Brauche Hilfe - Laptop Akku

Dovaner

COOLEST MONKEY IN THE JUNGLE
Mitarbeiter
Administrator
TS Admin
16. Mai 2012
2.562
646
salute zusammen


Nach langer Zeit hab ich wieder zum alten Laptop gegriffen und ihn frisch aufegesetzt, nun möchte ich falls es geht ein ältere Problem beheben.

Und zwar wird angezeigt es ist kein Akku vorhanden obwohl einer drin Steckt, so funktioniert der Laptop nur im Netzbetrieb.
Der Fehler kann also auch ein Einstellungs bzw Softwarefehler sein und muss nicht zwinged am Akku sein.

Was kann ich probieren damit mir der Akku angezeigt wird?



HP Pavilion dv6-1210ez
Windows 8 Pro

conv_1459.png
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
100% sicher dass der Akku nicht Schrott ist? kann auch sein das das verbindungsstück vom akku zum Laptop kaputt ist, dann wird er oft auch gar nicht erkannt.
 
Also ich würde auf einen "toten" Akku tippen. Bei meinem Laptop z.B. is der Fingerpring-Reader auch dann an, wenn der Computer heruntergefahren ist. Dies führt dazu, dass immer etwas Strom vom Akku abfliesst. Geschieht dies über einen längeren Zeitraum ist der Akku tiefentladen. Somit hat er auch nicht mehr die angegebene Spannung welche die Kontakte mit Strom versorgt und wird auch nicht mehr angezeigt. Also ich würde mal mit einem Multi-Meter die Spannung des Akkus messen. Eine Möglichkeit wäre auch, dass die Kontakte unter Korrosion gelitten haben. Es gibt so Kontakt-Reinigungssprays für Elektrogeräte. Würde ich allenfalls mal probieren.
 
hab mal ein energyreport über cmd gemacht:

Akku:Akkukapazität unbekanntDie Akkukapazität konnte nicht ermittelt werden. Dies kann auf ein Problem mit der Firmware (BIOS) hinweisen.
Akku-IDHewlett-PackardPrimary

Akku:Akkuinformationen
Akku-IDHewlett-PackardPrimary
HerstellerHewlett-Packard
Seriennummer
ChemieLION
Langfristig1
Versiegelt0
Vorgesehene Akkukapazität0
Letzte vollständige Aufladung

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von YoDa;44790:
Also ich würde auf einen "toten" Akku tippen.

sicherlich nicht auszuschliessen!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich nehme mal an du has in eh schon lannge rumm ligen darum kast du Wetten das der akk Tifentladen ist.

Somit hasd du keine chasem mit dem Laptop den akku zu laden, selbst wenn er noch nicht ganz kaput ist.
Wass man versuchen kann ist den akku unter aufsicht Zwangs laden.

Soll heissen wenn du die möglichkeit hast, jemanden kenst mit einem Fluke und einem Netzteil, bei dem der Strom Geregelt werden kann:
Kontroliert mit 100mA eine zelle nach der andern laden und nach einer weile schauen, ob sich die Spanung erhöt, oder obe der akku nur Warm wierd.
Natürlich wäre es überhaupt nicht gut wenn er Warm wierd bei so einem geringen strom.
Ist nur 1Zelle futsch, ist der Akku unbrauch bar.

Und Vorsicht ja nicht Verkert herum Laden.

Eigentlich sollte man das gar nicht tun :p
 
Schau mal, ob die Pins beim Akku-Einschub nicht verbogen oder "eingedrückt" sind.
Hatte ich auch schon mal bei Kundennotebooks.
 
Ich tippe auch auf Tiefenentladung. Ich kenne das vom RC-Fliegen. Da lädt das Ladegerät einen solchen Akku gar nicht mehr. Man kann dem Ladegerät dann einen anderen Akku vorgaukeln und ihn zum Laden "zwingen", bis ein bissl was drin ist und dadurch kann man ihn wieder normal laden. Jedoch verstehe ich nichts von der Materie, hol mir die Infos nur von Xyroon und Romansk und weiss dann, was ich tun muss. :eek:
 
Alter akku, ist völlig normal. Mein Laptop selbes problem.

Ursachen:

- langes rumliegen
- Ständiges auf und entladen
- Feuchtigkeit


Kannst höchstens versuchen denn extern an einem Labornetzgerät nochmals mit ein bisschen höherer Spannung aufzuladen.
 
Danke Jungs!

Es scheint so als wär der Akku im Arsch.
Garantie auf Verscheissprodukte gibt es ja nicht. Bin nun auf der suche nach nem neuen Akku, jedoch finde ich keinen dazu.
Es steht auch keine Seriennummer auf dem Akku selber.

Wenn ich Akkus für den dv6-1210ez suche finde ich nichts, für Modelle der selben Familie jedoch zu haufe!
Jemand vielleicht ne Idee?
 
Ja also die richtige Spannung muss schon passen! Ansonsten ist es einfach wichtig, dass der Akku in dein Modell passt. Ich denke wenn du ein Akku für die selbe Familie/Bildschirmgrösse kaufst, müsste das gehen. Schau einfach, dass die Modellbezeichnung deiner am nächsten liegt.

Habs mal schnell gegoogelt... Habe dieses ebay Angebot gefunden! Scheint mir seriös und günstig zu sein. Hast du schonmal was per ebay gekauft. Wenn nicht, würde ich einfach jemand anderen fragen.
 
hach, danke yoda. lag wohl daran dass ich yahoo genutzt habe!
werde selber nochmal intensiver nachschauen, sonst werde ich wohl auf dieses angebot zurückgreifen.

DANKE!
 
Hände weg von eBay. Jeder 5. Kauf ist entweder ein Fake, Abzocke oder kriegst die Ware gar nicht.
Hatte mal ne geile Erfahrung: über die vorletzte Firma ein eBay Konto erstellt, Artikel verkauft. Die Zahlung kam nicht an - negative Bewertung für den Käufer.
Dieser gab mir auch ne negative Bewertung und mein Konto wurde gesperrt (obwohl wir geliefert hatten haha -> eBay Mitarbeiter wollte nichts unternehmen :D).

Probiers mal hiermit: Klick!
Der liefert zwar teils auch aus Deutschland, ist aber nicht Dein Risiko und Du trägst keine Zollkosten.
Hab da auch schon diverse Ersatzteile wie LCD's oder Gehäuse bestellt und kam alles immer recht fix!

Ausserdem ist dieser Akku etwas Leistungsstärker. Du weisst nämlich nicht was noch an Porto und ggf. Zollkosten auf Dich zukommen geschweige wie lange es geht, bis der Akku da ist/wäre.
 
Ich denke, "Hände weg von eBay" gilt nicht unbedingt. Natürlich ist immer ein Risiko dabei, aber die meisten Deals gehen da wahrscheinlich sauber über die Bühne.
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Unbr34k4bl3 Neuer PC, brauche eure Hilfe und Kommentare! Hardware 4
Unbr34k4bl3 [Krankenkasse] Brauche DRINGEND Hilfe. Support & Hilfe 14
Dovaner Brauche Hilfe - Neuer Rechner soll her Hardware & Software 21
Unbr34k4bl3 [TESO] Brauche Hilfe Aktive Spiele 4
M Brauche Hilfe beim Reparieren meines Netbooks Hardware 6
aVa Neuer Pc muss her, brauche Hilfe da ich ein nupnup Laptopuser/Zocker bin. Hardware 73
N Brauche sehr schnell hilfe von allen WarZ spielern! wegen tauschhandel Aktive Spiele 6
Nicofresch Surface Book 2 brauche Info! Hardware & Software 2
O Brauche kurz 4 Minuten eurer Zeit Off Topic 17
gAz Brauche dringend 'ne Münze Off Topic 4
benserker [Hilfe] Probleme mit USB-Sound Hardware 16
Reifnir Hilfe bei Excel Hardware & Software 15
charly Hilfe: Hat jemand eine US Kreditkarte? Support & Hilfe 8
saene12 [Hilfe Gesucht] Dota2 eSports 3
P suche dringend hilfe - please help Support & Hilfe 35
corerulez [BF4] Community Film, braucht eure HILFE ! Aktive Spiele 44
aWake.cH Hilfe: Welche GraKa solls heute sein? Hardware 39
saene12 [LoL] Hilfe pls League of Legends 34
Kooki_ch [SC2] Training & Hilfe Aktive Spiele 9
Unbr34k4bl3 Suche Hilfe bei After Effects Software 1
M Hilfe, suche nach support (Platin+ wenn möglich) League of Legends 4
L [LoL] LoLBrunch Regelwerk... HILFE! eSports 7
corerulez Ruckler!!! HILFE!!!! Hardware & Software 22
Skillphil HTML Newsletter brauch Hilfe! Software 5
M Hilfe. Software 10
benserker HILFE! die maus verfault Penisleiden 16
A [ETQW] Scripting Hilfe Software 7
Yodenko Hilfe! Ich treff nix! Penisleiden 5
A Dringends hilfe gesucht !!!!!!! Liebe FGN Kämpfer,.......... FightGenossen.ch 4
R Neuer Laptop Hardware & Software 22
J Probleme mit Laptop :/ Hardware & Software 9
saene12 [suche] Laptop Hardware & Software 6
kingoftorte Laptop Game Fähig? Support & Hilfe 13
N Suche nen gebrauchten Laptop Hardware & Software 20
Yodenko Suche günstigen Laptop Hardware 31
G Laptop HD Hardware 4
N Neukauf Laptop Hardware 8

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord