Ein kleines Doom Eternal Review

Yodenko

Intelligenter Dummkopf
Mitarbeiter
Administrator
TS Admin
8. August 2006
4.813
434
36

DoomEternal_mainmenu.png

Letzten Freitag ist das neue "Doom Eternernal" erschienen. Nach 2 je 3-stündigen Sessions bin ich von dem Spiel so begeistert, dass ich beschlossen habe ein kleines Review zu schreiben.

Die Grafik:

DoomEternal_glory.JPG
Doom Eternal ist ein wahrer Augenschmaus. Die Grafik sieht einfach fantastisch aus (Sorry für die schlechten Screenshots) und besonders die Glory Kills sind wieder wunderschön anzusehen. Die Engine(id Tech 7) läut wunderbar flüssig. Mit meiner doch etwas in die Jahre gekommenen GTX 1070 erreiche ich auf 2-höchster Stufe und 1440p noch gut 60+ FPS. Was wirklich mehr als akzeptabel ist.

Das Gameplay:

DoomEternal_Interface.png

Durch diverse Höllentore sind haufenweise finstere Kreaturen auf die Erde gelangt und versuchen sich nun dort einzunisten. Um dies zu verhindern schlüpfen wir in die Rolle von Slayer und gehen auf Jagd nach den 3 Höllenpriestern welche für dieses Unterfangen benötigt werden.

Es gibt wieder das gewohnte Sammelsurium an Waffenmods und Anzugsupgrades in den Leveln zu finden und freizuschalten. Daneben gibt es noch Runen, welche den Charakter dauerhaft verbessern und spezielle Herausforderungen, welche einem Wächterbatterien geben. Mit diesen Batterien können wir auf unserem Raumschiff der "Fortress of Doom" weitere Bereiche und die schon genannten Upgrades freischalten.

Wie gewohnt ist man meistens etwas munitionsarm unterwegs und so gestaltet sich vor allem der Anfang des Spiels doch zu einer rechten Herausforderung. Zum Glück gibt es verstecke 1-Ups, welche einem bei vorzeitigem Ableben noch eine Chance geben. Wem das zu einfach sein sollte, kann gerne den "Ultra-Albtraum"- Schwierigkeitsgrad auswählen, wo einem ein Tod wieder zurück ins Hauptmenü verfrachtet und man vom letzten Missionsstart aus wiederholen muss.

Das Leveldesign:

DoomEternal_leveldesign.JPG

Wenn ich gefragt werden, welches Spiel das beste Leveldesign hat, kommt mir meistens die "Metroid Prime" Trilogie auf den Gamecube in den Sinn. Doom Eternal geht in eine ähnliche Richtung. Es hat viele Mechaniken und Vorrichtungen in den Levels platziert welche sich im Laufe des Spiels verändern und neue Passagen eröffnen. Dabei wird vom neuen Bewegungsmove, dem "Dash" gebrauch gemacht. Mann kann in der Luft 2 mal Dashen, was einem in Kombination mit dem Doppelsprung recht weite Distanzen überwinden lässt. Diese muss man in gewissen Passagen geschickt einzsetzen um weiterzukommen. Diese fast schon Trickjump-Passagen machen einen besonderen Reiz für mich aus.

Die Waffen:

Neben den altbekannten Waffen wie Supershotgun, Kampfgewehr und Raketenwerfer, sind wir zum einen mit einem Granatenwerfer, und neu auch mit einem Flammenwerfer ausgestattet. Mit diesem lassen Gegner anzünden. Dies hat dann zur Folge, dass sie nach ihrem Ableben Rüstung droppen. Dies hat mir bei einem längeren Kampf doch das eine oder andere Mal das Leben gerettet. Nach dem Flammenstoff braucht er allerdings eine kleine Aufladezeit und da es eine Nahkampfwaffe ist, will sie gut überlegt eingesetzt werden.

Fazit:

Auf id Games (Enemy Territory und Co) ist einfach Verlass! Doom Eternal setzt mal wieder neue Massstäbe wie ein Shooter im Jahre 2020 sein soll!

 
Schönes Review mit einer angenehmen Länge. ?:-D

Ich nehme mal an, das Gameplay ist gewohnt fast paced und die Gefechte erinnern wieder an choreografierte Metzgerei. Fühlt sich das alles ähnlich an wie im letzten Teil? Worin unterscheidet sich Eternal vom Vorgänger?
 
Schönes Review mit einer angenehmen Länge. ?:-D

Ich nehme mal an, das Gameplay ist gewohnt fast paced und die Gefechte erinnern wieder an choreografierte Metzgerei. Fühlt sich das alles ähnlich an wie im letzten Teil? Worin unterscheidet sich Eternal vom Vorgänger?
Yes, extrem fast paced. Und man ist eigentlich sehr frei, wie genau man spielt. Also vom Kampf-Gameplay her ist es sehr ähnlich. Der Flammenwerfer für Rüstungsdrops ist hier der wesentliche Unterschied. Kam man im Vorgänger noch gut mit wenig Rüstung durch, ist es hier doch eher kritisch. Wichtig ist einfach immer in Bewegung zu bleiben, sonst ist man schnell tod.

Dann ausserhalb des Kampfes sind die angesprochenen kleinen Trickjump / Parcour einlagen neu bzw. ausgefeilter als im Vorgänger. Auch die Rätsel sind meiner Meinung nach etwas schwieriger.
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Skillphil Könnte ein kleines Review machen: Klipsch X12i Hardware & Software 7
Skillphil Könnte ein kleines Review machen Hardware & Software 9
Yodenko Ein kleines aber feines Rätsel Off Topic 7
noom ATLAS ein Neuanfang Aktive Spiele 1
MrQuant Zeigt mir ein wenig Kunst! Aktive Spiele 16
AemJaY Ein neuer Stern am FPS Himmel incoming!?! Game News 48
Skillphil Den "ich kenne ein tolles Spiel" Thread Game News 4
Unbr34k4bl3 [VA] Ich will ein Spiel Programmieren! Software 21
Toxpack Ein ganz normaler Tag in Summoner's Rift League of Legends 6
corerulez [BF4 Server-Patch 30.Juni 2014] Was für ein.....Sch.... Aktive Spiele 12
C [S] 2-3 Mates für ein LoL Team (ab Silber 1 aufwärts) League of Legends 5
Unbr34k4bl3 Unbr34k4bl3. Ein ganzes Jahr FGN! FightGenossen.ch 9
benserker Lobet den Herrn, oNdsen machts ein weiteres Jahr! Geburtstage 9
invinzible Digitalredaktor sucht E-Sportler für ein Interview eSports 9
Anansi Romansk ist ein Jahr älter... Geburtstage 8
L «Scrolls»ein grossartiges Sammelkartenspiel Game News 12
E eisi öffnet ein ranked-team diamond+ League of Legends 8
aVa Neuer Pc muss her, brauche Hilfe da ich ein nupnup Laptopuser/Zocker bin. Hardware 73
Unbr34k4bl3 Ein Wallpaper! Off Topic 7
B Mal wieder ein Lebenszeichen von ... Off Topic 11
Xyroon 14. war ein wichtiger tag und wier noobs haben es verpast Skillphil (24) Geburtstage 6
Yodenko Ich will mir ein Smartphone kaufen Hardware & Software 27
Xyroon Prozesor mit 19x19 pinn und ein mobile DDR RAM Off Topic 3
Toxpack [DF] Die FightGenossen brauchen ein Kriegsschiff! Aktive Spiele 17
Xyroon Ein Thread aus der Reihe: Ihr Beitrag wurde als Spam entlarvt. Diesmal: Der Penis Off Topic 0
Toxpack Ein Tag in meinem Leben als ... Off Topic 4
benserker wer vermisst ein ladegerät... Hardware & Software 5
Skillphil Suche ein MP3 Player Penisleiden 1
benserker gaz ist geburtstag geworden, ein tag älter gewest Geburtstage 8
S SKiLLPHiL ist jetzt ein voller... Bewerbungen 3
I [ETQW] TN|iluSion Grüsst euch und hat ein geschenk :P Game News 9
L Krieg ein neues XP Software 19
luckySe7en Ich will ein neues Avatar und IHR entscheidet welches...! Off Topic 9
P Nur ein Test Post Off Topic 608
gAz Der (oder ein Mit)Grund, warum bei ET(pro) manchmal rätselhafte Dinge geschehen Penisleiden 6
Reifnir Was Ist ein Matterhorn??? Off Topic 9
Reifnir Ich bin ein wenig inaktiv Penisleiden 20
G Ein Bierchen am Feierabend Off Topic 13
G Ein echter Taucher... Off Topic 2
Toxpack ist fasnacht nicht einfach ein weiterer grund sich besaufen? Off Topic 9
G Ein echter Stecher... Off Topic 4
G Ein echter Gangster Off Topic 10
G Ein echter Drecksack! Off Topic 12
A Ein echter Kamerad FightGenossen.ch 6
Reifnir Wer mega wenn ich ein FGN ler bin und mit euch an der Front Bewerbungen 18
edsplash Kleines Upgrade Hardware & Software 5
J kleines clantreffen am rande der betrunkenheit FightGenossen.ch 12
F [SC] Valley of Doom - Europa (West) 2 Aktive Spiele 63

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  2. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  3. benserker benserker:
    :)
  4. oNdsen oNdsen:
    😅
  5. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  6. Yodenko Yodenko:
    done
  7. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  8. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord