[ArcheAge] Das Leben der Anderen!

MrQuant

Benutzer
Member
TS Admin
14. April 2014
335
146
28
Beim Durchstöbern der Gildenwerbungen für ArcheAge scheint wirklich für jeden etwas dabei zu sein. Es gibt Gilden, die sich vorwiegend den PvE-Inhalten zuwenden möchten, Händlergilden, Handwerkergilden, Söldnergilden, RP-Gilden, Gilden, die sich auf alle Formen von PvP – von Seeschlachten bis hin zu Belagerungen – spezialisieren möchten und eine ganze Menge Gilden mit dem Fokus auf „PvX“, also von allem etwas. Bei all der bunten Vielfalt fällt allerdings eines auf: es gibt fast keine Piratengilden. Das Dasein als Freibeuter habe zu viele Nachteile und ruiniere den Spielspaß, so die einhellige Meinung, auf die man in der Community stößt. Dabei finde ich nach Monaten als Pirat: genau das Gegenteil ist der Fall!


Der Preis der Freiheit


Der Begriff Pirat wird oft missverständlich benutzt. Ein Totenkopf auf den Segeln und ein Jack-Sparrow-Zitat auf den Lippen machen noch keinen Piraten. Ein richtiger Pirat, also Mitglied der dritten Fraktion im Spiel, wird man erst, wenn man durch Bestehlen und Töten der Mitglieder der ursprünglich gewählten Fraktion 3000 Infamy-Punkte angesammelt hat. Sobald man diesen Wert erreicht hat, wird man mit sofortiger Wirkung von der kontinentalen Gesellschaft verstoßen und für vogelfrei erklärt. Das bedeudet, dass man allen Nicht-Piraten feindlich gesinnt ist - die meisten Nichtspieler-Charaktere miteingeschlossen! Man wird aus seiner Gilde geworfen, kann nicht mehr mit Spielern anderer Fraktionen chatten und sich auch nicht mehr mit diesen zu einer Gruppe zusammenschließen. Darüber hinaus wird man mit einem permanenten “Gesucht”-Debuff stigmatisiert und muss jedes Mal eine 40-minütige Haftstrafe verbüßen, wenn man auf Nuia oder Haranya von einem Spieler zur Strecke gebracht wird.


Kurz: Die südliche Hälfte Erenors bleibt Freibeutern mehr oder weniger verschlossen und alle Inhalte des südlichen Festlandes wie Quests, Weltbosse, Kriegszeiten, Handelstouren, Jagdgründe oder Housing-Gebiete sind gar nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen zugänglich. Zwar werden nicht mehr wie früher alle Charaktere eines Accounts zum Pirat, aber die Entscheidung für ein Piratendasein sei dennoch besser gut überlegt. Der Weg zurück in die Gemeinschaft des Festlandes ist nämlich steinig und lang. Man muss Buße tun und sich durch wochenlanges Absolvieren von täglichen Quests von seinen Sünden reinwaschen.

Von goldenen Zeitaltern


Wer von ArcheAge erwartet, langfristig an die Hand genommen und fortwährend mit frischen Inhalten gefüttert zu werden, sollte sich so oder so auf eine Enttäuschung einstellen. Zwar bietet das Spiel den Piraten kaum exklusiven Content und nur begrenzten Zugang zu vielen anderen Inhalten, aber die Möglichkeiten, sich seinen ganz eigenen Content zu gestalten, bleibt jedem selbst überlassen - ob nun Pirat oder nicht.


Von einer glorreichen Zeit der historischen Piraten kann ich zwar nur in Geschichtsbüchern lesen, aber in der koreanischen Version von ArcheAge durfte ich erleben, wie das Spielgeschehen zeitweise von den Piraten dominiert wurde. Die hatten sich nämlich Freedich Island, die Mittelinsel mit dem spendabelsten Händler im Spiel, unter den Nagel gerissen und alle sich nähernden Schiffe gekapert und entweder Schutzgeld verlangt oder sich dieses gewaltsam in Form der gesamten Fracht genommen - ein leuchtendes Beispiel für spielergenerierten Content.


Etwas ahnlich Kreatives hat sich die amerikanische Piratengilde Outcry mit deren Homeowner’s Association (“Hausbesitzer-Verein”) ausgedacht. Auf dem Alpha-Server haben sie sich große Landflächen auf Auroria gesichert und bieten allen anliegenden Hausbesitzern das Entrichten eines wöchentlichen Entgelts an. Wer zahlt, darf unbehelligt Haus und Hof bewirtschaften und sich über Unterstützung von den Handwerk-Spezialisten in Outcry freuen. Zahlungsunwilligen dagegen werden schlagfertige Argumente für eine Mitgliedschaft im Hausbesitzer-Verein vor Augen geführt.


"Uns bleibt immer Freedich"


Das Ende einer wortwörtlich goldenen Zeit markierte dann auch Patch 1.0 (bzw. 1.2). Seither gibt es auf Freedich Island nämlich für Handelspakete kein Gold mehr, sondern nur noch wahlweise Gilda Stars oder den sog. “Dragon Essence Stabilizer”. Letzterer wird zum Herstellen von High-End-Ausrüstung benötigt. Die Nachfrage ist allerdings ziemlich beschränkt und das Geschäft damit alles andere als lukrativ. Ob sich Piraten also in Zukunft mit Gilda Stars eine wirkliche Existenzgrundlage schaffen können, bleibt abzuwarten. Langfristig habe ich da allerdings große Zweifel, denn wenn das Gros der Spielerschaft erst einmal Haus und Schiffe hat, wird die nachfrage an Gilda Stars vermutlich drastisch sinken.


Freedich hat jedenfalls deutlich an Exklusivität verloren und darunter leiden in erster Linie die Freibeuter. Zwar ist die Heimat der Piraten die See und ihr Zuhause ist Growlgate, aber das Herz der Piratenwelt war immer Freedich. Denn egal wo man auf Beutetour geht, am Ende führt der Weg immer auf die Mittelinsel. Nur dort kann man seine Beute auch zu Geld machen. Abhilfe könnte eine Aufwertung des Fischhändlers auf Freedich schaffen. Diese gibt es nämlich bisher in allen möglichen Ecken Erenors, unter anderem auch in den sicheren Gebieten, in denen kein PvP betrieben werden kann und kaum jemand bringt seinen teuren Fisch auf das wohl gefährlichste Fleckchen Erde im Spiel. Mit besonders hohen Fischpreisen würde Freedich nicht nur allgemein eine attraktivere Anlaufstelle werden, sondern Piraten könnten mit ihrer Lieblingsbeschäftigung (Piraterie!) auch endlich wieder Gold verdienen.


Spaß ist, was ihr draus macht!


Wer sich also für ein Leben auf hoher See entscheidet, sollte sich bewusst machen, dass es dabei nicht nur um Seeschlachten oder Totenköpfe auf den Segeln geht. Das gehört natürlich dazu, aber es ist vielmehr eine einzigartige Herangehensweise an das Spiel. Es sagt dir nicht, wer Freund oder Feind ist. Jeder ist Feind, schmiede deine eigenen Bündnisse! Das Spiel sagt dir nicht, wo gerade Krieg ist und wo du dich ins Getümmel werfen kannst. Lust auf PvP? Zettle deinen eigenen Krieg an! Das Spiel bietet dir keine Beschäftigungsgarantie mit täglichen Aufgaben. Langeweile? Unternimm selbst etwas dagegen! Das Leben als Seeräuber ist sicherlich nicht jedermanns Sache und ein Großteil derer, die das Abenteuer Piraterie wagen, kehrt nach kurzer Zeit wieder aufs Festland zurück. Viele Herausforderungen sind als Pirat schwieriger zu bewältigen, manche gar nicht und besondere Belohnungen gibt es nicht. Warum sollte man sich also dennoch für ein Leben auf hoher See entscheiden? Das muss jeder für sich selbst beantworten. Die meiner Meinung nach beste Antwort darauf liefert allerdings ein bekanntes Filmzitat:


Es gibt Menschen, die an logischen Dingen nicht interessiert sind. Zum Beispiel Geld. Man kann sie nicht kaufen, sie zur Vernunft bringen, oder mit ihnen verhandeln. Einige Menschen wollen die Welt einfach nur brennen sehe


Von Melancholy

Source: http://archeage-online.de/artikel/kolumnen/seemannsgarn/das-leben-der-anderen.html

Link zur Offizielen HP: http://www.archeagegame.com/de/

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Schneeball

Erfahrener Benutzer
Goldmember
29. Juli 2012
526
41
31
Ich hab mal noch ein paar relevante Informationen in deinem Post hinzugefügt. Den Titel angepasst und wen man schon den ganzen Text von einer anderen Seite Kopiert sind quellen Angaben auch nicht verkehrt ^^
 

benserker

Stammtischphilosoph
Mitarbeiter
Administrator
Gaggiwurst
8. April 2005
10.845
780
Zürich
Ich bin immer dafür, dass Leute ihre Games promoten, andere darauf hinweisen oder Kumpels für ihr Lieblingsspiel anwerben wollen. Aber das macht man am besten ein bisschen anders: Du darfst gerne einen Text zitieren, wenn du ihn für gut oder treffend empfindest, aber schreib doch eingangs kurz deine eigene Einschätzung und weshalb dich das Spiel überzeugt. Am besten hältst du das kurz und bündig, damits die Leute auch lesen. Auch Bilder und Vids machen einen Thread attraktiver. Am Ende darfst du dann gerne deinen favorisierten Text zum Spiel anfügen, dann aber am liebsten mit einem Zitathinweis.

Ansonsten: Schön, dass du dich aufem Forum aktiv zeigst... 🕺
 

Varimathras

Erfahrener Benutzer
Member
16. August 2013
1.832
465
35
Über das Spiel hab ich schon einiges gehört. Ist das mittlerweile aus der Beta? Und wie siehts mit Grinding aus? Viele asiatische MMO's sind ja berüchtigt dafür.
 

ImrA

Benutzer
Member
20. Februar 2014
58
1
28
sieht toll aus, gibt es von uns leute, welche dies aktiv spielen?
 

Varimathras

Erfahrener Benutzer
Member
16. August 2013
1.832
465
35
Vielleicht bei SwissMilk? :D

- - - Aktualisiert - - -

dafuq, kann man in dem game klavier spielen? ^^
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

MrQuant

Benutzer
Member
TS Admin
14. April 2014
335
146
28
Ich würde dir gerne sagen sagen dass es nicht so ist, doch man braucht schon recht viel Mineralien für ein Gebäude, Schiffe oder einfach sonst zum Craften.. Aber wenn du schön deine Bäume pflanzt und deinen Tieren auf der Farm acht gibst wird auch das ein Spass und geht leichter von der Hand:)
Jedoch lvlt man in einem guten Tempo und macht auch Spass :D
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
MrQuant Willkommen bei ArcheAge! Game News 49
Toxpack Das BenZ hat eims Geburtentags! Geburtstage 8
Madhax47 [DCS world] - Wer spielt das? Aktive Spiele 1
Toxpack Covers, besser als das Original! Videos & Audio 9
Uhlme [Middle-earth: Shadow of Mordor] Wer spielt's auch? Wie findet ihr das Spiel? Aktive Spiele 20
V Der ich habe neue lustige Beleidigungen das Spiel - Thread Off Topic 21
Toxpack Das feeling, wenn..... Off Topic 44
Dovaner Project Cars - Das schönste Rennspiel aller Zeiten Game News 2
B Suche Spieler für das EEVENT 3.0 Und Teamranked Diamant/Platin League of Legends 2
ntr0py [HS] Das erste Deck Aktive Spiele 12
benserker Fairphone - das fairtrade Smartphone Hardware & Software 3
charly Wortkette - Das Spiel Off Topic 283
LidiaN Das System verfügt über nicht genügend Speicher. (Vegas Pro 12, Sony Vegas 9.0 Probs) Hardware & Software 26
W The WarZ (das spiel) Game News 123
F Das Diablo 3 Aktionshaus - How to not waste your fucking money Game News 7
F Steam - Wie es Spiele "entwertet" hat und wieso das gut ist [english] Hardware & Software 0
Skillphil Das Jahr 2011 Off Topic 23
corerulez Ich bin geburtstag und brauch das geld Geburtstage 14
benserker Das Reifenei hat heute Geburtstag Geburtstage 8
Toxpack Das ToxPack Manifest - Niveaulos, dumm und trotzdem lustig! Off Topic 17
Skillphil Seit 41 Jahre das gleiche Windows! Software 6
benserker "Haa" ist das neue "RE" Off Topic 8
Toxpack [DF] Das Expansion ist da............ Aktive Spiele 8
benserker Das Gelübte des harten Kerns Aktive Spiele 11
Koreander Yo_Da das Geburtstagskind Geburtstage 9
Reifnir Darkfall wie spielt sich das spiel Game News 7
G Woher weiss man das man zu viel Left 4 dead gezockt hat? Game News 0
G Das internet Videos & Audio 3
benserker das leben beginnt mit 30 (zoll) Hardware & Software 8
benserker [CS:S] das da ischt im fall zum brauchen! Aktive Spiele 0
luckySe7en Das Rätsel ist gelöst..! Off Topic 2
Reifnir Kennt ihr das Off Topic 9
U Das Klickspiel - Wer sich zuerst durchklickt, kriegt von mir was geschenkt! Off Topic 12
S [ETQW] habt ihr das auch? und wieso gibts das? Game News 6
G Kennt Ihr das schon? Videos & Audio 6
L Pink Floyd The Wall ----> Das Video von dem man wahnsinnig werden kann Videos & Audio 1
luckySe7en Also ich mach jetzt das Ganze no "korrekt"... Bewerbungen 9
Yodenko Das ist mal eine geile Achterbahn! Videos & Audio 4
benserker das neue forum - alle erwartungen übertroffen FightGenossen.ch 23
benserker ich bin das wieder... Off Topic 24
P Teamkill is das negative an der schönen seite, Wolfensteins Penisleiden 4
G [ET] Das Lexikon Game News 3
G so läuft das auch bei uns... Off Topic 3
Yodenko Gesünder leben dank FGN?! Penisleiden 10
invinzible Totgesagte leben länger... eSports 4
Yodenko Nur getunte SSD's leben länger! Hardware & Software 18
gAz [DF] WENN IHR ANG EUER LEBEN HULDIGT ; ZEIGE ICH EUCH WIE MAN SPIELT =) Aktive Spiele 10
Toxpack Ein Tag in meinem Leben als ... Off Topic 4

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. corerulez:
    Hue sgeht? Ts down?
  2. oNdsen:
    zimli ❤️
  3. Skillphil:
    schmäge
  4. oNdsen:
    ich glaub nach 10 jahr aktivität dörfmer au mal sini ziit chli andersch investiere :)
  5. AemJaY:
    ke news me nix. :( simmer doch all langsam z alt oder wie?
  6. Yodenko:
    Seht fast so uus :/
  7. oNdsen:
    zimli tschtorbe, baby
  8. AemJaY:
    was lauft da sso?
  9. AemJaY:
    blup
  10. benserker:
  11. Yodenko:
    Mer lebe ebe schon inre geile Ziit was Gaming abelangt! FH5 gseht au eifach nur fantastisch uus. Was mi jetzt a dem Trailer stört ischs, Motion Blur. Immer s1. woni abstelle bimne neue Game^.

ts.fightgenossen.ch (6 / 32)

Fightgenossen.ch - The Gamers Asylum since 2005
▓▒░ Lieber Herr Gesangsverein ♪♫ ░▒▓
-Guardian-(FGN)-
▓▒░ Strategy ░▒▓
✘ League of Legends
► Team 1
► Team 2
✘ Smite
▓▒░ Action ░▒▓
✘ Call of Duty: Modern Warfare
► Team 1
Osakama
Vinzenz
✘ Left 4 Dead 2
✘ Battlefield
✘ Hello Kitty Online
▓▒░ Roleplaying ░▒▓
✘ Elden Ring
✘ Guild Wars 2
✘ World of Warcraft
✘ ARK: Survival Evolved
▓▒░ Evergreen ░▒▓
✘ Chillout
ben surface
Candyman
Milgen
✘ Rocket League
✘ Minecraft
▓▒░ Meeting ░▒▓
✘ Members
✘ Goldmembers
✘ Admins
✘ Text only ♥
✘ Dateitransfer
✘ Streaming
▓▒░ Guest Asylums ░▒▓
▒░ Roblox ░▒
▒░ A Truly Unbreakable [BonD] ░▒
▒░ Sonic's Gummizelle ░▒
▒░ Big Black Cars ░▒
▓▒░ AFK ░▒▓
╔═✘════════════╗
║ fightgenossen.ch ║
╚════════════✘═╝