Braucht man eigentlich eine neue CPU?

benserker

Stammtischphilosoph
Mitarbeiter
Administrator
Gaggiwurst
8. April 2005
10.861
789
Zürich
Ich hab grad festgestellt, dass ich nun meine Kiste seit über sechs Jahren habe. Natürlich habe ich einzelne Teile ausgetauscht bzw aufgerüstet, namentlich die Grafikkarte und die SSD zweimal.

Neu habe ich eine schnelle 1TB-SSD und eine Geforce GTX 980Ti (Extreme Edition) verbaut. Also alles Topware und superschnell, mit Win10 flutschts so richtig.

Könnte es sein, dass meine CPU und meine Rams langsam zum Flaschenhals werden? Die sind nämlich immer noch sechs Jahre alt. Ich habe einen alten i7 920 @ 2.67GHz drin und 12GB Ram.
 
Wend du deinen CPU auf stok läst, dann bedingt JA.
Haupt unterschied wird aber sein, dass du einen 130W CPU hast
Heut bekomst du einen12 cor @3.5 mit 130W oder 4 core@ 3.2 mit 85W
Ich denke aber nicht, dass du in den nächsten 2 jahren den CPU als flaschen hals betiteln kanst
CPU aufrüsten ist nun schwirig mit dem 1366 sockel
(Bezogen darauf, dass du den CPU nur beim Gamen vorderst)

Ram Nein. (Auser du hättest damals günstige ddr3 module verbaut)
Ich nehme aber an du hattest 1600 cl9 oder 1066 cl6
du hst ja Triplechanel ddr3 die sind immer noch schneller als, dual chanel ddr4 @2400MHz
Erschtaunlicher weise ist selbst dual chanel @1600 VS 2400MHz nur ein kleiner unterschied.

Welches Meinbord hast du? Könnte sein, das du noch Sata 2 hast (beim 1366 hatte ich auch noch sata2)
(Günstige lösung z.b.)
 
Bei den RAMs habe ich Triple Channel DDR3 cl8. Von daher sollte eigentlich gut sein, höchstens die 12GB könnten knapp werden, zB wenn ein hardwarehungriges Spiel unsauber programmiert wurde.

Leider habe ich erst Sata 2. Was ist hier der Nachteil?
 
Und Benn Hatte ich recht? Mit der neuen GPU ist dein CPU noch immer kein problem selbstbei WQHD.
 
Kann keinerlei Engpässe feststellen. Spiele bis jetzt alles auf WQHD und vollen Details! Mal schauen, ob das bei anspruchsvolleren Titeln der nahen Zukunft so bleibt.
 

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord