58163:
Hab ich was verpasst oder war nicht gerade ein Argument für die Horizonbox, dass man eben von mehreren Geräten her drauf Zugreifen könne? Weswegen sollte man sonst 6 TV-Tuner drin haben?

um gleichzeitig mehrere sender aufnehmen zu können.

Zitat von benserker;58165:
Das stimmt schon. Ich könnte mit Laptop, Tablet, Smartphone per WLAN zugreifen. Aber wie mach ich das mit meinem Zweitfernseher?

jap, aber über nen streamingservice von horizon, nicht über die box.

probiers mit dem teureren kabel, sollte funzen. wenn nicht:
- hdmi wlan sender/empfänger über 5ghz
- zB dreambox mit festplatte nehmen und die smartcard switchen
- 100.- smallform factor pc zusammenstellen, und darüber über horizon.tv schauen (hast aber nicht alle sender)
- für 500.- nen zeitgerechten tv bei m-electronics holen und digicard mieten

wenn du sagst, du musst unbedingt im schlafzimmer was aufnehmen können, das glaub ich dir nicht ;)
on demand ist aber ein argument - hier benötigst du allerdings zwingend die box. entweder aber nun weiterbasteln und auf gut glück geld ausgeben, oder aber klar kalkulierbar ne zusätzliche box mit smartcard mieten (muss ja nicht horizon box mit wlan und routerfunktion sein).
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
W need help!! Fucking cablecom Hardware & Software 11
Schneeball Forza Horizon 4 Aktive Spiele 46
ntr0py [Browsergame] Horizon Game News 8
Xyroon Lame nezwerk verbindung Hardware & Software 4

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord