[Browsergame] Horizon

ntr0py

Austere Gaming Scholar
Member
22. Juni 2011
817
23
[+]
Ende Monat startet eine neue Runde des Browsergames Horizon. Einige kennen vielleicht noch Ogame. Ausser dem Schauplatz: Planeten/Weltall sind die beiden aber kaum zu vergleichen. Horizon ist sehr komplex in den Details, ich denke bis heute kann niemand das Kampfsystem genau simulieren. Eine Runde dauert normalerweise mehrere Jahre. Am Anfang ist es recht gemütlich, bis man das eigene System besiedelt hat dauert es allein schon einige Wochen. Danach kommen nach und nach neue Dinge dazu. Raubzüge, Bergbau, Alienrassen, Allianzen, Fraktionen.

Horizon ist ein Geheimtipp unter den Browsergame und existiert seit über 6 Jahren. Die Spielerschaft ist klein: 400 Leute.

Zusammenfassung: http://de.mmofacts.com/horizon-497
Das Spiel: http://starborn.org oder http://horitest.goetterheimat.de/


Vielleicht ist jemand interessiert, ich spiele diese Runde sicher einmal an.


Rundenende zum 26. September 2012

Das Horiversum hat die maximale Ausdehnung erreicht und wird zum berechneten Zeitpunkt kollabieren!

Werte Nation, Schwarzbrenner und Knochenbrecher, all ihr ehrbaren, stillen Seelen, ihr wilden Herzen und berechnenden Gedanken!

Nach eingehender Lagesondierung und Besprechung verschiedener Moeglichkeiten haben wir uns entschlossen, die aktuelle Runde am 26. September 2012 ohne Endgame zu beenden.

Bereits zum Ende der letzten Runde hin haben wir eine Ehrung besonders erwaehnenswerter Spieler eingefuehrt. Diese Tradition wollen wir fortfuehren und besonders engagierte Spieler (oder Gruppierungen) namentlich ehren und im Pantheon - zumindest fuer eine Spielrunde - unsterblich machen.

Ich bitte euch, Vorschlaege im Forum einzureichen und diese auch zu begruenden. Alternativ steht das IRC fuer auf- und anregende Diskussionen zur Verfuegung.

Im Namen der Entwicklerschaft bedanke ich mich bei allen Teilnehmern dieser Runde fuer ihr Engagement, ihre Treue und ... einfach dafuer, dass ihr einmal vorbeigeschaut und gespielt habt. Erst ihr habt das Horiversum zum Leben erweckt und letztendlich zu dem gemacht, was es geworden ist.

Und vielleicht - aber nur vielleicht trifft man sich in der naechsten Runde wieder, die zum 1. Oktober 2012 startet. WIR werden uns freuen!

BlumbaQuatsch, Dhyani, Marodeur
Horizon
 
Naja irgendwie überzeugt mich die grafische Oberfläche nicht so wirklich!
Und wie das halt bei so Browsergames ist, sie sind verdammte Zeitfresser... man muss sich immer wieder darum kümmern und dann irgendwann gehts vergessen und du stehst am Anfang :eek:
 
Zitat von aWake.cH;32230:
Naja irgendwie überzeugt mich die grafische Oberfläche nicht so wirklich!
Und wie das halt bei so Browsergames ist, sie sind verdammte Zeitfresser... man muss sich immer wieder darum kümmern und dann irgendwann gehts vergessen und du stehst am Anfang :eek:

Du wärst der erste, der ein Browsergame wegen der Graphik spielt. ;)

Mit dem Zeitaufwand hast du natürlich recht, am Anfang ist es recht gemütlich. Relativ bald (nach 1-2 tagen) kann man auch mehrere Aufträge geben, muss also nicht ständig online sein. Später kann man dann entscheiden ob man ehere eine passivere Rasse willst oder was kämpferisches. Insgesamt kann man es aber mit relativ kleinem Spielaufwand betrieben, im Gegensatz zu z.b. Ogame oder Gwars, wo Zeitaufwand = Punkte gilt. Das ist hier nicht wirklich so.
 
Also ich spiel immer wieder gerne ein Browsergame nebenbei. Weils einfach diesen Rechner-starten-und-sich-auf-Fortschtitt-freuen-Effekt hat. In letzter Zeit bin ich aber auf der Suche nach friedlichen Varianten, weil ich sonst immer von den sehr aktiven Clans weggeputzt werde. Und das demotiviert dann auf lange Sicht schon!
 
Wieviel Action du willst, kannst du mehrheitlich selber bestimmen. Es hat 3 grosse Fraktionen die gegeneinander antreten. In deren Heimatgalaxie ist man im normalerweise relativ sicher, insbesondere wenn man nicht Milliarden an Ressourcen mit wenig Verteidung rumliegen hat.
 
Um mal noch ein wenig Werbung zu machen... wer ein langfristiges komplexes Browsergame sucht, dem kann ich Horizon nur empfehlen. Runden dauern normalerweise so 2 bis 3 Jahre (die aktuelle läuft seit Oktober 2012). Je nach Rassenwahl kann man später eher passiver (Bergbau, Meerwasserfilter) oder aktiver Spielen (getarnte Kampfschiffe, Subraumstation).


Pläne der Entwickler für die kommende Runde:
http://forum.goetterheimat.de/viewtopic.php?f=9&t=1319

Ein Auszug...

Zitat von Dhyani:
Horizon hat seit seinem Bestehen eine interessante Evolution erlebt; Horizon wird sich auch in Zukunft weiterentwickeln. Um in die Zukunft schauen zu koennen, ist es notwendig, die Vergangenheit zu kennen. Und so werde ich meine Geschichte dort beginnen, wo sie einst angefangen hat.

Gaaaaaaaaanz am Anfang - dieser war im ersten Quartal 2003 zu finden - war es uns wichtig, den Status quo zu den damals bekannten Angeboten herzustellen. Schnell holten wir auf und begannen schliesslich, einen Vorsprung in der Qualitaet und Quantitaet der Funktionen aufzubauen. Wir entwickelten unseren eigenen Stil und gingen Wege, die der Konkurrenz zum Teil noch heute verwehrt bleiben: Tue das, was dir die Funktionalitaet ermoeglicht!
Das sind erst einmal blosse Worte. Doch beschreiben sie Grosses, wenn man sie begreift! Sie weisen den Weg zu einer teamorientierten Spielweise, wie sie Standard sein sollte.
Zunaechst hoben wir uns auf diesem Gebiet nicht sonderlich ab. Unser Funktionsangebot glich dem anderer Spiele. Die Rechnung bekamen wir zum Ende der ersten Runde praesentiert: Es hatte sich ein undurchsichtiges Netz aus offiziellen und inoffiziellen Buendnissen und Nichtangriffspakten gebildet, unter dem jegliche relevante Bewegung im Universum erstarrte. Eine nennenswerte Weiterentwicklung schien nicht mehr moeglich.
Also setzten wir uns zusammen und ueberlegten, was wohl fehlte. Wir entschieden uns, ein Spielziel einzufuehren, das die Spieler erreichen mussten, um eine Runde zu gewinnen. Einer einzelnen Allianz sollte es quasi nicht moeglich sein, dieses Spielziel zu erreichen. Also bedurfte es einem Meta-Konstrukt, unter deren Haube sich mehrere Allianzen vereinen konnten. Die Fraktionen waren geboren. Ihre Anzahl war (und ist) wohlueberlegt, sollte sie denn die Zwistigkeiten zwischen Fraktionen aktiv unterstuetzen und den Spielfortschritt aktiv unterstuetzen.
Das Grundgeruest der Fraktionen war schnell implementiert und wurde in der zweiten Runde eingefuehrt. Die Resonanz war verhalten und zum Ende hin wurde klar, dass vor allem im Endgame-Bereich etwas fehlte, dass die Spieler antrieb, die Runde tatsaechlich zu gewinnen. So beendeten wir die Runde vorzeitig und starteten vorerst mit derselben Codebasis eine neue Runde - mit der Vorgabe, Funktionen nachzureichen, die auch fuer die Top-Spieler herausfordernd bleiben, die Fraktionen staerken, die Produktion Dunkler Energie foerdern, die Mutterschiffe zu einem benoetigten Instrument innerhalb des Universums machen und die Kombinationsmoeglichkeiten der Aggregate erhoehen.

Ja, wow. Wie soll DAS denn aussehen!?

Das Zauberwort heisst "Kugelsternhaufen"!

Aggregate sind vergleichbar mit dem Horadric Cube / Würfel aus Diablo 2, also Gegenstände, die sich kombinieren lassen. Allein unser Wikieintrag zu diesem Feature ist dutzende Seiten lang.
 
http://speed.horiversum.de/

Nur zu Ostern - Speed für alle!

Na, neugierig gworden?

Diejenigen, die nun Rauschmittel oder ähnliches erwareten, muss ich leider enttäuschen. Alle übrigen Spieler dürfen das Frohlocken beibehalten - denn es gibt wieder einmal eine Speed-Runde.

Für diejenigen, die das noch nicht kennen:
Eine Speed-Runde läuft parallel zum normalen Spiel und dient dem Erlernen, Ausprobieren und Ausleben von Zerstörunswahn. Jeder darf spielen wie er will und so oft er will. Und wie der Name schon sagt, läuft eben alles deutlich schneller ab als sonst. Einziger Wermutstropfen - die Geschichte ist begrenztr (meist auf ca. 14 Tage).

Hier die Randbedingungen:

Start: Donnerstag, 17.04.2014
Server: speed.horiversum.org
Geschwindigkeit: 6-22 Uhr 100fach, 22-6 Uhr 20fach
Universum: neu ausgewürfelt

Sobald die Speed-Runde tatsächlich startet, geben wir Bescheid. Und wer mag, darf gern seinen Freunden, Bekannten, Eltern, Omas und Opas, dem Hund usw. Bescheid sagen...

Euer Entwicklerteam
 
Speedrunde
Liebe Mitspieler,
im Forum wurde ja bereits angekündigt, dass es zeitnah eine Speedrunde geben wird. Daher werden wir morgen Früh um 8:00 Uhr die Speedrunde starten. Alle Spieler sind herzlich willkommen die neueste Version mit uns zusammen zu testen. Partiel ist der Patch noch in der Testphase und wir würden uns freuen reichlich Feedback zu erhalten.
Mit diesem Patch rückt die vollständige Implementierung des Spielziels ein gutes Stück näher, daher empfehle ich jedem der sich vorab etwas informieren möchte an der Speedrunde teilzunehmen. Ebenfalls sind die ersten Testfeatures des lange versprochenen Nux-Patches und des Kolonie-Patches enthalten.
In diesem Sinne bis morgen Früh auf
http://speed.horiversum.org/game/homepage/login.php
Liebe Grüße,
Euer Entwicklerteam

Der "Speed" läuft normalerweise bei 100x und 20x über die Nacht.
 

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord