4ms zu 1ms Reaktionsziet, sichtbar?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Software" wurde erstellt von MrQuant, 18. Juni 2018.

  1. MrQuant

    MrQuant Benutzer Goldmember 7d2d Serveradmin

    Gugus

    Ich han mir denkt ich verkaufe mim 4k Bildschirm und Probiere mol ein mit 144-165hz us.

    Grundsätzlich will ich es IPS Panel (weg geilere farbe), die gits aber nur mitre response time vo 4ms.

    Ich frog mich ez ob mer bi 144-165hz en unterschied vo 4ms zu 1ms erkennt und s ghosting bi 4ms und 144hz no es Thema isch? Hät wär scho Erfahrig chöne mache und beides mol in echt gseh?

    Ps: Es got mer nur um d'response time, bitte schweifet nöd vom Thema ab (IPS vs TN und so)

    o/
     
  2. MrQuant

    MrQuant Benutzer Goldmember 7d2d Serveradmin

    Natürlich sind die Monitore mit G-Sync
     
  3. Unbr34k4bl3

    Unbr34k4bl3 BR0K3N Goldmember

    Ganz ehrlich, ich personlich han kei grosse Unterschied gmerkt. Han beidi sidebyside bimne Kolleg usprobiert. Kei ahnig welle 4ms und welle 1ms gsi isch. Es isch nid wirkli bemerkbar. Würd eifach sicher gah dass de monitor selber guet isch. i.e. dass e besseres TN besser isch als es schlechtes ips ;-)
     
  4. Skillphil

    Skillphil Dü Furz Goldmember

    btw. https://www.computerbase.de/2018-06/acer-x27-asus-pg27uq-lautstaerke-luefter/

    ;-)

    Ja ich denke 1-4 ms wirst du nicht merken. Hab gestern mein Surface Book 2 bekommen und da ist mir fps war alles Top aber fühlte sich komisch an. Hab dann bemerkt dasss der Inputlag bei 30ms ist. Also ich würde meinen 1-5 ms ist nur ein messbarer Unterschied.

    Bei deinem neuen Monitor ist das ghosting schon vorhanden aber laut tests nur minmal.
     
  5. MrQuant

    MrQuant Benutzer Goldmember 7d2d Serveradmin

    De gits denn sobald es besseri Grafikkartene git :-)
    Uf welem Hz niveau?
    Also denn gseht mer doch en unterschied vo 4ms zu 1ms? Und wele Monitor meinsch? Han jo no kein xD
     
  6. Unbr34k4bl3

    Unbr34k4bl3 BR0K3N Goldmember

    60 und 144 Hz
    I'm sinn vu 144hz 1ms gege 144hz 4ms etc.

    Personli Ich gseh kei unterschied. Au wenns TECHNISCH gseh vorhande isch. Es isch absolut minimal, usserd du hesch so verdammt gueti Auge.. Denn villicht merksches bim game xD
     
  7. Yodenko

    Yodenko Intelligenter Dummkopf Administrator TS Admin

    Es ist halt einfach so, dass die Angaben nur unter einer bestimmten Bedingung der Realität entsprechen. Ich würde schätzen, dass ein Bildschirm mit 1ms etwa 4ms (Durchschnittlich) hat. Also Bist du bei 4ms Angabe schon deutlich über 5ms im Schnitt. Ob man es nun wirklich merkt sei mal dahingestellt^.

    Bei der Herzzahl würd ich nie mehr unter 120hz gehen. Wenn man mal auf 120+ gespielt hat geht man nie mehr zurück ;-).
     
    Unbr34k4bl3 gefällt das.
  8. Xyroon

    Xyroon dö_öb Administrator

    Achtung! Reaktions zeit Grau zu grau ist oft angegeben.
    wie die Reaktions zeit von weis zu schwarz, ist oft nicht angegeben


    4ms= 0.004s
    1ms = 0.001S
    60Hz = 1/60=0.016666
    144Hz= 1/177=0.0069444


    Wen also ein 144Hz monitor nur 4ms Reaktions zeit hat, denn ist das Panel am Limit. 6.9ms braucht ein Koplet neuese Bild.
    Das bedeutet schon das das Panel eigentlich gar nicht wirklich so schnell ist.
    Da kommt ein drick zum einsatz dass die Hintergrund beleuchtung in 4ms reagiert und so den einzelnen pixel heller oder dunkler macht.
    das ist keine verarsch. das ist üblicher stand der technik. ein kleiner Farbunterschied ist aufwendiger wie ein pixel komplett aus und komplet an.

    Nun zu meiner eigentlichen Meinung ich habe jahre lang mit einem 60Htz und 4ms Reaktionszeit gespielt.
    und beim umstig auf 90Hz und 1ms oder [120hz 1ms (FHD)] Habe ich leicht was gemerkt.
    aber nicht so extrem dass ich sagen würde nie mehr 5ms.

    Wen die frage wäre 5ms und HDR oder 1ms und kein HDR ich würde zu HDR geifen
     
    MrQuant, oNdsen und Skillphil gefällt das.
  9. Skillphil

    Skillphil Dü Furz Goldmember

    Wobei du bei HDR auch aufpassen musst. Es gibt ja die "Fake HDR" Monitore die aber nur 300/600 cd/m2 haben. Nur weil ein Monitor das HDR Protokoll unterstützt muss es nicht gut aussehen.
     
    Xyroon gefällt das.