4ms zu 1ms Reaktionsziet, sichtbar?

MrQuant

Benutzer
Member
TS Admin
14. April 2014
336
145
29
Gugus

Ich han mir denkt ich verkaufe mim 4k Bildschirm und Probiere mol ein mit 144-165hz us.

Grundsätzlich will ich es IPS Panel (weg geilere farbe), die gits aber nur mitre response time vo 4ms.

Ich frog mich ez ob mer bi 144-165hz en unterschied vo 4ms zu 1ms erkennt und s ghosting bi 4ms und 144hz no es Thema isch? Hät wär scho Erfahrig chöne mache und beides mol in echt gseh?

Ps: Es got mer nur um d'response time, bitte schweifet nöd vom Thema ab (IPS vs TN und so)

o/
 
Ganz ehrlich, ich personlich han kei grosse Unterschied gmerkt. Han beidi sidebyside bimne Kolleg usprobiert. Kei ahnig welle 4ms und welle 1ms gsi isch. Es isch nid wirkli bemerkbar. Würd eifach sicher gah dass de monitor selber guet isch. i.e. dass e besseres TN besser isch als es schlechtes ips ;)
 
btw. https://www.computerbase.de/2018-06/acer-x27-asus-pg27uq-lautstaerke-luefter/

;-)

Ja ich denke 1-4 ms wirst du nicht merken. Hab gestern mein Surface Book 2 bekommen und da ist mir fps war alles Top aber fühlte sich komisch an. Hab dann bemerkt dasss der Inputlag bei 30ms ist. Also ich würde meinen 1-5 ms ist nur ein messbarer Unterschied.

Bei deinem neuen Monitor ist das ghosting schon vorhanden aber laut tests nur minmal.
 
De gits denn sobald es besseri Grafikkartene git :)
Kei ahnig welle 4ms und welle 1ms gsi isch
Uf welem Hz niveau?
Bei deinem neuen Monitor ist das ghosting schon vorhanden aber laut tests nur minmal.
Also denn gseht mer doch en unterschied vo 4ms zu 1ms? Und wele Monitor meinsch? Han jo no kein xD
 
Es ist halt einfach so, dass die Angaben nur unter einer bestimmten Bedingung der Realität entsprechen. Ich würde schätzen, dass ein Bildschirm mit 1ms etwa 4ms (Durchschnittlich) hat. Also Bist du bei 4ms Angabe schon deutlich über 5ms im Schnitt. Ob man es nun wirklich merkt sei mal dahingestellt^.

Bei der Herzzahl würd ich nie mehr unter 120hz gehen. Wenn man mal auf 120+ gespielt hat geht man nie mehr zurück ;).
 
  • Like
Reactions: Unbr34k4bl3
Achtung! Reaktions zeit Grau zu grau ist oft angegeben.
wie die Reaktions zeit von weis zu schwarz, ist oft nicht angegeben


4ms= 0.004s
1ms = 0.001S
60Hz = 1/60=0.016666
144Hz= 1/177=0.0069444


Wen also ein 144Hz monitor nur 4ms Reaktions zeit hat, denn ist das Panel am Limit. 6.9ms braucht ein Koplet neuese Bild.
Das bedeutet schon das das Panel eigentlich gar nicht wirklich so schnell ist.
Da kommt ein drick zum einsatz dass die Hintergrund beleuchtung in 4ms reagiert und so den einzelnen pixel heller oder dunkler macht.
das ist keine verarsch. das ist üblicher stand der technik. ein kleiner Farbunterschied ist aufwendiger wie ein pixel komplett aus und komplet an.

Nun zu meiner eigentlichen Meinung ich habe jahre lang mit einem 60Htz und 4ms Reaktionszeit gespielt.
und beim umstig auf 90Hz und 1ms oder [120hz 1ms (FHD)] Habe ich leicht was gemerkt.
aber nicht so extrem dass ich sagen würde nie mehr 5ms.

Wen die frage wäre 5ms und HDR oder 1ms und kein HDR ich würde zu HDR geifen
 

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  2. benserker benserker:
    :)
  3. oNdsen oNdsen:
    😅
  4. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  5. Yodenko Yodenko:
    done
  6. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  7. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord