AMA - Neues Ranked System erklärt

ntr0py

Austere Gaming Scholar
Member
22. Juni 2011
817
23
[+]
Falls jemand Fragen zum neuen Ranked System hat, kann ich die gerne beantworten. Go...
 
Grundsätzlich gibt es nun 2 Systeme: MMR = match making rating, eher bekannt als Elo und das neue League/Liga System, mit jeweils 5 Divisionen (I, II, III, IV, V).

Am Matchmaking hat nichts geändert, und es funktioniert immer noch genau so wie früher. Der einzige, und entscheidende Unterschied, man sieht das MMR / elo nun nicht mehr.

Die Leagues (Bronze, Silver, Gold, Platin, Diamond und Challenger) haben jeweils fünf Untergruppen, a.k.a Divisionen. Alle Spieler die ihre placement matches (also die ersten 10) gespielt haben, wurden / werden nun in eine der entsprechenden Liga/Division platziert, die mehr oder weniger ihrem Rating (elo) entspricht. Aus nicht bekannten Gründen wurden die Divisionen I ziemlich überbevölkert, insbesondere Silver I.

Um in eine höhere Division aufzusteigen müssen jeweils 100 Ligapunkte erspielt, und wenn man die hat ein best-of-3 gewonnen werden. Wenn man bereits in der höchsten Division ist (die I) muss man ein best-of-5 gewinnen um aufzusteigen. Ausserdem wird der Aufstieg von der Division I in eine höhere Liga (z.b. von Silver I nach Gold V) zusätzlich erschwert, indem man weniger Ligapunkte bekommt, sobald man sich den 100 benötigten Punkten annähert. Dies soll gewährleisten, dass nur Spieler aufsteigen, die sich wirklich bewiesen haben. Diese Einschränkung rührt u.a. daher, dass man nur Divisionen absteigen, aber niemals in eine tiefere Liga fallen kann (ausser man wird inaktiv für 28 Tage).

-----

Das schwierige, und das Prinzip welches viele nicht richtig verstehen, sind die Ligapunkte. Wieviele Punkte man für's Gewinnen/Verlieren erhält, hängt davon ab wie der eigene MMR (elo wert) im Vergleich zum Durschnitt aller Spieler derselben Division steht. Ist das eigene Ranking (MMR/elo) weit höher erhält man viele Ligapunkte (LP) und verliert wenige. Ist man unter dem Schnitt verliert man viele Punkte und bekommt wenige. Es ist also sehr schwierig aufzusteigen, wenn man nicht das entsprechende Ranking vorweisen kann, d.h heisst besser ist als der Durchschnitt der entsprechenen Liga.

-----

Tipps:

Eigentlich ist es immer noch gleich. Mehr gewinnen als verlieren => höheres MMR => mehr Ligapunkte => bessere Chancen aufzusteigen.

Solange man besser ist als die Spieler gegen die man Antritt geht es tendenziell immer aufwärts. Besser sein heisst aber nicht nur bessere Mechanik oder besser Farmen können, sondern auch wissen wie man die Schwächen der Gegner explizit ausnutzt um sich Vorteile zu verschaffen und wie man das Spiel kontrollieren kann, damit man aus einem Vorteil einen Sieg macht.

Wenn man 100 elo über dem Schnitt ist bekommt man ca. 30 LP pro Win, und -13 LP pro Loss.
 
Zitat von ntr0py;37798:
Das schwierige, und das Prinzip welches viele nicht richtig verstehen, sind die Ligapunkte. Wieviele Punkte man für's Gewinnen/Verlieren erhält, hängt davon ab wie der eigene MMR (elo wert) im Vergleich zum Durschnitt aller Spieler derselben Division steht.
Ist ja auch ein beschisschen intransparenter Ansatz. Hey, wir haben hier dieses magische Rating, wir sagen dir nicht wie hoch es ist, aber es beinflusst alles was du machst!
 
Das Absteigen in eine tiefere Division liegt übrigens auch am MMR (hidden elo) und hat mit den LP nicht viel zu tun.
 
In other words, we created this nice fucking layer over your elo, that looks nice, but doesnt actually fucking matter at all.
 
Zmindest chame jitz genau nachevouzieh wenn me ufstigt und wie nöch dasme ar nächschte Division isch.
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Gamearea Neues FIFA-Team in der Schweiz eSports 0
charly Der "Ich hab was neues!" Thread Off Topic 761
ntr0py Strife (neues Moba) Game News 20
benserker Neues vom Sanitär Off Topic 4
benserker Neues, sehr interessantes Browsergame: Travian Game News 57
B Neues Jahr, Neues Glück ! Game News 33
R Neues Game von Molyneux..... Game News 4
L Krieg ein neues XP Software 19
gAz Neues Killerspiel treibt sein unwesen ... Videos & Audio 12
luckySe7en Ich will ein neues Avatar und IHR entscheidet welches...! Off Topic 9
I neues Forum oder altes Forum? FightGenossen.ch 8
I Neues von mir! Bewerbungen 9
S Neues Serverdingsbums FightGenossen.ch 14
T Suche jungler für ranked team League of Legends 0
A Support sucht aktives Ranked Team League of Legends 1
Toxpack [FUN] Ranked Team 5vs5 League of Legends 34
P High Plats und Dia für langzeitiges Ranked Team gesucht League of Legends 1
S LoL spieler sucht ranked team League of Legends 2
kingoftorte Ranked 5vs5 Pro Cookies sucht Member! League of Legends 29
L Ex-Prevail Gaming sucht Spieler für Ranked Team League of Legends 0
N [LoL] Suche Ranked Team League of Legends 4
kingoftorte Ranked Team Gründung League of Legends 16
kingoftorte LoL Ranked need help! League of Legends 101
E eisi öffnet ein ranked-team diamond+ League of Legends 8
aWake.cH [LoL] FGN Ranked Teams League of Legends 18
F League of Igni Ranked VOD's eSports 15
F [LoL] - Topliste Ranked Schweiz League of Legends 46
hacKy. [ETQW] Ranked Server Problem bald gelöst? =D Aktive Spiele 5

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord